Schon über 65.000 Tests in Hotels
In Österreich setzt man im Tourismus auf das flächendeckende Testen von Hotel-Mitarbeitern als Vorsichtsmaßnahme und zur Transparenz. Doch waren die ursprünglich angekündigten Testzahlen wohl etwas optimistisch, weswegen bald Kritik daran laut wurde. Jetzt geht das Tourismusministerium daher mit den aktuellen Testzahlen an die Öffentlichkeit. Seit Beginn des Programms im Juli seien 65 002 Tests in 2256 Beherbergungsbetrieben durchgeführt worden, teilte das Tourismusministerium in Wien mit. Die Zahl der positiven Tests wird allerdings nicht genannt.
Im Rahmen des Programms „Sichere Gastfreundschaft“ können sich Mitarbeiter im Hotelgewerbe freiwillig bis zu einmal die Woche auf den Erreger Sars-CoV-2 testen lassen. Die Wirtschaftskammer (WKÖ) lobte die Veröffentlichung der Testzahlen als „starkes Signal an unsere in- und ausländischen Gäste“. Laut WKÖ arbeiteten im Juni rund 79 000 Menschen in den etwa 15 000 Betrieben der Hotelbranche.
Bei der Vorstellung des laut Ministerium europaweit einzigartigen Programms war von 65 000 Tests pro Woche die Rede gewesen. Der langsame Start hatte für Kritik gesorgt, insbesondere nach einem Corona-Ausbruch im Ferienort St. Wolfgang am Wolfgangsee. Dort waren im Juli nach Ansteckungen unter Hotelpraktikanten mehr als 100 Menschen erkrankt. (dpa/CK)