Verbändetreffen

Verbände bereiten Inhalte für die Bundestagswahl 2025 vor

Zweites Treffen der Gastwelt-Verbände
Beim zweiten Treffen der Gastwelt-Verbände in diesem Jahr ging es um die gemeinsame inhaltliche Vorbereitung der Bundestagswahl 2025. (Foto: © DZG)
Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben sich Verbände der Tourismuswirtschaft und Gastwelt in Berlin zu einem Roundtable getroffen. Im Fokus des Treffens stand die inhaltliche Vorbereitung der Bundestagswahl 2025 und die Frage, wie die Anliegen des Dienstleistungssektors mit seinen 6,18 Millionen Mitarbeitern in den Wahlprogrammen der Bundestagsparteien verankert werden können. 
Donnerstag, 24.10.2024, 13:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Wie schon beim ersten „Runden Tisch“ im April verdeutlichte die große Bandbreite der teilnehmenden Organisationen die Vielfalt von Tourismuswirtschaft und Gastwelt. Inhaltlich drehte sich beim jüngsten Arbeitstreffen alles um die Bundestagswahl 2025 und darum, wie die über 80 politischen Gastwelt-Organisationen schon jetzt zusätzliches Gewicht aufbauen können, um ihre Themen in potenziellen Koalitionsverträgen nach der Wahl zu platzieren.

DZG-Vorstandsvorsitzender Dr. Marcel Klinge präsentierte eine „Blaupause“ für die Zusammenarbeit der Verbände. Die aktuell laufende Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft, die seit Juni von 50 Bündnispartnern bis Ende des Jahres durchgeführt wird, sei ein voller Erfolg und habe gezeigt, dass man gemeinsam viel positiv erreichen könne.

„Die Breite der Allianz inklusive Gewerkschaften hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Kampagne so viel Aufmerksamkeit erzeugen konnte“, betonte Klinge. Sein früherer Bundestagskollege und TIC-Präsident Markus Tressel skizzierte in seiner Keynote „Strategie, Image und Aktion“ den weiteren Weg zur Bundestagswahl 2025 und hob die Bedeutung von Geschlossenheit und klaren politischen Forderungen hervor.

Gemeinsam Kern-Positionen entwickeln und vertreten

Klinge rief dazu auf, die Kooperation der Verbände dauerhaft zu intensivieren: „Niemand muss seine spezifischen Interessen aufgeben, aber eine enge Abstimmung in zentralen Fragen verleiht uns mehr politisches Gewicht. Dies ist auch explizit Wunsch der Politik, wie eine Umfrage der DZG unter allen Bundestagsabgeordneten Anfang des Jahres ergab: Dort sagten 68 Prozent der teilnehmenden MdBs, dass die Zersplitterung der Gastwelt in der politischen Kommunikation zu Problemen führe.“

In den kommenden Monaten müsse man daher gemeinsame Kern-Positionen entwickeln und diese gemeinsam vertreten, so der DZG-Sprecher. Tressel wies zudem darauf hin, dass multiple Krisen wie die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten die politische Themenwelt neu sortieren. „Die Aufmerksamkeit der Politik liegt aktuell woanders, und dem müssen wir mit Geschlossenheit und einer klaren Strategie begegnen“, so Tressel.

Nächstes Roundtable bereits in Planung

Das beim Roundtable diskutierte Rahmen-Wahlprogramm mit über 30 – übergeordneten wie branchenspezifischen – Ideen und Forderungen soll bis Ende November fertiggestellt werden. Das nächste Roundtable wird dann im Mai 2025 im Rahmen des nächsten „Gastwelt Summits“ in Berlin stattfinden.

Die beiden Verbändetreffen in 2024 gehen auf einen von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) im März 2023 initiierten „Branchen-Tag“ zurück und wurden in diesem Jahr von der DZG organisiert. 

