Mehr Normalität

Sachsen-Anhalt lockert Corona-Regeln

Freunde im Restaurant stoßen mit Wein an
Bis zu zehn Leute können ab November in Sachsen-Anhalt an einem Tisch im Restaurant sitzen. (Foto: ©Mirko/stock.adobe.com)
Das Bundesland hat hinsichtlich der Corona-Pandemie erneut seine Eindämmungsverordnung aktualisiert. Davon profitieren vor allem Gastronomen, Eventveranstalter und Diskothekenbetreiber.
Dienstag, 15.09.2020, 15:46 Uhr, Autor: Kristina Presser

Sachsen-Anhalt lockert aufgrund der vergleichsweise geringer Infektionszahlen weiter die Corona-Regelungen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Vom 1. November 2020 an können Clubs und Diskotheken wieder öffnen. Sie dürfen nicht mehr als 60 Prozent der maximal zugelassenen Besucherzahl einlassen. Es müssten Anwesenheitslisten geführt und Mindestabstände beachtet werden. Weihnachtsmärkte mit Hygienekonzept könnten aus aktueller Sicht stattfinden.
  • Mit Blick auf die kalte Jahreszeit werden der Gastronomie zusätzliche Möglichkeiten eingeräumt: Es dürfe der Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten werden, wenn es eine Plexiglaswand oder ähnliches zur Abtrennung gebe. Zugangsbeschränkungen oder Einlasskontrollen sollen dafür sorgen, dass sich im Innen- und Außenbereich nicht mehr als Zehner-Gruppen bilden. Wichtig sei, dass Kontakte nachvollziehbar bleiben.
  • Events: Auch größere Feiern in Räumen, die fachkundig organisiert sind, dürfen künftig größer ausfallen. Bislang können dazu höchstens 500 Menschen zusammenkommen, vom 1. November dürften es 1000 sein.

Wie Gesundheitsministerin Petra Grimm-​Benne sagte, würden die Kontaktlisten in Restaurants künftig entfallen. Bei Veranstaltungen und Feiern mit mehr als 50 Personen und in Diskotheken müssen sie weitergeführt werden, um Kontaktpersonen und mögliche Infektionswege nachvollziehen zu können.

Die Konstante bei allen Veränderungen ist laut Grimm-Benne die „AHA“-Regel. Sie steht für „Abstand wahren“, „auf Hygiene achten“ und „Alltagsmaske tragen“, wenn Abstand nicht möglich sei. Grundsätzlich sollten Ansammlungen von mehr als zehn Personen vermieden werden.

Grimm-Benne appellierte gemeinsam mit Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wiederholt an die Eigenverantwortung der Bürger. Sie hoben hervor, dass Neuinfektionen vor allem von Auslandsaufenthalten herrührten. Sie betonten, dass sie etwa Klassenreisen oder auch andere organisierte Reisen ins Ausland kritisch sehen.
(dpa/sa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau in Quarantäne
Corona
Corona

Quarantäne im Urlaub: Welche Regelungen gelten hier?

Was gilt, wenn Arbeitnehmer während ihres Urlaubs ohne Symptome und damit ohne Krankenschein in Corona-Quarantäne oder -isolation müssen? Sind die Urlaubstage damit verloren, oder müssen sie vom Arbeitgeber gutgeschrieben werden? Diese strittige Frage ist nun beim höchsten deutschen Arbeitsgericht in Erfurt gelandet und wird heute behandelt.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff
Ostern
Ostern

Sachsen-Anhalt: Urlaub im eigenen Land soll möglich sein

Bürger Sachsen-Anhalts sollen zu Ostern Urlaub im eigenen Bundesland machen dürfen. Ministerpräsident Reiner Haseloff will damit den nächsten Öffnungsschritt vollziehen.
Bundeskanzlerin Angela Markel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Berlins Bürgermeister Michael Müller
Corona-Gipfel
Corona-Gipfel

Restaurants bleiben geschlossen, der Hotelbetrieb eingeschränkt

Bund und Länder haben beim Corona-Gipfel den Maßnahmenkatalog verschärft und verlängert. Die Finanzhilfen für geschlossene Betriebe sollen ausgeweitet werden. Was für die nächsten Wochen und Feiertage gilt, haben wir zusammengefasst.
Blick durch ein Fenster in ein geschlossenes Restaurant, in dem die Stühle auf den Tischen stehen
Lockdown
Lockdown

Verschärfte Corona-Regeln – was die Länder planen

„Lockdown light“ scheint vorbei. Aufgrund der noch immer hohen Infektionszahlen wollen die Ministerpräsidenten die Schrauben anziehen. Welche Punkte das Länderpapier beinhaltet, erfahren Sie hier.
Frau mit Maske steht vor einem geschlossenen Restaurant
Lockdown II
Lockdown II

Aktuelle Corona-Regeln nach Bundesländern

Um die hohen Infektionszahlen in den Griff zu bekommen, haben Bund und Länder seit Anfang November 2020 erneut den Lockdown ausgerufen. Je nach Land gibt es Unterschiede. Hier ein Überblick.
Galadinner
Politik
Politik

Corona-Regeln – aktueller Stand nach Bundesländern

Eine Zusammenstellung der aktuell gültigen Corona-Regeln in ausgewählten Lebensbereichen, aufgeteilt nach Bundesländern.
Kellner mit Mund-Nasen-Schutz
Bestimmungen
Bestimmungen

Aktuelle Corona-Regeln nach Bundesländern

Auch weiterhin entscheiden die Länder eigenständig, welche Regularien zur Infektionsvermeidung gelten. Die aktuellen Bestimmungen haben wir zusammengestellt.
geschlossenes Restaurant
Exit-Fahrplan
Exit-Fahrplan

Öffnet Sachsen-Anhalts Gastgewerbe doch früher?

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff macht sich für einer zeitnahe Öffnung der Gastronomie und Hotellerie stark – sogar früher als ursprünglich geplant.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.