Corona-Maßnahmen

Lockerungen zu kurzfristig veröffentlicht

Stefan Birkner
FDP-Fraktionschef Stefan Birkner: „Wie sollen Bürger, Unternehmer, aber auch die Kommunen, sich eigentlich noch auf das einstellen, was kommt?“ (Foto: © picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)
Die Vorlaufzeit vor Lockerungen fallen für die Betriebe meist sehr kurz aus. In Niedersachsen wurden die neuen Corona-Verordnungen nun lediglich fünf Stunden vor Inkrafttreten veröffentlicht. Die FDP kritisiert dieses Vorgehen.
Montag, 31.05.2021, 15:17 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

FDP-Fraktionschef Stefan Birkner hat die kurzfristige Veröffentlichung der neuen Corona-Lockerungen kritisiert. „Fünf Stunden, bevor die neue Verordnung in Kraft treten soll, wird sie erst veröffentlicht“, sagte Birkner. „Wie sollen die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen, die Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch die Kommunen, die die Regeln am Ende umsetzen müssen, sich eigentlich noch auf das einstellen, was kommt?“ Die neue Corona-Verordnung des Landes mit Lockerungen, die ab Montag greifen, war am Sonntag um 19.00 Uhr veröffentlicht worden. Für Verzögerung hatte das Einarbeiten letzter Änderungen gesorgt.

Bernd Althusmann: „Können normalen, unbeschwerten Sommer erleben“

Positiv auf die Corona-Lockerungen reagierte unterdessen Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). „Mit der neuen Verordnung kommen wir einem Alltag wie zu Vor-Corona-Zeiten wieder einen Schritt näher.“ Insbesondere für Tourismus, Hotellerie und Gastronomie ergäben sich weitere, händeringend erwartete Perspektiven. „Wenn wir uns alle weiterhin verantwortungsvoll verhalten und auch die Notwendigkeit des Testens akzeptieren, können wir in Niedersachsen einen weitgehend normalen, unbeschwerten Sommer erleben“, meinte der Minister.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niko Reith
FDP-Abgeordneter Niko Reith
FDP-Abgeordneter Niko Reith

„Landesregierung, wird der Totengräber dieser Branchen“

Seit 15. Oktober gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. FDP-Abgeordneter Niko Reith kritisiert diese scharf: Gastronomen würden zu „Hilfssheriffs“ der Executive gemacht.
Freunde im Restaurant
Saarland-Modell Plus
Saarland-Modell Plus

Lockerungen im Saarland

Restaurantbesuche, volle Kinosäle und Tanzen in Clubs ohne Maske und ohne Abstand: Nach einer neuen Verordnung fallen im Saarland seit Freitag praktisch alle Einschränkungen für Geimpfte, Genesene und Getestete weg.
Freunde sitzen im Restaurant und stoßen an
Corona-Schutzverordnung
Corona-Schutzverordnung

NRW lockert Corona-Maßnahmen

Bereits am Mittwoch hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann weitere Lockerungen in Nordrhein-Westfalen für den 1. Oktober angekündigt. Folgende Maßnahmen gelten jetzt. 
Corona-Test
Lockerungen
Lockerungen

Sylter Betriebe zeigen sich skeptisch

Viele Sylter Betriebe und Bewohner sehen die Lockerungen der Corona-Regeln in Schleswig-Holstein skeptisch und überlegen, über ihr Hausrecht an Corona-Tests festzuhalten.
Stadtfest mit Essensständen
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Weingarten feiert Stadtfest als Modellprojekt

Unter welchen Bedingungen sind Stadtfeste in der Corona-Pandemie möglich? In Weingarten soll ein Modellprojekt dazu Erkenntnisse bringen: Die Stadt feiert von Freitag an ihr Welfenfest.
Mann und Frau werden im Restaurant bedient
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz lockert in Gastronomie und Hotellerie

In der rheinland-pfälzischen Gastronomie und Hotellerie treten ab diesem Freitag Lockerungen in Kraft. So entfällt nun auch im Innenbereich die Testpflicht und für Servicemitarbeiter gilt mit negativem Test keine Maskenpflicht mehr.
Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Markus Söder
Lockerungsschritte
Lockerungsschritte

„Mehr Normalität, aber mit Vorsicht“

Ab dem 7. Juni dürfen bayrische Gastronomen ihre Innenbereiche wieder bis 24 Uhr öffnen. Bei einer Inzidenz unter 50 entfällt dabei sogar die Testpflicht. 
Reetgedeckte Sommerhäuser in Hörnum .
Lockerungen
Lockerungen

Trotz Corona-Fällen zufrieden mit Modellprojekt

Auf Sylt wurden in der vergangenen Woche elf Mitarbeiter aus zwei Restaurants positiv auf Corona getestet und über 1.100 Kontaktpersonen ermittelt. Der Landkreis spricht dennoch von einem erfolgreichen Modellprojekt.