Teilnehmer des Arbeitsgruppentreffens

Zum Arbeitsgruppentreffen hatten sich angemeldet: Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD), Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG), Deutsche Barkeeper Union e.V. (DBU), Deutscher Ferienhausverband (DFV) e.V., Frauennetzwerk Foodservice, HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V., Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV), Reisenetz – Fachverband für Kinder- und Jugendreisen e.V., Travel Industry Club e.V. (TIC), Verband der internationalen Autovermieter e.V. (ViA), Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD), Verband Deutscher Freizeitsparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU), Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) sowie der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

(DZG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Food-Truck-Event vor dem Deutschen Bundestag
Food-Truck-Event
Food-Truck-Event

„Gastwelt ist essenziell für eine funktionierende Demokratie“

Die Gastwelt ist unverzichtbar, damit Deutschland wieder stärker zusammenrückt – das war die zentrale Botschaft bei der Food-Truck-Aktion vor dem Deutschen Bundestag. Bereits zum dritten Mal brachte die DZG hierbei Menschen aus der Hospitality mit Vertretern der Politik zusammen, um über die wichtige Rolle der Gastgeberbranche für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sprechen. 
Über 180 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gastwelt diskutierten bei einem parlamentarischen Abend und einem internen Roundtable über die Zukunft der Branche und die bevorstehende Bundestagswahl 2025. (Foto: © DZT)
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastwelt-Summit – ein Dialog für die Zukunft der Branche

Gemeinsam mehr erreichen – das war das Motto des ersten „Gastwelt Summit“ in Berlin. Politik, Wissenschaft und Gastwelt trafen sich hier, um über die Zukunft der Branche und die Bundestagswahl 2025 zu diskutieren.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Junge Mann in einem Restaurant
Aufruf
Aufruf

Gastwelt braucht mehr ausländische Arbeitskräfte

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt fordert die Politik auf, mehr für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte zu tun. Als überaus integrativer Wirtschaftszweig, mit massivem Personalmangel, liegt laut DZG hierin die Lösung für eines der drängenden Probleme der Branche.
Pasta
Event
Event

„True Italian Pasta Week“: Berlin zeigt die Vielfalt der italienischen Pasta

Pasta ist mehr als nur Spaghetti. Die „True Italian Pasta Week“ in Berlin lädt vom 18. bis 24. November zu einer kulinarischen Reise durch Italien. 47 ausgewählte Restaurants bieten einzigartige Pasta-Gerichte aus verschiedenen Regionen – von Apulien bis Sizilien.
Die DZG-Vizepräsidenten Frank Daemen, Homeira Amiri und Achim Meyer auf der Heyde sowie Denkfabrik-Präsident Gerhard Bruder und Vorstandssprecher Dr. Marcel Klinge
Neuausrichtung
Neuausrichtung

DZG beschließt Strukturreform für stärkere Interessenvertretung

Auf der Mitgliederversammlung hat der interdisziplinäre Thinktank u. a. die Vergrößerung des Vorstands beschlossen. Damit will die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) ihr Profil als moderne Lobby-Organisation weiter schärfen und sich optimal für das Bundestagswahljahr 2025 aufstellen.
Arne Anker
Event
Event

Four-Hands-Dinner im Restaurant Brikz

Im November erwartet das Restaurant Brikz ein kulinarisches Highlight: Küchenchef Arne Anker empfängt am 17. November 2024 die belgische Köchin Lien Vandeputte zu einem exklusiven Four-Hands-Dinner. Gemeinsam präsentieren sie jeweils drei Gänge, die ihre individuellen Küchenphilosophien widerspiegeln.
Thomas H. Althoff, Vincent Ludwig, Marie Christin Baunach, Paul Fürst, Fritz Keller, Matthias Wolf, Cornelia Fischer, Stephan Attmann, Andreas Schmitt, Johannes Gahberger
Event
Event

Burgunderfestival im Restaurant Überfahrt

Vier hochkarätige Weingüter und erstklassige Kulinarik: Bei einem Burgunderfestival im neu eröffneten Restaurant Überfahrt stellten vier Weingüter an zwei Abenden ihr Repertoire vor. Begleitet wurden die edlen Tropfen von einem Gourmetmenü von Spitzenköchin Cornelia Fischer.
16. HSMA Hotelcamp
Event
Event

HSMA Hotelcamp feiert erfolgreich Premiere in Norddeutschland

Austausch, netzwerken und voneinander lernen – Anfang November trafen sich über 130 Hotelbegeisterte aus ganz Deutschland zum 16. HSMA Hotelcamp im Atlantic Hotel Galopprennbahn in Bremen. Das Barcamp-Format, das seit 2008 fester Bestandteil der etablierten Events innerhalb der Branche ist, fand damit zum ersten Mal in Norddeutschland statt.