Untersuchung

Gäste wünschen mehr Nachhaltigkeit in der Gastro

Ein Tisch voller Gemüse vom Bio-Hofladen
92 Prozent der 1.000 befragten Teilnehmer sehen insbesondere Restaurants in der Verantwortung für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. (© M.Dörr & M.Frommherz/Fotolia)
Wie wichtig sind Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln in der Gastronomie? Dazu hat Bookatable by Michelin 1.000 Restaurantgäste gefragt und überraschende Fakten ans Tageslicht befördert.
Donnerstag, 28.03.2019, 09:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Online-Reservierungs-Service Bookatable by Michelin, hat rund 1.000 Restaurantgäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gefragt, wie wichtig Nachhaltigkeit in der Gastronomie für sie tatsächlich ist. Das Ergebnis ist so überraschend wie eindeutig: Nachhaltigkeit ist für 90 Prozent der Befragten ein wichtiges Thema – und zwar länderübergreifend! Dabei geht es den Gästen nicht nur um Ethik, sondern auch um emotionale Aspekte wie etwa den respektvollen Umgang mit der Umwelt sowie die Wertschätzung von Nahrungsmitteln und Dienstleistungen. Nach der allgemeinen Einstellung zu nachhaltig produzierten Nahrungsmittel gefragt, gaben 91 Prozent an, dass diese für sie sehr wichtig sei. Vor dem Hintergrund von Lebensmittelskandalen und Ressourcenverschwendung scheinen auch Restaurantgäste sensibler für die Wertschöpfungskette zu werden. Nur 3 Prozent halten das Thema für nicht relevant.

Hohe Wertschätzung von Bio-Produkten
Tatsächlich besuchen ganze 73 Prozent der Befragten bevorzugt Restaurants, die auf Nachhaltigkeit achten. Viele Restaurants haben dieses Potenzial erkannt und bieten inzwischen saisonal abgestimmte Gerichte aus regional bezogenen Zutaten an – wie etwa das Restaurant „nobelhart & schmutzig“ in Berlin, das für dieses Küchenkonzept sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Und die Wertschätzung für nachhaltig angebaute Lebensmitteln und Bio-Produkte? Dass solche wirklich besser schmecken, finden mehr als zwei Drittel aller befragten Gäste. Die restlichen der Befragten geben an, dass sich kein geschmacklicher Unterschied feststellen lässt.

Gäste sehen Restaurants in der Verantwortung
Die aktuelle Bookatable-Umfrage zeigt deutlich: Rund 90 Prozent halten den Trend zur Nachhaltigkeit für berechtigt und schreiben dem Thema eine große Bedeutung zu. So sehen sogar 92 Prozent der Teilnehmer gerade Restaurants in der Verantwortung für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Hier ist der Ansatz, das Speisenangebot regional und saisonal auszulegen zu einem attraktiven Aspekt geworden. Ein Drittel der Gesamt-Befragten gibt an, dass man sich in der Gastronomie Anregungen und Inspirationen holen kann. „Der Trend zur Nachhaltigkeit ist längst in der Gastronomie angekommen, denn die Frage nach regionalen und saisonalen Speisen steigen. Der Gast ist anspruchsvoll und möchte wissen, wo die Produkte auf seinem Teller herkommen. Gesundes und fair produziertes Essen ist Lifestyle und Selbstfürsorge in einem und birgt ein großes, spannendes Potential für die Branche.“, so Philipp Hahn, Commercial Director DACH.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es immer wieder spannende Jobs in der Lebensmittel-/Getränkeproduktion

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Konzert der Band Die Ärzte
Event
Event

Die Ärzte – nachhaltig Rocken auf dem Tempelhof

In wenigen Tagen steht die berühmt-berüchtigte Berliner Band auf dem Tempelhofer Feld auf der Bühne. Dabei geht es sowohl den Musikern als auch dem Veranstalter nicht nur um gute Texte und Spaß, sondern auch um Ressourcenschonung und Umweltschutz.   
Portraitaufnahme von Matthias Tritsch
Veranstaltungs-Tipp
Veranstaltungs-Tipp

Zweiter Gastro for Future Summit im Juni

Am 18. Juni, passend zum internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie, veranstaltet Greentable wieder ein Online-Event. Im Mittelpunkt steht das Thema: „Fokus Mensch: Erfolgsfaktor soziale Nachhaltigkeit“. Kostenfreie Anmeldungen sind noch möglich.
Küchenchef Georg Strohmeyer in der Nahaufnahme
Umweltbewusste Küche
Umweltbewusste Küche

Hotel Zugspitze macht Regionalität sichtbar

Den Gästen regionale Köstlichkeiten zu servieren, reicht Küchenchef Georg Strohmeyer noch nicht. Er möchte ihnen auch aufzeigen, woher genau die Produkte seiner Kreationen stammen – selbst die Garnelen sind bei ihm Tiroler.
Portraitaufnahme Dominik Wachter
Interview
Interview

Sterne-Kulinarik vom Blatt bis zur Wurzel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei Dominik Wachter stimmt das im wahrsten Sinn des Wortes. Er folgt den Konzepten „Nose to Tail“ und „Leaf to Root“. Was damit gemeint ist, erklärt er in einem Interview. 
Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts beim Essen in Berlin im Rahmen des WeltverbEsserer-Wettbewerb
Gastronomie
Gastronomie

Die Sieger des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024 gekürt

Bei dem Wettstreit geht es hauptsächlich um das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Thank Foodness!“ wurden jetzt zum sechsten Mal Deutschlands innovativste und nachhaltigste Gastronomie- und Food-Konzepte prämiert. 
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Das Netzwerk zukunft vermittelt Hochleistungs-eLadesäulen für die Gastronomie. (Foto: © GulyaevStudio/stock.adobe.com)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Elektromobilität kann die Gastronomie unterstützen

Die Zeiten für die Gastronomie und Hotellerie sind voller Herausforderungen. Es braucht neue und innovative Wege, um die Branche zu stärken. E-Mobility könnte eine Chance bieten.