Kampf gegen Übergewicht

NGG lehnt Zuckersteuer ab

Eine Frau die einige Würfelzuckerstücke in den Händen hält
NGG lehnt eine Zuckersteuer weiterhin ab. (Foto: puhhha/fotolia)
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) lehnt eine Forderung nach einer sogenannten „Zuckersteuer“ auf Getränke, Süßwaren und andere zuckerhaltige Lebensmittel weiterhin ab.
Donnerstag, 05.04.2018, 09:52 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Die Konzentration auf einzelne Inhaltsstoffe von Lebens- und Genussmitteln ist der falsche Weg“, stellt Guido Zeitler, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft NGG, klar. „Krankhaftes Übergewicht ist ein ernstes Problem für unsere Gesellschaft“, so Zeitler weiter. „Erfolg haben werden aber nur Maßnahmen, die den komplexen Ursachen der Adipositas gerecht werden.“

Sachliche Aufklärung und die Vermittlung von Kompetenzen schon in jungen Jahren sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Nahrungsmitteln seien notwendig, um die Entstehung von Übergewicht zu vermeiden. Dabei müsse insbesondere der Zusammenhang zwischen sozialer Lage und Ernährung berücksichtig werden. Wie die KiGGS-Studie gezeigt habe, sei insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ein erheblicher Bewegungsmangel festzustellen. Auch dieser müsse – im Interesse der Gesundheit behoben werden. Die Verpflichtungen, die die Hersteller in punkto Werbung gegenüber Kindern und Jugendlichen eingegangen seien, seien einzuhalten. Darüber hinaus sei die Erhöhung der Lebensmittelpreise durch eine „Zuckersteuer“ diskriminierend. Sie würde insbesondere sozial schwache Familien treffen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau steht auf einer Waage und hält in einer Hand einen Apfel, in der anderen einen Donut
Kampf gegen Übergewicht und Krankheiten
Kampf gegen Übergewicht und Krankheiten

NGG fordert Gesamtkonzept für gesunde Ernährung

Auch die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) schaltet sich nun in die Debatte um ungesunde Ernährung und dadurch entstehendes Übergewicht ein.
Die linke Regierung in Portugal möchte die Mehrwertsteuer auf viele Nahrungsmittel streichen
Vorbild für Deutschland?
Vorbild für Deutschland?

Portugal schafft Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel ab

Brot, Milch, Nudeln und Eier sind teuer wie nie. Die Inflation in Portugal treibt die Lebensmittelpreise stark in die Höhe. Diese sind zuletzt um 20,1 Prozent gestiegen. Das zwingt die portugiesische Regierung zum Handeln. 
Julia Klöckner
Ernährung
Ernährung

Klöckner will strengere Kontrollen von Online-Lebensmitteln

Lebensmittel werden immer häufiger über das Internet bestellt. Doch Ernährungsministerin Julia Klöckner zufolge sollen nun die Kontrollen solcher Plattformen verschärft werden.
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Ein Einkaufswagen voller Euro-Scheine
Politik & Ernährung
Politik & Ernährung

Merkel beruft Diskussionsrunde über Lebensmittelpreise ein

Die Kanzlerin dringt beim Spitzentreffen über Lebensmittel auf rücksichtsvollere Geschäfte in der Nahrungsmittelindustrie. Staatliche Eingriffe in die Preise lehnt sie aber ab.
Ein Teller mit der Aufschrift Brexit
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

Brexit verunsichert deutsche Ernährungsbranche

Die deutsche Ernährungsbranche blickt dem Brexit mit besorgten Blick entgegen. Um die weitere Versorgung sicherzustellen, fordert die Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie neue Maßnahmen. 
Salate in einer Kantine
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Senatorin fordert Bio-Zwang an Schulkantinen

Seit 2019 ist das Schulessen für Berlins Grundschulkinder kostenlos. Jetzt fordert Bildungssenatorin Sandra Scheeres, dass die Caterer zu „Bio“, fair gehandelten Produkten und regionalen Lebensmitteln verpflichtet werden sollen.
Ein Stück rohes Fleisch
Tierwohlabgabe
Tierwohlabgabe

Mehrheit der Deutschen befürwortet Fleischsteuer

Eine aktuelle Emnid-Umfrage zeigt: Die große Mehrheit der Deutschen würde eine Zusatzabgabe auf Fleischprodukte für mehr Tierwohl begrüßen. 
Julia Klöckner
„Reduktionsstrategie“
„Reduktionsstrategie“

Klöckner will Gastronomen in der Zutatenwahl einschränken

Die Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hat verkündet, ein Konzept zu erarbeiten, welches für weniger Zucker, Salz und Fett beim Speisenangebot in Gaststätten und Kantinen sorgen soll.