Corona-Krise

Wissing fordert bundeseinheitliche Öffnungsschritte

FDP-Generalsekretär Volker Wissing
FDP-Generalsekretär Volker Wissing: „Hier ein politisches Signal zu setzen, halte ich für dringend erforderlich.“ (Foto: © picture alliance/dpa | Andreas Arnold)
FDP-Generalsekretär Volker Wissing will eine bundeseinheitliche Öffnung des Hotel- und Gastgewerbes. Die Zurücknahme der Grundrechtseinschränkungen lasse bereits zu lange auf sich warten.
Freitag, 14.05.2021, 08:44 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

FDP-Generalsekretär Volker Wissing hat Bund und Länder aufgefordert, „ein bundeseinheitliches Signal für Hotels, Ferienwohnungen und Restaurants zu setzen, wann es für sie wieder losgehen kann“. „Die Menschen in diesen Branchen brauchen endlich eine Perspektive. Der jetzige Zustand ist eine große Belastung“, so Wissing gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Viele Betriebe stünden vor der Frage, ob es sich lohnt weiterzumachen oder aufzugeben. „Hier ein politisches Signal zu setzen, wie es auch in anderen Ländern passiert, halte ich für dringend erforderlich. Die Schließung war immer eilig, aber die Zurücknahme von Grundrechtseinschränkungen lässt zu lange auf sich warten“, kritisierte Wissing in der NOZ.

Klage gegen Bundesnotbremse bereits erfolgreich

Wissing bezeichnete die Klage von FDP-Abgeordneten gegen die Bundesnotbremse vor dem Bundesverfassungsgericht schon jetzt als Erfolg, obwohl in der Sache noch nicht entschieden ist. „Ein Erfolg war unsere Verfassungsbeschwerde auf jeden Fall, denn der Druck aus Karlsruhe hat dazu geführt, dass die Regierung erste Lockerungen für Geimpfte und Genesene vorgeschlagen hat – zwar zaghaft und nicht konsequent, aber sie bringen mehr Freiheiten für mehr Menschen.“

(ots/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen sitzen lachend mit ihren Getränken im Café
Corona-Krise
Corona-Krise

Brandenburg lockert bei Gastronomie und Veranstaltungen

Nach einem halben Jahr mit zahlreichen Corona-Einschränkungen soll das öffentliche Leben in Brandenburg wieder spürbar in Gang kommen. Die Landesregierung beschließt weitgehende Lockerungen für das Gastgewerbe und die Hotellerie.
Überblick
Überblick

Der Öffnungsstand der Bundesländer

Beinahe täglich geben die Bundesländer neue Lockerungen bekannt. Doch wo dürfen Hotellerie und Gastronomie nun eigentlich öffnen? ETL ADHOGA hat die aktuelle Lage des Gastgewerbes in einer Grafik zusammengefasst.
Servicekraft bedient Tisch auf der Terrasse
Schwarzwald-Bodensee
Schwarzwald-Bodensee

Leere Tische wegen fehlender Nachweise

Cafés und Restaurants haben am Wochenende vielerorts wieder die Außenbereiche geöffnet, dennoch blieben oftmals die Tische leer. Der Grund: fehlende Nachweise über die Impfung oder eine überstandene Infektion.
Freunde stoßen gemeinsam an
Modellprojekt
Modellprojekt

Kein Treiber der Pandemie

Die Wiederöffnung von Gaststätten und Hotels in Augustusburg hat nach einer Zwischenbilanz von Bürgermeister Dirk Neubauer nicht zu einem erhöhten Ansteckungsrisiko geführt.
Frau hängt Re-Opening-Schild an die Café-Tür
Lockdown Lockerungen
Lockdown Lockerungen

„Wir erwarten einen abgestimmten Fahrplan“

Viele Menschen sehnen Lockdown-Lockerungen herbei – und warten gespannt auf neue Beschlüsse von Bund und Ländern. Während die Regierung jedoch nur eine Öffnungsstrategie für Schulen und Kitas plant, drängen Gastronomie und Handel darauf, berücksichtigt zu werden.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Mietminderung nach Einzelfallprüfung möglich

Können Mieter gewerblich genutzter Räume die Miete aufgrund des Lockdowns mindern? Generell ist dies laut Bundesgerichtshof möglich, es bedarf jedoch immer einer Überprüfung der jeweiligen Umstände – auch um die Höhe der Mietminderung festzulegen. 
Gastronom steht an der Restauranttür hinter dem "Geschlossen"-Schild
Vor der Bund-Länder-Konferenz
Vor der Bund-Länder-Konferenz

Diskussion um erneuten Lockdown

Die Angst vor der Omikron-Variante wächst. Bereits vor der Bund-Länder-Konferenz bringen Politiker daher einen erneuten Lockdown ins Spiel. Auch andere Maßnahmen der Kontaktreduktion stehen im Raum.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.