Förderprogramm

Zwei Millionen für Sachsens Tourismus

Rechner mit der Aufschrift Coronavirus
Sachsen will den Neustart des Tourismus mit zwei Millionen Euro unterstützen. (Foto: © iStockphoto)
Ergänzend zu den Corona-Hilfen des Bundes will Sachsen touristischen Betrieben weitere zwei Millionen Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Förderprogramm soll der Neustart der Branche sowie die damit verbundenen Modellprojekte unterstützt werden.
Mittwoch, 14.04.2021, 12:46 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Sachsen will mit weiteren rund 9 Millionen Euro den von den Beschränkungen der Corona-Pandemie hart getroffenen Kultur- und Tourismusbereich unterstützen. Die Sächsische Staatsregierung hat dafür drei Förderprogramme beschlossen.

Förderprogramm zum Neustart der Tourismusbranche

Mit rund 2 Millionen Euro soll der Neustart in der Tourismusbranche und damit verbundene Modellprojekte unterstützt werden. Zur Verfügung stehen sollen die Fördergelder für

  • die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung von Modellprojekten zum Neustart touristischer Angebote nach § 8g der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung (in der jeweils geltenden Fassung);
  • Maßnahmen zum Erhalt von touristischen Einrichtungen nach Corona-bedingtem Betriebsausfall im laufenden Jahr 2021 oder zur Vorbereitung der kommenden Saison;
  • Maßnahmen zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, die zur Wiederaufnahme touristischer Einrichtungen erforderlich sind, dazu zählen insbesondere die Umsetzung von Hygienekonzepten wie zum Beispiel die Gästelenkung, Luftfilterung und Ähnliches.

Voraussetzungen für Unternehmen

Als Zuwendungsempfänger vorgesehen sind kleine und mittlere Unternehmen sowie Vereine. Diese müssen – außer bei Modellprojekten – im Freistaat Sachsen gewerbliche Dienstleistungen im Tourismus erbringen. Die zur Förderung beantragten Maßnahmen dürfen zudem nicht über die Überbrückungshilfe, die November- und Dezemberhilfe des Bundes oder den Härtefallhilfen des Bundes und der Länder förderfähig sein. Die Zuwendung darf nicht zu einer Überkompensation führen. Dabei sind gegebenenfalls weitere Hilfen des Landes und des Bundes zu berücksichtigen.

Umfang der Zuwendungen

Die Höhe der Zuwendung soll bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben betragen, begrenzt auf maximal 300.000 Euro.

Für die Hilfen bedarf es noch der Zustimmung des Haushalts- und Finanzausschusses des Sächsischen Landtages. Sobald eine Antragstellung möglich ist, werden die Modalitäten bekannt gegeben.

(Sächsische Staatsregierung/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen mit Stadtkarte vor der Dresdner Frauenkirche
Sachsen
Sachsen

Hotellerie im Aufschwung, Gastronomie betrübt

Das Reiseland Sachsen steht wieder hoch im Kurs. Die Übernachtungszahlen erreichen fast wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie. Dennoch ist die Stimmung nicht nur positiv. 
Blick vom Kahleberg in Zinnwald auf die spätsommerliche Landschaft des Erzgebirges mit den Galgenteichen
Wachstum
Wachstum

Tourismus in Sachsen boomt 2024

Das Bundesland im Osten Deutschlands ist bekannt für seine schöne Natur. Neben dem Erzgebirge und dem Elbsandsteingebirge locken auch vibrierende Städte wie Dresden und Leipzig die Gäste an. 
Das operative Geschäft verzeichnet seit den ersten Monaten des Kalenderjahres eine weiterhin gute Nachfrage und eine hohe Buchungsdynamik. (Foto: © nmann77/stock.adobe.com)
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

TUI Konzern gibt erste Kreditlinien zurück

Wie angekündigt, gibt die TUI am 1. April den ersten Teil der während der Pandemie bereitgestellten Kreditlinien zurück. Die von der Bundesregierung und den privaten Banken zur Verfügung gestellten Finanzmittel werden um rund 700 Millionen Euro reduziert.
Chemnitzer Kirchen
Innovationswettbewerb
Innovationswettbewerb

Sachsen: Zukunftsprojekte ausgezeichnet

Tourismusministerin Barbara Klepsch und die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Veronika Hiebl, haben die Preisträger von „Sachsen geht weiter.“ ausgezeichnet.
Azubis Küche
Tourismusverband Sachsen
Tourismusverband Sachsen

Neue Kampagne für mehr Fachkräfte gestartet

Unter dem Titel „Tourismustalente für Sachsen“ hat das Sächsische Staatsministerium gemeinsam mit dem LTV Sachsen, der IHK Dresden sowie dem Dehoga Sachsen eine neue Kampagne gestartet.
Chemnitz von oben
„Sachsen geht weiter.“
„Sachsen geht weiter.“

Innovationswettbewerb für Sachsens Tourismus

Die Bewerbungsphase für den Innovationswettbewerb „Sachsen geht weiter.“ ist gestartet. Mit dem Format will der Freistaat Ideen und Konzepte unterstützen, die sich den veränderten Bedingungen der Branche stellen.
Mann und Frau mit Landkarte
Sommerferien
Sommerferien

Sachsens Tourismusregionen gut gebucht

Vor Beginn der Sommerferien registrieren sächsische Tourismusregionen eine gute Nachfrage. Auch in der Sächsischen Schweiz bleiben Betreiber von Hotels und Gaststätten trotz des Hochwassers optimistisch.
Website von Booking.com auf den Handy
Nach Kritik
Nach Kritik

Booking zahlt Corona-Hilfen zurück

Booking.com zahlt insgesamt 110 Millionen Dollar staatliche Hilfen zurück. Zuvor war das Unternehmen in Kritik geraten, da es im vergangenen Jahr hohe Summe an die Konzernchefs ausgezahlt hatte.
Bargeld und Taschenrechner auf dem Tisch
Investitionszuschuss
Investitionszuschuss

Höhere Zuschüsse für Sachsens Tourismusbetriebe

Der Freistaat Sachsen will bestehende Tourismusbetriebe bei Investitionskosten entlasten und so deren Neustart nach der Corona-Pandemie unterstützen. Es kann mit Zuschüssen bis zu 60 Prozent gerechnet werden.