Lockerungsschritte

Öffnungsaussichten für Österreichs Gastgewerbe

Bundeskanzler Sebastian Kurz
Bundeskanzler Sebastian Kurz will den Tourismus in Österreich im Mai langsam wieder öffnen. (Foto: © picture alliance / HANS PUNZ / APA / picturedesk.com | HANS PUNZ)
In einer Videobotschaft stellt Österreichs Kanzler Sebastian Kurz dem Gastgewerbe erste Öffnungsschritte für Mai in Aussicht. Tourismussprecher Robert Seeber begrüßt die Ankündigung, fordert jedoch auch die Verlängerung und Verbesserung der Unterstützung betroffener Betriebe.
Dienstag, 06.04.2021, 15:13 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat in einer Videobotschaft auf Facebook Sport, Kultur, Gastronomie und Tourismus Öffnungsschritte für Mai in Aussicht gestellt. Bundesspartenobmann Robert Seeber begrüßt die Ankündigung, fordert jedoch im Hinblick auf die immer dramatischer werdende wirtschaftliche Situation weiterhin Solidarität zur Erhaltung der wertvollen touristischen Infrastruktur. Der oberste Tourismussprecher spricht sich daher für die Verlängerung und Verbesserung der Unterstützungen aus.

Dringend notwendig sei insbesondere ein auf Dauer des Lockdowns verbesserter Ausfallsbonus, die Prolongierung der Kurzarbeitsprämie, die Erhöhung der Deckelung des Fixkostenzuschusses von 1,8 auf 3 Millionen sowie die Verlängerung beziehungsweise Erweiterung der reduzierten Mehrwertsteuer.

Mitarbeiter in der Branche halten

Um einen dauerhaften Restart zu ermöglichen, sei es zudem wichtig, dass die bewährten Mitarbeiter in der Branche gehalten werden können. Die Initiative von Arbeitsminister Kocher und Tourismusministerin Köstinger zur Beachtung der Wiedereinstellungszusagen durch das AMS begrüßt Seeber daher ausdrücklich. Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die wirtschaftliche Grundlage zur Überbrückung bis zum Wiederöffnen zu sichern, sei auch die Beibehaltung der Höhe des Arbeitslosengeldes anstatt der knappen Notstandshilfe dringend notwendig.

„Die Tourismusbranche brauche jetzt in der letzten Durstphase der Pandemie weiterhin Unterstützung, wenn wir nicht wollen, dass viele unschuldig in Not geratene Betriebe, die unsere touristische Landschaft bereichern, vom Markt verschwinden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze verlieren“, heißt es in der Meldung der WKÖ.

Öffnungen gegen Privatparties

Je länger der Lockdown dauert, umso mehr feiern Privatparties „fröhliche Urstände“ und sind ein permanenter Herd der Ansteckung. Seeber unterstützt daher die Ankündigung von Bundeskanzler Kurz so rasch wie möglich die Tourismusbetriebe wieder zu öffnen und fordert die rasche Festlegung eines fixen Datums.

(WKÖ/FB/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Sebastian Kurz
Österreich
Österreich

Kurz fordert Ende der deutschen Quarantäne-Regeln

Nachdem die Corona-Krise den Tourismus weltweit ausgebremst hatte beginnt unter anderem Österreich mit dem Restart. Kanzler Sebastian Kurz fordert im Zuge dessen von der deutschen Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen zu werden.
Alexander Huber, Geschäftsführer des Hotels „…liebes Rot-Flüh“
Hotel „…liebes Rot-Flüh“ Österreich
Hotel „…liebes Rot-Flüh“ Österreich

„Eine Besonderheit ist unser hauseigenes Testlabor“

In Österreich darf die Hotellerie ab 19. Mai wieder öffnen. Alexander Huber, Geschäftsführer vom Premiumhotel „…liebes Rot-Flüh“ in Tirol erklärt im Interview, warum diese Öffnung ein „Fahren auf Sicht“ ist, bei der er nicht mit Vollgas, sondern besonderer Vorsicht in die Saison startet.
Coronatest umringt von OP-Masken
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Nach Erstimpfung: Österreich plant Test-Befreiung

Die kommenden Lockerungen in Österreich gehen mit Zutrittstest einher. Diese sollen nun jedoch bereits 21 Tage nach der Erstimpfung entfallen. Der Nationalrat hat eine entsprechende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht.
Schild an Cafe-Tür: "Wir sind wieder da!"
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich öffnet Gastgewerbe ab 19. Mai

Gastronomie, Hotellerie, Kultur – in Österreich dürfen Mitte Mai praktisch alle Branchen wieder hochfahren. Die Regierung setzt trotz anhaltender Corona-Krise auf einen Neustart und eine Perspektive für Menschen und Wirtschaft.
Reisende in Quarantäne
Lockdown Ausstieg
Lockdown Ausstieg

„Kaum ein Reisender nimmt eine Quarantäne in Kauf“

Österreich beginnt damit den Lockdown für alle Branchen zu beenden. Um in der Sommersaison Konkurrenzfähig zu sein müsse jedoch die Quarantänepflicht aufgehoben werden.
Lachende Restaurantgäste
Nach einem Monat
Nach einem Monat

Keine Corona-Fälle in der Gastronomie

Vor vier Wochen durfte die Gastronomie in Vorarlberg wieder öffnen – unter strengen Auflagen. Ansteckungen gab es in den Betrieben seitdem nicht. Ein Vorbild auch für weitere Regionen und Länder?
Mitarbeiter eines Hotels
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Hotels in den Startlöchern

Sollte es im Mai in Österreich Lockerungen für das Gastgewerbe geben, wären zwei Drittel der Hotels bereit zu öffnen. Gleichzeitig gäbe es tausende offene Stelle auf einen Streich und damit die Chance auf eine Erholung des Arbeitsmarktes.
Frau hängt Re-Start-Schild an Restauanttür
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

„Jetzt planen, was planbar ist“

Im Mai soll es in Österreich die nächsten Lockerungen geben – auch für das Gastgewerbe. Ein konkreter Plan wird nun mithilfe einer Öffnungskommission erarbeitet.