Mecklenburg-Vorpommern fordert bezahlbares Schulessen
Einer Umfrage des Verbandes deutscher Schul- und Kita-Caterer vom Dezember 2022 zufolge haben im vergangenen Jahr 89 Prozent der Cateringunternehmen in Deutschland ihre Preise für Kita- und Schulessen erhöht.
82 Prozent rechnen demnach damit, dass 2023 weitere Erhöhungen folgen werden. Verantwortlich dafür seien gestiegene Kosten für Energie, Kraftstoffe und Lebensmittel.
Was kostet ein Mittagessen für Kinder und Schüler derzeit im Schnitt?
Ein Mittagessen für Kita-Kinder kostet dem Verband zufolge derzeit im Schnitt zwischen 3,- und 3,50 Euro, ein Essen für Grundschulkinder zwischen 4,- und 4,50 Euro und ein Essen für Kinder an weiterführenden Schulen bis zu 5,- Euro.
Der Verband fordert seit langem eine kostenfreie Kita- und Schulverpflegung für alle Kinder in Deutschland. Vorbild seien andere europäische Länder wie Frankreich und Finnland.
Sie zeigten seit Jahrzehnten, dass eine gesunde, kostenlose Mittagsverpflegung möglich sei und positive Auswirkungen auf Bildungsgerechtigkeit und Krankheitsprävention habe.
Welche Pläne will Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung diesbezüglich umsetzen?
Das Essen in Kitas, Schulen und Horten soll nach dem Willen von Mecklenburg-Vorpommerns Landtag dauerhaft mit dem abgesenkten Mehrwertsteuersatz von 7 statt 19 Prozent belegt werden.
Die rot-rote Landesregierung wurde am Freitag mehrheitlich verpflichtet, dazu eine Bundesratsinitiative zu starten.