Gastfreundschaft und Sicherheit beim „Doktorwirt“
Aktuell wurden in über 500 Salzburger Tourismusbetrieben rund 16.000 Testungen im Rahmen der Aktion „Sichere Gastfreundschaft – Testangebot Tourismus“ gezählt. Einer der Betriebe ist der Doktorwirt in Salzburg-Aigen. Der Geschäftsleitung wurde dieser Tage von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Salzburgs Wirtschaftskammer-Präsidenten Peter Buchmüller die Plakette „Sichere Gastfreundschaft“ verliehen. „Wir stehen voll hinter dieser Aktion. Daher haben wir auch sofort mitgemacht. Regelmäßige Testungen schaffen Sicherheit für die Gäste und für uns“, betont Caroline Schnöll, die gemeinsam mit ihrem Bruder und Firmenchef Karl Schnöll und Schwester Elisabeth Bühringer den 4-Sterne-Betrieb mit 41 Zimmern führt. Seit Anfang Juli nehmen die Mitarbeiter des Familienbetriebs wöchentlich an den mobilen Testungen teil. Sie haben sich darüber hinaus zur Einhaltung von Corona-Sicherheitskriterien verpflichtet. „Das ist das Beste, was man derzeit als Tourismusbetrieb tun kann“, meinte Caroline Schnöll bei der Verleihung.
„Ich freue mich, dass Salzburg mit fast 16.000 Testungen den zweiten Platz in Österreich einnimmt. Die heimischen Beherbergungsbetriebe und ihre Mitarbeiter sind sich ihrer Verantwortung in Zeiten der Corona-Pandemie bewusst“, erklärte dazu Peter Buchmüller.
Mit Stand 19. August 2020 wurden seit Vollbetrieb der Initiative österreichweit bereits 89.332 Testungen in 2.622 Betrieben durchgeführt. Im Schnitt kommt es pro Woche zu zwischen 20.000 bis 25.000 Testungen. Das sei das größte Präventiv-Testprogramm in ganz Europa, betonte Tourismusministerin Köstinger.