Oberwiesenthal öffnet Gastronomie im April
Ungeachtet der aktuellen Infektionszahlen sollen in Sachen in den Kurorten Oberwiesenthal und Augustusburg demnächst Gastronomie und Freizeiteinrichtungen für getestete Besucher öffnen. Als Starttermin werde in Oberwiesenthal der 1. April angestrebt, sagte der dortige Projektkoordinator Erik Schulze der Deutschen Presse-Agentur. Der entsprechende Antrag für das Modellprojekt sollte noch am Freitag ans Gesundheitsministerium und Landratsamt geschickt werden. Laut Schulze wollen sich in dem bei Touristen beliebten Kurort am Fichtelberg mehr als 60 Unternehmen beteiligen.
Ursprünglicher Öffnungstermin verschoben
Eigentlich hätten in Augustusburg bereits am Freitag, 19. März, im Rahmen eines solchen Projekt Gastronomie und Museum für Besucher wieder geöffnet werden sollen. Eine Wocheninzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern hatte den Start aber zunichte gemacht. „Mir ist es wichtig, dass solche Modellprojekte durchgeführt werden“, hatte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Donnerstag erklärt.
Projektstart wird abschließend geklärt
Der Augustusburger Bürgermeister Dirk Neubauer (SPD) informierte am Freitag, dass die letzten Details für das Vorhaben abgestimmt würden: „Heute werden wir entscheiden, wann genau wir mit dem Öffnungsprojekt starten dürfen.“
(dpa/NZ)