Urteil

Baskische Gastronomen: Justiz-Sieg gegen Lockdown

Restaurants und Cafés auf der Plaza Nueva in Bilbao, im Baskenland
Endlich wieder mit Gästen besetzt: Cafés und Restaurants auf der Plaza Nueva in Bilbao. (Foto: ©picture alliance / Design Pics / Axiom Photographic | Dosfotos)
Das Oberlandesgericht des Baskenlandes hat den Beschluss der Regionalregierung gekippt, der seit Januar 2021 einen Lockdown in Corona-Hotspots vorsieht. Inzwischen haben Restaurants und Cafés wieder geöffnet.
Freitag, 12.02.2021, 09:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

Gastronomen im Baskenland haben einen ersten Sieg gegen den Corona-Lockdown errungen: Dank eines umstrittenen Justizurteils dürfen Bars, Restaurants und Cafés seit Mittwoch in der autonomen nordspanischen Region wieder öffnen – auch in den von der Pandemie hart getroffenen Gebieten.

Von den Zwangsschließungen war bisher neben Dutzenden Gemeinden auch die Küstenstadt San Sebastián mit ihren knapp 190.000 Einwohnern betroffen. Dort öffneten am Mittwoch die meisten Gaststätten wieder ihre Pforten. Der Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes der Provinz Bizkaia, Hector Sánchez, freute sich: „Das ist eine gute und gerechte Entscheidung.“

Politik-Beschluss gekippt

Die Regionalregierung hatte im Rahmen der Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie beschlossen, dass in Corona-Hotspots mit mehr als 500 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 14 Tagen alle Gastronomiebetriebe geschlossen bleiben müssen. Diese Regelung hatte seit Januar wochenlang gegolten. Am Dienstag wurde sie aber vom Oberlandesgericht des Baskenlandes gekippt. Es gebe keine Beweise dafür, dass der Besuch von Gaststätten unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen für den Anstieg der Corona-Fälle nach Weihnachten verantwortlich sei, hieß es im Urteil.

Urteil ist „sehr schlimm“

Die baskische Regionalregierung bezeichnete das Urteil als „sehr schlimm“, weil es die Bemühungen zur Bekämpfung des Virus behindere. Das Urteil bleibt bis auf weiteres von einem Einspruch der Regierung unberührt. Die Gaststätten müssen jedoch gemäß Urteil die um 20 Uhr beginnende Sperrstunde sowie andere Auflagen beachten, darunter die Vorschrift einer maximalen Auslastung von 50 Prozent in den Innenräumen.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andoni Luis Aduriz freut sich in diesem Jahr über den Icon Award 2023 von "The World’s 50 Best Restaurants"
The World’s 50 Best Restaurants
The World’s 50 Best Restaurants

Icon Award 2023: Andoni Luis Aduriz ausgezeichnet

Andoni Luis Aduriz hat sich in der Welt der Gastronomie verdient gemacht. Aufgrund seines Einsatzes und hohen Engagements hat der Küchenchef des Restaurants Mugaritz in San Sébastian den Icon Award bekommen. 
Spanische Produkte
Zertifizierung
Zertifizierung

Neues Gütesiegel für spanische Restaurants weltweit

Mit dem Zertifikat „Restaurants From Spain“ werden gastronomische Betriebe außerhalb des Landes ausgezeichnet, die eine authentische spanische Qualitätsküche aufweisen, sowie ein Restaurantkonzept beinhalten, das die landestypische Gastronomie widerspiegelt.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Mietminderung nach Einzelfallprüfung möglich

Können Mieter gewerblich genutzter Räume die Miete aufgrund des Lockdowns mindern? Generell ist dies laut Bundesgerichtshof möglich, es bedarf jedoch immer einer Überprüfung der jeweiligen Umstände – auch um die Höhe der Mietminderung festzulegen. 
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir lehnen sowohl einen Lockdown als auch 2G+ ab“

Der Schweizer Bundesrat ließ kurz vor Jahreswechsel verlauten, dass er jederzeit weitere Verschärfungen beschließen könne. Der Branchenverband GastroSuisse hat dazu eine eindeutige Meinung und hält Teilschließung des Gastgewerbes überhaupt für sinnlos.
Gastronom steht an der Restauranttür hinter dem "Geschlossen"-Schild
Vor der Bund-Länder-Konferenz
Vor der Bund-Länder-Konferenz

Diskussion um erneuten Lockdown

Die Angst vor der Omikron-Variante wächst. Bereits vor der Bund-Länder-Konferenz bringen Politiker daher einen erneuten Lockdown ins Spiel. Auch andere Maßnahmen der Kontaktreduktion stehen im Raum.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Team des Aguila
Tapas Bar Águila ausgezeichnet
Tapas Bar Águila ausgezeichnet

Kulinarischer Botschafter für die spanische Gastronomie

Als eines von drei Restaurants in Deutschland hat die Tapas Bar im Hotel Adler Asperg das Gütesiegel „Restaurants from Spain“ erhalten. Das Siegel zeichnet Betriebe aus, die eine authentische spanische Küche und Erfahrung bieten.
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.