Aktion

Zwei neue Gesichter für Awareness-Kampagne

Kemal Üres und Homeira Amiri
Die beiden Sprecher der neuen Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft: Kemal Üres und Homeira Amiri. (Foto: © DZG)
Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat zwei prominente Sprecher für ihre Kampagne vorgestellt. Die beiden Branchenkenner Homeira Amiri und Kemal Üres profitieren von ihrer umfangreichen Erfahrung, welche sie jetzt einbringen können.
Mittwoch, 26.06.2024, 11:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Am Donnerstag, dem 27.06 geht es los – Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt wird zusammen mit einem branchenübergreifenden Bündnis aus Tourismus, Travel, Hospitality, Foodservice und Freizeitwirtschaft die neue politische Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft vorstellen. 

#HerzUnsererGesellschaft

Die Initiative wird auch von über 40 Gastwelt-Verbänden unterstützt. Sie wird bis Ende des Jahres flächendeckend aufzeigen, dass Hotels, Restaurants, Bars, Caterer, Ferienresorts, Freizeitparks, Kinos, Bäder und viele weitere Freizeiteinrichtungen unverzichtbar für Deutschland sind – und das nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich.

Um dieser zentralen Rolle gerade in Zukunft weiter gerecht zu werden, brauchen die 250.000 Betriebe des Dienstleistungssektors Gastwelt politische Unterstützung und ökonomische Stabilität, so die Kampagnenmacher. 

Branchenkenner als Sprecher gewonnen

Als Sprecher der Kampagne konnte das Gastwelt-Bündnis mit Homeira Amiri und Kemal Üres zwei bekannte und renommierte Branchenexperten gewinnen. Amiri ist im Management einer mittelständischen Hotelgruppe sowie als Unternehmerin tätig. Üres ist Gastrounternehmer und Creator (alias „Gastroflüsterer“). 

„Homeira Amiri und Kemal Üres stehen stellvertretend für das, was unsere Branche besonders auszeichnet: optimistisches unternehmerisches Handeln, Praxisnähe, Weltoffenheit und Diversität", wirbt der DZG-Präsident, Gerhard Bruder.

"Damit unsere branchenübergreifende Kampagne deutschlandweit nun ihre volle Wirkung erzielen kann, ist es wichtig, dass möglichst viele Unternehmen und Verbände als Kampagnen-Botschafter mithelfen“, so Bruder weiter

(DZG/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vorstandschef der Denkfabrik, Dr. Marcel Klinge, im Portrait
Umfrage
Umfrage

Politiker halten sich beim Engagement für die Gastwelt zurück

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat Bundestagsabgeordnete befragt, wie sie die Tourismuswirtschaft beurteilen. Das Ergebnis ist wenig erfreulich. Als Arbeitsmarkt wird die Branche zwar geschätzt, aber eine politische Priorisierung halten die Befragten für schwierig.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge
Steuererhöhung
Steuererhöhung

Denkfabrik startet Awareness-Kampagne

Die DZG ruft zum gemeinsamen Handeln auf. Grund ist ein drohender Steuerschock, der auf die Hospitality-Branche möglicherweise zurollt. Unter anderem das Handelsblatt spricht von einem möglichen Steuersatz von 19 Prozent für die Hotellerie.
Bildschirm mit der Start-Seite von Booking.com (Foto: © stock.adobe.com/Chrisdorney)
Europäische Kommission
Europäische Kommission

Booking.com als Gatekeeper eingestuft

Der Dachverband der Hotels und Gaststätten in Europa zeigt sich erleichtert über die Entscheidung der Europäischen Union. Die Online-Buchungsplattform muss nun zügig geltende Auflagen umsetzen. 
Der Präsident des DEHOGA Bundesverbandes Guido Zöllick (3.v.l.) zusammen mit seinen Präsidiumskollegen Gerald Kink, Angela Inselkammer, Dr. Monika Gommolla, Detlef Pauls (1. Reihe v.l.), Fritz Engelhardt, Detlef Schröder, Dieter Wäschle (2. Reihe v.l.), Otto Lindner, Stephan von Bülow, Knut Walsleben (3. Reihe v.l.) sowie Marco Nussbaum und Haakon Herbst (4. Reihe v.l.). (Foto: © Dehoga)
Position
Position

Nur eine starke EU kann die Zukunft des Gastgewerbes sichern!

Der Hotelverband und der Dehoga rufen ihre Mitglieder explizit zur Teilnahme an der Europawahl auf. Laut den Verbänden verspricht nur eine leistungsfähige EU auch ein starkes Gastgewerbe. Für einen fairen Wettbewerb, weniger Bürokratie und mehr Flexibilität für die Wirtschaft braucht es vor allem politisches Engagement. 
Seit dem 8. Dezember 2021 ist Dr. Robert Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: © BMWK / Dominik Butzmann)
Berlin
Berlin

Tourismusgipfel lädt bekannte Politiker ein

Die Tourismusbranche trifft am 13. Mai in Berlin auf die Politik. Fokus der Veranstaltung ist der Stand der Branche zwischen Aufschwung und fordernden Rahmenbedingungen. Zu den Speakern zählt unter anderem Dr. Robert Habeck.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!