25 – 50 Euro

Stadt Wien verschenkt Gastro-Gutscheine

Bürgermeister Michael Ludwig und WK-Chef Walter Ruck
Bürgermeister Michael Ludwig (l.) und WK-Chef Walter Ruck freuen sich auf die Wiedereröffnung von Wiens Gastronomie am Freitag. (© C.Jobst/PID)
Um der leidenden Wiener Gastronomie auf die Beine zu helfen, will die Stadt Gutscheine an alle Haushalte verteilen. Auch Bierbrauer wollen mit einem Gewinnspiel Österreichs Wirte unterstützen.
Mittwoch, 13.05.2020, 13:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Am 15. Mai gehen in den meisten der Wiener Gastronomiebetriebe endlich wieder die Rollbalken hoch. Um der Branche, die unter dem Lockdown besonders gelitten hat, jetzt wieder auf die Beine zu helfen, hat Bürgermeister Michael Ludwig bei einem Pressegespräch angekündigt, allen rund 950.000 Haushalten der Stadt Konsumationsgutscheine für die Gastronomie zur Verfügung stellen zu wollen. Einpersonenhaushalte sollen 25 Euro bekommen, jeder Mehrpersonenhaushalt 50 Euro. Einlösen wird man diese Gutscheine bei allen teilnehmenden Wiener Gastrobetrieben können. „Damit wollen wir sicherstellen, dass es einen Schwung geben wird. Solange die Touristen ausbleiben, sollen damit die Wiener Gastronomen unterstützt werden“, sagt Bürgermeister Ludwig zu der Gutschein-Aktion.

Kaffeehaus, Beisl und Schanigarten im Sommer seien nicht nur Teil des Lebensgefühls in der Stadt, sondern auch wirtschaftlich wichtig für Wien: „Unsere viel gerühmte Wiener Gastro-Szene umfasst 6.500 Betriebe, die wiederum rund 60.000 Arbeitsplätze in Wien sichert und für 1,4 Milliarden Euro Umsatz sorgt“, sagte Ludwig. „Besuchen Sie die Lokale, lösen Sie den Gutschein ein und helfen Sie so dem Kulturgut Gastronomie über die Krise“, appellierte auch Wirtschaftskammer-Wien-Chef Walter Ruck. Ruck sieht in der Gutschein-Aktion eine „willkommene Stimulanz“ für ein „Wieder-Anstarten der durch die Krise gebeutelten Betriebe“.

40 Millionen Euro lässt sich Wien die Sache kosten. Die Gutscheine sollen im Juni per Post versendet werden und bis Ende September gültig sein. Einlösen kann man sie allerdings nur für Speisen und AF-Getränke, nicht für Bier, Wein & Co.

„Es WIRT wieder!“

Auch der Österreichische Brauereiverband hat unter dem Motto „Es WIRT wieder“ eine eigene Gastro-Unterstützungsaktion für Betriebe in ganz Österreich angekündigt. Teilnehmer können ab sofort auf www.bierland-oesterreich.at kurz beschreiben, welche Feste – vom klassischen Stammtisch, über Jubiläen bis hin zu Taufen oder Hochzeiten – sie seit Mitte März absagen mussten. Zum Nachfeiern beim jeweiligen Lieblings-Bierwirt warten 50 Konsumationsgutscheine im Gesamtwert von über € 11.000,-. Einsendeschluss ist der 20.06.2020.

„In den vergangenen Monaten erreichten uns viele emotionale Erzählungen von geplanten Feierlichkeiten, Festen oder Zusammenkünften, die aufgrund der momentanen Umstände nicht stattfinden konnten“, so die Geschäftsführerin des Brauereiverbandes, Jutta Kaufmann-Kerschbaum. „Daher haben wir nach einem Weg gesucht, den betroffenen Menschen Freude zu bereiten und gleichzeitig die Gastronomie als einen unserer wichtigsten Partner zu unterstützen. So haben wir die Aktion „Es WIRT wieder!“ ins Leben gerufen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Das Loca Deli in Wien.
Wiener Gaumenschmaus
Wiener Gaumenschmaus

Eröffnung des Loca Deli als Streetfood-Hotspot

Rechtzeitig zum Schulbeginn, wenn alle wieder in das Büro zurückkehren, meldet sich auch das Loca Deli als neuer Lunch-Spot mit Neuigkeiten: Am 5. September lädt es zum Grand Opening mit kulinarischen Specials ins kürzlich eröffnete Streetfood-Lokal in die Stubenbastei.
Hawidere Wien
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Ergebnis eines Corona-Tests
Steigende Infektionszahlen
Steigende Infektionszahlen

Österreich will Maßnahmen verschärfen

Angesichts der zunehmenden Neuinfektionen will Österreich die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschärfen. Wien hat bereits mit strengeren Regeln bei den Corona-Tests reagiert.
Kellner beim Servieren
Wiener Gastro-Umfrage
Wiener Gastro-Umfrage

Preissteigerungen werden akzeptiert

Eine aktuelle Online-Gästebefragung der Wiener Wirtschaftskammer zeigt Zuspruch für die Wiedereröffnung der Gastronomie am 15. Mai. Trotzdem wird ein Wirtesterben befürchtet.
Stiegl-Geschäftsführer Thomas Gerbl
AllesWirtGut
AllesWirtGut

Stiegl startet „Trinkgeld“-Aktion für Gastronomen

Pro verkaufter Kiste Stiegl-Hell oder Stiegl-Goldbräu im Onlineshop geht 1 Euro an den vom Kunden ausgewählten Lieblingswirt. Rund 5.000 Gastronomen stehen zur Auswahl.
Donaubräu von innen
Neues Bierlokal
Neues Bierlokal

Donaubräu in Wien eröffnet

Der revitalisierte Donauturm bietet jetzt auch ein eigenes Bierlokal mit riesigem Gastgarten. Für den Erfolg soll u.a. die Profi-Gastronomin Manuela Krings-Fischer sorgen.