Tarifvertrag

Mehr Geld für Beschäftigte in der Ernährungsindustrie

Eine Mitarbeiterin überwacht das Fließband einer Dosenwurstfabrik, ihr Kollege arbeitet im Hintergrund an einer Maschine
Rund 3.000 Mitarbeiter in Sachsen-Anhalt profitieren von den neuen Tarifverträgen. (©auremar/Fotolia)
Ab dem 1. Januar 2018 dürfen sich in Sachsen-Anhalt rund 3.000 Mitarbeiter der Lebensmittelbranche freuen: Ihre Einkünfte werden um bis zu 5,4 Prozent steigen.
Donnerstag, 11.01.2018, 13:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Rund 3000 Beschäftigte in tarifgebundenen Unternehmen der Ernährungsindustrie in Sachsen-Anhalt bekommen mehr Geld. Innerhalb von zwei Jahren erhöhen sich die Entgelte zwischen 4,9 und 5,4 Prozent, wie eine Sprecherin der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten am Donnerstag sagte. Im Einzelnen steigen für die Mitarbeiter in diesen – etwa 20 – Firmen ab 1. Januar 2018 die Entgelte um mindestens 2,5 Prozent und ab 1. Januar 2019 erneut um 2,4 Prozent, wie sie sagte. Auszubildende bekämen 50 Euro mehr pro Lehrjahr. Der Entgelttarifvertrag wurde mit dem Verband der Ernährungswirtschaft Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt geschlossen. (lah/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
ein Koch mit Gemüse
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche verzeichnet Rekordumsätze

Bio-Produkte legten im Jahr 2020 doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. Davon profitiert auch die Biofach 2021 mit rund 1.400 Ausstellern, die dieses Jahr virtuell stattfindet.
Bio-Produkte im Supermarkt
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Bio-Markt in der Coronakrise massiv gewachsen

Der Bio-Fachhandel ist im Corona-Jahr 2020 massiv gewachsen und folgte der Dynamik der Pandemie. Aber auch das Einkaufsverhalten selbst hat sich im Krisenjahr stark gewandelt.
Ein Fließband in der Lebensmittelproduktion
Lebensmittelbranche
Lebensmittelbranche

Leichter Umsatzrückgang bei der Ernährungsindustrie

Ersten Schätzungen zufolge sind die Umsätze der Ernährungsindustrie 2020 um 0,3 Prozent gesunken. Gründe dafür sind die schwächere Nachfrage im Exportgeschäft sowie der Corona-Lockdown.
Feinkost Käfer.
Wirtschaft
Wirtschaft

Feinkost Käfer will expandieren

Um die Einbußen in seinem Party-Service-Segment auszugleichen, plant das Münchner Feinkostunternehmen Käfer zehn neue Boutiquen mit Cafés sowie einen buchbaren Weihnachtsmarkt.
Lebensmittel auf einem Tisch
Politik & Ernährung
Politik & Ernährung

Grundsatzvereinbarung gegen Lebensmittelverschwendung unterzeichnet

Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung: Die Wirtschaft und das Ministerium für Ernährung unterzeichnen eine Grundsatzvereinbarung zur Reduzierung von Nahrungsabfällen.
Eine Schüssel voller Bio-Essen
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche boomt ungebremst weiter

Immer mehr Kunden geben immer mehr Geld für Naturkostprodukte aus. Experten sprechen bereits vom „Greta-Effekt“.