Corona

Weihnachtsmarkt in Dresden entfällt, Chemnitz nur mit Einschränkungen

Striezelmarkt in Dresden
Ob der berühmte Striezelmarkt in Dresden stattfindet, ist noch unklar. (Foto: ©Jan Christopher Becke/stock.adobe.com)
Finden Weihnachtsmärkte statt oder nicht? Auf diese Frage gab es aus Dresden jetzt zumindest schon mal eine Absage, Chemnitz hat ein umfangreiches Konzept vorgelegt. Das beinhaltet auch den Verzicht auf den „Schuss“ für Glühwein.
Montag, 21.09.2020, 15:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Dresden finden dieses Jahr weniger Weihnachtsmärkte statt. Die Veranstalter haben bereits den Markt an der Münzgasse, einer Seitenstraße der Frauenkirche, abgesagt. Auflagen wie Kontaktnachverfolgung und Einzäunung seien mit viel Aufwand verbunden und ließen sich kaum realisieren, sagte ein Sprecher. Zuvor hatten verschiedene Medien berichtet. Wie es bei den großen Weihnachtsmärkten in Dresden aussehen wird, ist noch offen.

Auch in Chemnitz findet der Weihnachtsmarkt nicht wie gewohnt, sondern wegen der Corona-Regeln nur mit Einschränkungen statt. Eine große, zusammenhängende Fläche werde es nicht geben, teilte die Stadt jetzt mit. Stattdessen sind fünf verschiedene Areale in der Innenstadt vorgesehen. Die Stadt will den Händlern Hütten in unterschiedlichen Größen zur Verfügung stellen. Zudem soll der Zugang beschränkt werden. Das Gelände wird eingezäunt, Besucher müssen sich an den Zugangsstellen registrieren. Auch eine Anmeldemöglichkeit per App sei vorgesehen, hieß es.

Geöffnet hat der Markt, der normalerweise Tausende Besucher anlockt, bis 20.00 Uhr. Zudem dürfen Händler nur Glühwein „ohne Schuss“ ausschenken. Mit den Maßnahmen soll verhindert werden, dass wegen zu viel Alkohol Mindestabstände nicht eingehalten werden. Eine Maskenpflicht ist bisher nicht vorgesehen. Die Bergparade auf dem Weihnachtsmarkt fällt in diesem Jahr aus.

Sachsen hat in seiner aktuellen Corona-Schutzverordnung Weihnachtsmärkte mit mehr als 1.000 Besuchern grundsätzlich erlaubt – wenn ein Hygienekonzept vorliegt und die Kontakte nachverfolgt werden können. Das allerdings stellt zahlreiche Veranstalter vor große Herausforderungen. Die endgültige Entscheidung über die Durchführung liegt bei den Kommunen.
(dpa/sn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best Western Plus Hotel Dresden City von Außen
Veränderung
Veränderung

Park Inn by Radisson Dresden: Markenwechsel

Große Veränderungen in der sächsischen Hauptstadt. Das renommierte Drei-Sterne-Superior-Hotel in der Innenstadt wird von Januar 2025 an als Best Western Plus Hotel Dresden City firmieren. 
Schlosshotel Friedrichsruhe
Veranstaltung
Veranstaltung

Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Schlosshotel Friedrichsruhe veranstaltet vom 6. bis zum 8. Dezember 2024 einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Geboten wird dabei ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) in Dresden
Übergabe
Übergabe

Spitzenköche bereichern Rezeptsammlung des Deutschen Archivs der Kulinarik

Das Deutsche Archiv der Kulinarik an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) in Dresden wächst weiter. Bekannte Spitzenköche übergaben am Montag persönlich ihre Rezepte für ihre berühmten Kreationen.
Zwei Frauen mit Stadtkarte vor der Dresdner Frauenkirche
Sachsen
Sachsen

Hotellerie im Aufschwung, Gastronomie betrübt

Das Reiseland Sachsen steht wieder hoch im Kurs. Die Übernachtungszahlen erreichen fast wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie. Dennoch ist die Stimmung nicht nur positiv. 
Martin Schaumburg: neuer F&B Director im Portrait
Personalie
Personalie

Taschenbergpalais Kempinski Dresden hat neuen F&B Manager

Das noble Haus in der sächsischen Landeshauptstadt hat seit dem ersten Juli eine neue Führungskraft hinzugewonnen. Martin Schaumburg ist von nun an für die gastronomische Ausrichtung des Hauses verantwortlich.
Bilderberg Bellevue Hotel Dresden
Bilderberg Bellevue Hotel Dresden
Bilderberg Bellevue Hotel Dresden

Hoteldirektor entschuldigt sich für Zeltaufbau ohne Genehmigung

Das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden hat in seinem denkmalgeschützten Garten ein großes Zelt aufbauen lassen – ohne Genehmigung. Der Hoteldirektor bereut diesen Vorfall zutiefst. Gemeinsam mit den Behörden will man nun an der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands arbeiten.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe reicht Verfassungsbeschwerde per Eilantrag ein

Bisherige rechtliche Schritte wurden abgewiesen. Dennoch gibt Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe nicht auf. Per Eilantrag fordert er erneut die Gleichstellung ein und kämpft weiter für gerechte Corona-Hilfen.
Das Team des Hotels mit der Auszeichnung
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hotel am Schwanenhaus bekommt Nachhaltigkeitsauszeichnug

Das Stadthotel in Dresden wurde erst vor Kurzem eröffnet. Schon jetzt darf sich das Team über eine GreenSign Zertifizierung Level vier freuen. Aber nicht nur der Bereich Nachhaltigkeit spielt in dem Betrieb eine große Rolle. Auch das Thema Inklusion kommt hier nicht zu kurz. 
Clemens Degenhardt im Portrait
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft für das Taschenbergpalais Kempinski

Clemens Degenhardt übernimmt ab sofort die Position des Executive Assistant Managers und ist nun für die operative Leitung des Hotels in Dresden zuständig. Zuvor war er bereits drei Jahre im gleichen Haus als Director of Sales & Marketing tätig.