Für Ungeimpfte

Keinen Lohnersatz bei Quarantäne

Lohnabrechnung
Ab November kein Lohnersatz mehr für Ungeimpfte bei Quarantäne. (Foto: © Stockfotos-MG – stock.adobe.com)
Für Nicht-Geimpfte wird es ungemütlich: Sollten sie wegen einer Quarantäne-Anordnung zu Hause bleiben müssen, erhalten sie ab 1. November keinen Lohnersatz. Ausgenommen sind Menschen, für die es keine Impfempfehlung gibt.
Mittwoch, 22.09.2021, 14:32 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nun ist es beschlossene Sache:  Ab 1. November erhalten Ungeimpfte bei Verdienstausfällen wegen einer Corona-Quarantäne keine Entschädigung mehr. Betroffen sind davon nur Menschen, für die es eine Impfempfehlung gibt und die sich auch impfen lassen können.

Geimpfte haben weiterhin Anspruch auf Lohnersatz

Grundsätzlich haben Beschäftigte, die wegen einer Quarantäne-Anordnung zu Hause bleiben müssen, in den ersten sechs Wochen Anspruch auf Lohnersatz durch den Staat in voller Höhe, ab der siebten Woche noch in Höhe von 67 Prozent. Arbeitnehmer müssen sich um nichts kümmern und bekommen ihr Geld weiterhin direkt vom Arbeitgeber, der es sich bei der zuständigen Behörde erstatten lassen muss. Erst ab der siebten Woche müssen Arbeitnehmer die Entschädigung selbst beantragen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen liegen auf einem Kalender
Quarantäne-Anordnung
Quarantäne-Anordnung

Abfrage des Impfstatus durch Arbeitgeber bei Lohnfortzahlung

Ab dem 1. November haben Beschäftigte, die nicht geimpft sind, keinen Anspruch mehr auch Lohnfortzahlung. Darf der Arbeitgeber in Fall einer Quarantäne nun doch den Impfstatus seiner Mitarbeiter abfragen?
Junge Menschen aller Hautfarben
Trendreport
Trendreport

Gerechte Chancen, starkes Team

Betriebe suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Gleichzeitig haben Talente oft das Gefühl, dass ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt begrenzt sind. Um diesem Dissens entgegenzuwirken, brauchen wir neue Ansätze.
Fahrer schaut im Auto auf seine Armbanduhr
Streik
Streik

Verkehrsstreik am 27.3. – Was können Betroffene jetzt tun?

Bahnen, Busse, Flugzeuge, Schiffe und gesperrte Autobahntunnel – zu Beginn der nächsten Woche wird der Verkehr in weiten Teilen Deutschlands stillstehen. Wie kommen Angestellte trotzdem zur Arbeit?
Tanzende Leute bei einer Weihnachtsfeier.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Betriebliche Weihnachtsfeier: Was gilt?

Winter, Schnee und Weihnachtsfeier: Viele Arbeitgeber organisieren vor den Feiertagen eine Fete für die Belegschaft. Doch was muss bei diesen Anlässen beachtet werden?
Zwei Urlauber sonenn sich mit Weihntachsmützen auf dem Kopf am Strand.
Recht
Recht

Was Arbeitnehmer über den Weihnachtsurlaub wissen sollten

Über Weihnachten nehmen sich Arbeitnehmer gerne frei. Auch der Jahreswechsel wird gern im familiären Umfeld gefeiert. Aber wie war das noch gleich mit Urlaubssperren zum Jahresende und ist Heiligabend überhaupt ein Feiertag?
Bob's Betriebleiter
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im BOB’S spielt die Musik

Spannende Aufgaben, lockere Kollegen und die Möglichkeit, auf der „Rock ’n‘ Roll“-Karriereleiter aufzusteigen – all das und noch viel mehr bietet BOB’S. Das Augsburger Gastrounternehmen sucht neue Mitarbeitende, die den „Rock ’n‘ Roll“-Spirit leben und Lust auf neue Herausforderungen haben.
Gruppenfoto der Mitarbeiter des Marriott Bonvoy in Frankfurt, die mit ausladenden Gesten vor der Fassade des Hotels posieren
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ready for Food, Jobs & Rock ’n‘ Roll?

Am 21. Juli 2022 bietet das Frankfurt Marriott Hotel einen Schnuppertag für Karriereinteressierte. Dabei hat man die Möglichkeit, alles über Jobmöglichkeiten im Veranstaltungsbereich des höchsten Hotels Deutschlands zu erfahren.
Der Öschberghof: Außenansicht
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Öschberghof bietet faire Jobs

Faire Jobs, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung: Das Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof empfiehlt sich in der Hotel- und Gastronomiebranche als moderner und zukunftsweisender Arbeitgeber. Geboten wird eine breite Palette an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Für Arbeitnehmer und Auszubildende eine gute Wahl.
Interview
Interview

Mitarbeitersuche 2022: Personaler müssen umdenken

Nachdem Corona den Mitarbeitermangel im Hotelgewerbe verschärft hat, kommt mit 2022 die Hoffnung auf ein besseres Jahr zurück. Recruitingexperte Steve Heinecke erklärt im Gespräch mit HOGAPAGE, welch großes Potenzial dies für Personaler bedeutet, um neue Mitarbeiter zu finden – vorausgesetzt, sie ändern ihre Vorgehensweise in der Suche.