Österreich

Stufenplan tritt in Kraft

Geöffnet-Schild an Bistro-Tür
In Österreich regelt ab sofort ein Drei-Stufen-Plan das Vorgehen in der Corona-Krise. (Foto: © ant – stock.adobe.com)
Mit dem 15. September greift in Österreich die erste Stufe des dreistufigen Maßnahmenplans der Regierung. Die aktuellen Regeln im Überblick.
Mittwoch, 15.09.2021, 15:56 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Für Herbst und Winter hat Österreich einen 3-Stufen-Plan beschlossen, der am 15. September in Kraft tritt:

  • Stufe 1: Sind die Krankenhäuser in Österreich zu 10 Prozent ausgelastet verkürzt sich die Gültigkeitsdauer der Antigen-Tests auf 24 Stunden. Die 3G-Regel greift bei Veranstaltungen ab 25 Personen. In Lebensmittelländen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es eine FFP2-Maskenpflicht. Im Handel, in Museen oder Bibliotheken gilt die Pflicht nur für Ungeimpfte.
  • Stufe 2: Liegt die Auslastung der Intensivbetten sieben Tage bei 15 Prozent, sind Selbsttests nicht mehr als Eintrittsnachweis zulässig. Zudem tritt die 2G-Regel für die Nachtgastronomie und Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze bei mehr als 500 Gästen ein.
  • Stufe 3: Bei einer anhaltenden Auslastung (sieben Tage) der Intensivbetten von 20 Prozent sind Antigen-Tests nicht mehr als Nachweis zulässig. Ungeimpfte benötigen dann einen PCR-Test

Das gilt für die Hotellerie aktuell

Der ÖHV nach gilt somit aktuell keine Maskenpflicht für Gäste oder Mitarbeiter mit 3G-Status. Zudem gibt es weder Abstandsregeln noch eine Obergrenze für Veranstaltungen oder eine Sperrstunde. Ein 3G-Nachweis ist für Kinder ab 12 Jahren erforderlich – in Wien ab 6 Jahren.

(ÖHV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Österreich
Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.
Ergebnis eines Corona-Tests
Steigende Infektionszahlen
Steigende Infektionszahlen

Österreich will Maßnahmen verschärfen

Angesichts der zunehmenden Neuinfektionen will Österreich die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschärfen. Wien hat bereits mit strengeren Regeln bei den Corona-Tests reagiert.
Impfnachweis neben Kaffeetasse
Corona-Politik
Corona-Politik

Schutzmaßnahmen in Österreich verlängert

In Österreich wurden die Corona-Maßnahmen bis Ende September verlängert. Gleichzeitig ist eine Diskussion um Zutrittsbeschränkungen für Ungeimpfte entbrannt. Der Gegenvorschlag der Freiheitlichen Wirtschaft legt das 1G neu aus.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Blick in ein Restaurant in dem sämtliche Stühle bereits hochgestellt sind
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich zieht Gastro-Sperrstunde vor

Ab dem 27. Dezember gelten in Österreich wieder strengere Corona-Maßnahmen. Unter anderem wird die Sperrstunde für die Gastronomie vorverlegt.
Bild der Plenarsitzung des Bundestag
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Änderungen des Infektionsschutzgesetzes

Die Ampel-Koalition hat das Infektionsschutzgesetz erneut nachgebessert. Demnach sind künftig wieder Schließungen der Gastronomie möglich.