Lockdown

Oberwiesenthal öffnet Gastronomie im April

Servicekraft hängt „Geöffnet“-Schild an die Restauranttür
Im Rahmen eines Modellprojektes öffnen zwei Kurorte im April die Gastronomie. (Foto: © vichie81/stock.adobe.com)
In den Kurorten Oberwiesenthal und Augustusburg dürfen Gastronomen und Freizeiteinrichtungen ab April wieder öffnen. Das Modellprojekt setzt für die Besucher jedoch aktuelle, negative Schnelltests voraus.
Freitag, 19.03.2021, 11:48 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Ungeachtet der aktuellen Infektionszahlen sollen in Sachen in den Kurorten Oberwiesenthal und Augustusburg demnächst Gastronomie und Freizeiteinrichtungen für getestete Besucher öffnen. Als Starttermin werde in Oberwiesenthal der 1. April angestrebt, sagte der dortige Projektkoordinator Erik Schulze der Deutschen Presse-Agentur. Der entsprechende Antrag für das Modellprojekt sollte noch am Freitag ans Gesundheitsministerium und Landratsamt geschickt werden. Laut Schulze wollen sich in dem bei Touristen beliebten Kurort am Fichtelberg mehr als 60 Unternehmen beteiligen.

Ursprünglicher Öffnungstermin verschoben

Eigentlich hätten in Augustusburg bereits am Freitag, 19. März, im Rahmen eines solchen Projekt Gastronomie und Museum für Besucher wieder geöffnet werden sollen. Eine Wocheninzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern hatte den Start aber zunichte gemacht. „Mir ist es wichtig, dass solche Modellprojekte durchgeführt werden“, hatte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Donnerstag erklärt.

Projektstart wird abschließend geklärt

Der Augustusburger Bürgermeister Dirk Neubauer (SPD) informierte am Freitag, dass die letzten Details für das Vorhaben abgestimmt würden: „Heute werden wir entscheiden, wann genau wir mit dem Öffnungsprojekt starten dürfen.“

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sign outside a restaurant or cafe saying "Zugang nur nach 3G - Regel" Tested, Vaccinated or Recovered, Covid-19 Measure
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen kündigt weitreichende Lockerungen an

Sachsen plant wie andere Bundesländer zum Ausgang der Omikron-Welle die bisher umfangreichsten Lockerungen von Corona-Beschränkungen. Nach Darstellung der Gesundheitsministerin ist eine Überlastung der Krankenhäuser nicht in Sicht.
2G Plus
Lockerungen
Lockerungen

Sachsen will strenge Corona-Regeln lockern

In Sachsen sind Lockerungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geplant. So sollen unter anderem Restaurants und Hotels mit der 2G-plus-Regel ab 14. Januar wieder öffnen können.
Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Urlauberin treibt mit Schwimmreifen im Pool
Lockerung Brandenburg
Lockerung Brandenburg

„Die Leute haben Lust auf Reisen“

Nach den beschlossenen Corona-Lockerungen bereiten sich die Tourismusanbieter in Brandenburg auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Die Regelungen für die Gastronomie sorgen jedoch für Verunsicherung bei den Gästen.
Zwei Frauen sitzen lachend mit ihren Getränken im Café
Corona-Krise
Corona-Krise

Brandenburg lockert bei Gastronomie und Veranstaltungen

Nach einem halben Jahr mit zahlreichen Corona-Einschränkungen soll das öffentliche Leben in Brandenburg wieder spürbar in Gang kommen. Die Landesregierung beschließt weitgehende Lockerungen für das Gastgewerbe und die Hotellerie.
Gastronom öffnet freudig seine Restauranttüren
Berlin
Berlin

Ruf nach rascher Lockerung im Gastgewerbe

Seit geraumer Zeit gehen die Corona-Infektionszahlen in Berlin zurück. Nun fordert unter anderem die FDP umfangreiche Lockerungen für Hotellerie und Gastronomie.
Zwei Frauen schauen im Cafe ins Handy
Urlaub am Meer und Besuch im Café
Urlaub am Meer und Besuch im Café

Ein Stück Normalität zu Pfingsten

Nach dem Corona-Frust der vergangenen Monate ist vielerorts Erleichterung über die Öffnungsschritte zu spüren. Das Leben kehrt allmählich zurück – obwohl das Wetter nicht überall mitspielt.
Menschenmenge bei einem Konzert
Corona-Krise
Corona-Krise

Veranstalter fordern Lockdown-Ende im September

Niedrige Inzidenzen und dennoch keine Perspektive: Die Veranstaltungsbranche pocht auf klare Rahmenbedingungen für Öffnungen, einen Plan von Bund und Ländern gibt es jedoch nicht.
Junge Servicekraft bittet Gäste einzutreten
„Der dritte Ort“
„Der dritte Ort“

Leaders Club stimmt auf Restart ein

Die Fortsetzung der viralen Kampagne „Dein Dritter Ort“ des Leaders Clubs Deutschland soll die Vorfreude auf den Restart wecken. Bei aller Zuversicht thematisiert die Initiative aber auch die aktuellen Forderungen der Branche an die Politik.