Wiedereröffnungen

Hessen plant Gastro-Öffnung noch vor Ostern

Eine Kellnerin
Einem hessischen Stufenplan zufolge könnte die Gastronomie in diesem Bundesland bereits in Stufe 2 wieder öffnen. (©davit85/stock.adobe.com)
Das Bundesland Hessen hat einen Vier-Stufen-Plan zu Wiedereröffnungen erarbeitet. Bereits in Stufe 2 könnten wieder Restaurantgäste bewirtet werden.
Freitag, 26.02.2021, 09:41 Uhr, Autor: Thomas Hack

Neue Zuversicht in Hessen: Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) plant im März Lockerungen der strengen Corona-Regeln für die hessische Bevölkerung. Der Perspektivplan der Landesregierung sieht in vier Stufen bis zum Mai Öffnungen der geltenden Schutzmaßnahmen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus vor. Nach der unlängst vorgestellten Version wird dann ab Juni die schrittweise Rücknahme verbliebener Einschränkungen in Aussicht gestellt. Bouffier betonte, dass es sich bei diesen Öffnungsschritten vorerst um einen Plan, aber noch nicht um einen Beschluss handele. Die konkreten Maßnahmen würden erst nach dem Bund-Länder-Treffen gefasst, das für Mittwoch geplant ist. Anschließend wird dann das hessische Corona-Kabinett tagen und konkrete Entscheidungen treffen.

Stufe 1

Konkret sieht der Plan in seiner ersten Stufe für März vor, dass sich wieder fünf Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen. Voraussetzung sei jedoch, dass sich die pandemische Entwicklung nicht verschlechtere, mahnte Bouffier. Zudem ist die Öffnung von Freizeit- und Kultureinrichtungen unter freiem Himmel vorgesehen. Das betrifft etwa den Besuch von Zoos und Freilichtmuseen. Das Einkaufen soll in allen Geschäften im Land mit einer vorherigen Terminvereinbarung unter strengen Hygieneregeln möglich gemacht werden.

Stufe 2

Die zweite Stufe des Perspektivplans sieht vor Ostern vor, dass Veranstaltungen unter freiem Himmel mit bis zu 50 Personen wieder erlaubt sein sollen. Museen und Galerien sollen demnach wieder öffnen können. Das Einkaufen in allen Geschäften mit Zugangsbeschränkungen und medizinischer Maske werde erlaubt. Ebenso soll wieder die Gastronomie unter freiem Himmel mit strengen Abstands- und Hygieneregeln möglich gemacht werden. Sogenannte körpernahe Dienstleistungen wie etwa Kosmetikstudios sollen öffnen dürfen.

Stufe 3

Die dritte Stufe des Perspektivplans bedeutet nach Angaben der Landesregierung, dass nach den Osterferien unter anderem der Präsenzunterricht der Klassen eins bis sechs sowie Wechselunterricht der Klassen sieben bis elf möglich gemacht werden kann.

Stufe 4

Stufe vier im Mai stellt für alle Schüler Präsenzunterricht im eingeschränkten und angepassten Regelbetrieb in Aussicht.(lhe/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Politik
Corona-Politik

Lauterbach bekommt Gegenwind von FDP

Zum Frühlingsbeginn am 20. März 2022 sollen nach dem Willen von Bund und Ländern die allermeisten Corona-Beschränkungen enden. Gesundheitsminister Lauterbach ist jedoch skeptisch – und bekommt Gegenwind von der FDP.
Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
Ausgehen, Tanzen, Feiern: In der Corona-Pandemie war das lange kaum möglich. (Foto: © bernardbodo/stock.adobe.com)
Lockerungen
Lockerungen

Clubs und Kneipen setzen auf bessere Zeiten

Kneipen und Clubs hoffen mit den Corona-Lockerungen in der Gastronomie an diesem Freitag auf bessere Zeiten. Für sie ist es die erste Öffnung seit Monaten.
Kellnerin bringt Getränke an Tisch
Dehoga Brandenburg
Dehoga Brandenburg

„Lockerungen gehen in die richtige Richtung“

Für den Präsidenten des Brandenburger Hotel- und Gaststättenverbandes, Olaf Schöpe, gehen die nun in Kraft getretenen Corona-Lockerungen in die richtige Richtung: Die Branche stehe kurz vor der Saison und sei auf Einnahmen dringend angewiesen.
Sign outside a restaurant or cafe saying "Zugang nur nach 3G - Regel" Tested, Vaccinated or Recovered, Covid-19 Measure
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen kündigt weitreichende Lockerungen an

Sachsen plant wie andere Bundesländer zum Ausgang der Omikron-Welle die bisher umfangreichsten Lockerungen von Corona-Beschränkungen. Nach Darstellung der Gesundheitsministerin ist eine Überlastung der Krankenhäuser nicht in Sicht.
Friends having drinks at the night club party
Corona-Verordnung
Corona-Verordnung

Lockerungen: Baden-Württemberg öffnet Clubs

Die Regierung des Bundeslandes Baden-Württemberg hat am Dienstag mit der neuen Corona-Verordnung deutliche Lockerungen beschlossen, die am Mittwoch in Kraft treten sollen.
Happy waiter serving coffee to young women in a cafe.
Lockerungen
Lockerungen

Reaktionen auf die neuen Corona-Beschlüsse

Bund und Länder haben erhebliche Lockerungen in der Corona-Pandemie beschlossen. Erste Bundesländer ziehen bei der nun geplanten Aufhebung mit und lockern ihre Maßnahmen bereits am Wochenende. 
Bundeskanzler Olaf Scholz, der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst und die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey geben nach einem Treffen der 16 Staats- und Regierungschefs der Bundesländer mit dem Bundeskanzler zur Bekämpfung des Coronavirus eine Pressekonferenz. (Foto: © picture alliance/dpa/Reuters/Pool | Michele Tantussi)
Politik
Politik

Bund-Länder-Runde beschließt neue Lockerungen – was ändert sich?

Bund und Länder haben sich auf die Rücknahme von Corona-Maßnahmen in drei Stufen verständigt. Dies soll in den kommenden vier Wochen bis zum Frühlingsbeginn am 20. März erfolgen.
Group of Happy friends having breakfast in the restaurant
Appell zum Corona-Gipfel
Appell zum Corona-Gipfel

Corona-Maßnahmen: Dehoga fordert Lockerungen

Vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen fordert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband ein Ende der massiven Corona-Beschränkungen für das Gastgewerbe.