Spitzenkandidaten im Gespräch
Vor der Wahl im September fühlt der Dehoga Landesverband den Berliner Spitzenkandidaten in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“ auf den Zahn. Im Interview wollen der Präsident des Dehoga Berlin Christian Andresen und Bernhard Moser von der eat! berlin herausfinden, wer zu den Gastgebern steht, welche Wertschätzung die Kandidaten der Branche entgegenbringen und wie Unterstützungsmaßnahmen und die künftige Zusammenarbeit aussehen.
Franziska Giffey und Klaus Lederer
Den Anfang machte Franziska Giffey, Spitzenkandidatin der SPD: Im Gespräch ging es unter anderem um die Verwaltungsreform und Rahmenbedingungen für Unternehmen und Bürger sowie HOGA/Kongress als Wirtschaftsmotor und deren Wirkung auf andere Branchen und über Mobilität und Nachhaltigkeit.
Auch mit Klaus Lederer, Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa in Berlin und seit 2012 Mitglied im Parteivorstand der Partei Die Linke, haben Andresen und Moser bereits gesprochen. Das Interview drehte sich unter anderem um die Spitzengastronomie als Teil der Kulturlandschaft, Sicherheit und den Lärmpegel in Berlin sowie die Arbeits- und Ausbildungsmarkt.
Weitere Gespräche geplant
In den kommenden Wochen stehen noch weitere Gespräche auf dem Programm:
- 31. August: Sebastian Czaja, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und engagiert sich für die FDP
- 7. September: Kai Wegner, Landesvorsitzender der CDU Berlin
- 14. September: Bettina Jarasch, Kandidatin der Berliner Grünen für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin
Die Gespräche werden jeweils um 20.15 Uhr auf tv.berlin ausgestrahlt und sind anschließend hier abrufbar.
(Dehoga Berlin/NZ)