Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
Mittwoch, 02.03.2022, 16:28 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mallorca hat die meisten Corona-Einschränkungen aufgehoben. Nur die weiterhin in ganz Spanien geltende Maskenpflicht in Innenräumen sowie das Rauchverbot in den Außenbereichen von Gaststätten bleiben bestehen. Dies ging aus einer am Dienstag im Amtsblatt der Balearen-Insel veröffentlichten Anordnung hervor. Nur die weiterhin in ganz Spanien geltende Maskenpflicht in Innenräumen sowie das Rauchverbot in den Außenbereichen von Gaststätten bleiben am beliebtesten ausländischen Urlaubsziel der Deutschen bestehen.

Der Sprecher der Regionalregierung, Iago Negueruela, hatte die Aufhebung der Vorsichtsmaßnahmen am Vortag mit der guten Entwicklung der Infektionszahlen sowie mit der hohen Impfquote auf den Balearen begründet. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter die Beschränkungen der Besucherzahlen, etwa in der Gastronomie, im Nachtleben, bei Kultur-, Sport- und anderen Veranstaltungen sowie auch in Seniorenheimen. Viele der Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie waren auf den Balearen bereits in den vergangenen Wochen immer weiter gelockert worden.

Die Corona-Zahlen sinken auf Mallorca, den anderen Balearen-Insel und in ganz Spanien seit Wochen. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen betrug auf den Balearen zuletzt 170, nachdem dieser Wert vor einem Monat noch bei mehr als 1.400 gelegen hatte. Zum Vergleich: In ganz Spanien lag er am Dienstag bei 207, in Deutschland bei 1213.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.
Kellner bringt Gästen im Restaurant das Essen an den Tisch
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Saarland lockert Maskenpflicht bei 3G

Für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) gelten im Saarland künftig in vielen Bereichen kaum noch Einschränkungen. Die Maskenpflicht wird an zahlreichen Stellen gelockert.
Stadtfest mit Essensständen
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Weingarten feiert Stadtfest als Modellprojekt

Unter welchen Bedingungen sind Stadtfeste in der Corona-Pandemie möglich? In Weingarten soll ein Modellprojekt dazu Erkenntnisse bringen: Die Stadt feiert von Freitag an ihr Welfenfest.
Corona-Schnelltests
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

„Alle anliegenden Bundesländer sind Schritte voraus“

Sachsen-Anhalt lockert weiter: Liegt die Inzidenz zehn Tage unter 30, entfällt die Testpflicht für die Innengastronomie. Der Dehoga Landesverband zeigt sich dennoch enttäuscht.
Hotelzimmer
Aufwärtstrend
Aufwärtstrend

Tourismusbranche zählt mehr Übernachtungen

Die von der Corona-Pandemie gebeutelte hessische Tourismusbranche verzeichnet einen Aufwärtstrend. Im April zählten die Beherbergungsbetriebe 213.300 Gäste – 114 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Open-Air-Konzert
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Österreich lockert weiter

Volle Stadien, Konzertsäle und Theater – in Österreich gibt es ab dem 1. Juli weitere Lockerungen. Darüber hinaus entfällt für viele Einreisende die Pflicht, sich vor Grenzübertritt zu registrieren.
Restaurant
Lockerungen
Lockerungen

Modellprojekte in fünf Städten geplant

Gesunkene Inzidenzwerte haben vielerorts schon Lockerungen ermöglicht. Die Innenräume von Gaststätten und Hotelübernachtungen sind aber größtenteils weiter tabu. Das wollen einige Städte mit Modellprojekten ändern.
Menschenmenge bei einem Konzert
Corona-Krise
Corona-Krise

Veranstalter fordern Lockdown-Ende im September

Niedrige Inzidenzen und dennoch keine Perspektive: Die Veranstaltungsbranche pocht auf klare Rahmenbedingungen für Öffnungen, einen Plan von Bund und Ländern gibt es jedoch nicht.