Lockdown-Ausstieg

Weingarten feiert Stadtfest als Modellprojekt

Stadtfest mit Essensständen
In Weingarten wird wissenschaftlich überprüft, unter welchen Bedingungen Stadtfeste während der Pandemie möglich sind. (Foto: © Tatyana Nazatin/stock.adobe.com)
Unter welchen Bedingungen sind Stadtfeste in der Corona-Pandemie möglich? In Weingarten soll ein Modellprojekt dazu Erkenntnisse bringen: Die Stadt feiert von Freitag an ihr Welfenfest.
Freitag, 09.07.2021, 12:23 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Rummel, Musik und Bewirtung ohne Maske und Mindestabstand: Die Stadt Weingarten in Oberschwaben darf als Modellprojekt in diesem Bereich von Freitag an bis 13. Juli ihr jährliches Welfenfest feiern. Besucher müssen nach Angaben der Stadt nur in wenigen Bereichen wie Warteschlangen und Toiletten Mund-Nasen-Schutz tragen. Auf dem eingezäunten Festgelände dürfen zudem höchstens 2000 Besucher gleichzeitig unterwegs sein. Beim Eintritt müssen die Gäste Impf-, Genesenen- oder negative Testnachweise vorzeigen.

Modellprojekt wird wissenschaftlich begleitet

Die Organisatoren seien sich „sicher, dass das spannende Projekt gelingen wird“, teilte die Stadtverwaltung mit. Das vom baden-württembergischen Sozialministerium genehmigte Modellprojekt werde von zwei Teams der Hochschule Ravensburg-Weingarten wissenschaftlich begleitet. Bei allen Veranstaltungen des Welfenfests würden über die Luca-App zudem die Kontaktdaten der Besucher erhoben.

Aus den Daten erhofft sich die Landesregierung Erkenntnisse für weitere Öffnungsschritte während der Corona-Pandemie. Nach Angaben der Stadt Weingarten soll der Abschlussbericht zum Projekt Ende August vorliegen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant
Lockerungen
Lockerungen

Modellprojekte in fünf Städten geplant

Gesunkene Inzidenzwerte haben vielerorts schon Lockerungen ermöglicht. Die Innenräume von Gaststätten und Hotelübernachtungen sind aber größtenteils weiter tabu. Das wollen einige Städte mit Modellprojekten ändern.
Gastronomin öffnet ihren Betrieb wieder
Restaurants und Wellness
Restaurants und Wellness

Weitere Lockerungen in der Schweiz

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Schweiz sinkt. Nun soll über weiter Öffnungen entschieden werden. Bereits Ende Mai könnten Restaurants dann in den Innenbereichen wieder Gäste empfangen.
Markus Söder
Bei Inzidenz unter 100
Bei Inzidenz unter 100

Bayern öffnet Außengastronomie

In Städten mit einer Inzidenz unter 100 dürfen Gastronomen in Bayern voraussichtlich ab 10. Mai ihre Außenbereiche öffnen. Auch Tourismus an Pfingsten ist laut Ministerpräsident Markus Söder denkbar.
Gastronomin bei der Abrechnung
Ratgeber
Ratgeber

Wichtige Hinweise zur Schlussabrechnung von Corona-Hilfen

Letzte Chance zur Abgabe: Unternehmen, die Corona-Hilfen erhalten haben, müssen bis zum 30. September 2024 ihre Schlussabrechnung einreichen, andernfalls müssen sie die erhaltenen Hilfen komplett zurückzahlen. Was gibt es zu beachten? 
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Benji Blomenhofer und Jonas Hald in der Tin Tin Bar – noch ohne Gäste. (Foto: © Tin Tin Bar/Meiko)
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Die Tin Tin Bar Stuttgart öffnet wieder

Über Monate hinweg war es zum wiederholten Male dunkel in der Tin Tin Bar. Düstere Zeiten? Keineswegs! Wie haben sich die Besitzer, ihre Fangemeinde und die Bar durch die Lockdown-Serie manövriert?
Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
2g_Regel Schild
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz stellt „Corona-Fahrplan“ vor

In der Gastronomie kehrt Rheinland-Pfalz zum 4. März zur 2G-Regelung zurück – ein zusätzlicher Test oder eine Auffrischungsimpfung muss dann nicht mehr nachgewiesen werden.