Reisen in der Pandemie

Urlaub nur für Geimpfte und Genesene?

Impf-Spritze, Maske und Reisepass
Peter Heinz, Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz: „Ohne diesen Druck werden wir die Menschen nicht überzeugen.“ (Foto: © Michele Ursi/stock.adobe.com)
Geht es nach dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, sollen Ungeimpfte nicht in den Urlaub fahren. Mit seiner Meinung ist er nicht alleine: Ab Oktober empfangen die Allsun Hotels ausschließlich Geimpfte und Genesene.
Montag, 12.07.2021, 11:26 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte: „Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren“, erklärte er gegenüber der „Rhein-Zeitung“.

„Freitesten schützt nicht“

Selbst mit einem negativen Test dürften Ungeimpfte seiner Ansicht nach nicht in den Urlaub fahren. „Das Freitesten schützt ja nicht. Wer zum Beispiel auf eine Insel mit einem negativen PCR-Test fährt, kann sich dort sehr wohl anstecken, fährt wieder nach Hause und ist Virusträger“, so Heinz und ergänzt: „Wer Ungeimpften Freiheiten zurückgibt, verspielt die Chance, alle Menschen mit der Impfung zu erreichen.“ Man müsse den Menschen klarmachen: „Ohne Impfung gibt es keine Freiheiten. Ohne diesen Druck werden wir die Menschen nicht überzeugen.“ Ungeimpfte seien eine Gefahr für die Gesellschaft und dürften daher nicht die gleichen Freiheiten wie Geimpfte bekommen.

Keine Impfpflicht

Eine Impfpflicht lehnt er jedoch als „Bevormundung“ ab. Freiheiten nur Geimpften zu geben sei keine versteckte Impfpflicht, „sondern eine zwangsläufige Schlussfolgerung aus einer pandemischen Lage“.

Allsun Hotels ab Oktober nur für Geimpfte

In den Allsun Hotels ist ab der Wintersaison Urlaub nur noch mit Corona-Impfschutz oder einem Genesenen-Nachweis möglich. Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren benötigen einen Nachweis über einen negativen Corona-Test. Da inzwischen genügend Impfstoff zur Verfügung steht, argumentiert der Reisekonzern, können sich bis dahin alle Erwachsenen impfen lassen.

In der laufenden Sommersaison gilt weiterhin in den Allsun Hotels für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren eines der drei G`s (Geimpft, Genesen oder Getestet). Der Corona-Test (PCR- oder Antigen-Test) darf bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein. Diese Regelung gilt in sämtlichen Allsun Hotels auf Mallorca, den Kanaren und in Griechenland unabhängig von den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Die Einreisebestimmungen müssen darüber hinaus eingehalten werden.

(Alltours/dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzler Olaf Scholz
Ministerpräsidenten-Konferenz
Ministerpräsidenten-Konferenz

Nach Weihnachten gelten strengere Corona-Maßnahmen

Bund und Länder haben sich auf mehr Einschränkungen nach Weihnachten geeinigt. Unter anderem werden Clubs und Diskotheken bundesweit geschlossen und an Silvester gibt es ein Versammlungsverbot.
Zutritt nur nach 2G-Regel Schild
Berlin
Berlin

Senat berät über Ausnahmen für 2G-Regel

In Berlin wird heute über weitere Ausnahmen bei der 2G-Regel beraten. Dies betrifft unter anderem Menschen, die nicht gegen Corona geimpft werden können sowie ungeimpfte Beschäftigte, die in einem Betrieb mit 2G-Regel arbeiten.
Jens Spahn
Im Restaurant und bei Veranstaltungen
Im Restaurant und bei Veranstaltungen

3G-Regel auch für Beschäftigte?

Wenn es um die 2G- bzw. 3G-Regel und den Umgang mit Mitarbeitern in betroffenen Betrieben geht, gleicht Deutschland einem Flickenteppich. Das möchte Gesundheitsminister Jens Spahn nun ändern. 
Angela Inselkammer
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

„Wir wünschen uns Mut zu mehr Selbstverantwortung und weniger Verbote“

Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz bewertet der Dehoga Bayern zwiegespalten: Gut sei, dass kein erneuter Lockdown thematisiert wurde, für die Herabsetzung der Inzidenz im Bezug auf die 3G-Regel hat der Verband jedoch kein Verständnis.
Angela Merkel
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Beim Bund-Länder-Gipfel am 10. August haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in puncto Corona-Pandemie beraten. Die Beschlüsse im Überblick.
Lindner Hotel City Plaza Köln
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Impfevent für Jugendliche im Lindner Hotel City Plaza

1.000 Impfdosen, 8 Stunden Zeit und viele engagierte Partner – damit möchte das Lindner Hotel City Plaza am Samstag, den 14. August, einen Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus leisten. 
Impfnachweis auf dem Handy wird im Restaurant vorgezeigt
Ab Herbst
Ab Herbst

Kein Restaurantbesuch für Ungeimpfte?

Wie weit müssen die Corona-Maßnahmen im Herbst noch gehen? Neben den kostenlosen Schnelltests steht vor allem die Zugangsbeschränkung für Veranstaltungen sowie die Hotellerie und Gastronomie auf dem Prüfstand.
Frau hält für den Check-in im Hotel ihren Impfnachweis bereit
Boutique Resort Obermühle
Boutique Resort Obermühle

Zutritt nur für Geimpfte

Sollte es Einschränkungen für Ungeimpfte geben? Während die Frage noch heiß diskutiert wird, macht ein bayrischer Hotelier ernst: Ab Oktober haben nur noch geimpfte Gäste bei ihm Zutritt.
Impfung und Impfheft
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Keine Restaurantbesuche für Ungeimpfte?

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) hat die Menschen zur Corona-Impfung aufgerufen und mögliche Einschränkungen im Herbst für Ungeimpfte angekündigt.