Mecklenburg-Vorpommern

Feiern in Gastronomie mit bis zu 100 Gästen möglich

Feier in einem Restaurant
Feiern mit bis zu 100 Personen sind in mecklenburg-Vorpommerns Gastronomie wieder erlaubt. (Foto: © Rawpixel.com/stock.adobe.com)
Aufgrund der niedrigsten Corona-Inzidenz bundesweit lockert Mecklenburg-Vorpommern weiter. In Gaststätten sind ab 11. Juni auch wieder Feiern mit bis zu 100 Gästen möglich.
Dienstag, 08.06.2021, 15:10 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In Mecklenburg-Vorpommerns Gaststätten sind ab Freitag, 11. Juni, wieder Feiern mit bis zu 100 Gästen möglich. Auch Tanzen sei dabei wieder erlaubt, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach einer Kabinettssitzung in Schwerin. Kinder, Geimpfte und Genesene werden dabei nicht mitgezählt.

Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Mecklenburg-Vorpommern bei 8,7. Das ist der niedrigste Wert aller Bundesländer.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann mit Corona-Test in der Hand
Lockerungen
Lockerungen

Nordosten hebt Testpflicht für Touristen auf

Wer in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen möchte, musste sich bislang spätestens jeden dritten Tag testen lassen. Diese Hürde entfällt künftig. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Freien soll abgeschafft werden.
Corona-Test
Lockerungen
Lockerungen

Mecklenburg-Vorpommern ändert Testpflicht

Wer im Nordosten in einer Ferienwohnung Urlaub machen will, muss einen negativen Test vorlegen, diesen aber nicht mehr alle drei Tage wiederholen. Für Hotelgäste, die das Restaurant besuchen, bleibt die bisherige Regelung allerdings bestehen.
Schweriner Schloss
Lockerungen
Lockerungen

Tourismus-Start in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern sollen Hotels und Pensionen noch im Mai öffnen dürfen. Grund hierfür ist der rasche Rückgang der Corona-Infektionen. Ursprünglich sollte der Neustart erst Mitte Juni erfolgen.
Mann und Frau springen von einem Steg in den See
Lockerungen
Lockerungen

Tourismuszentrum Plau will Modellregion werden

Im Hinblick auf Lockerungen hält sich Mecklenburg-Vorpommern im Gegensatz zu anderen Bundesländern noch zurück. Nun hat sich der Luftkurort Plau am See als Corona-Modellregion beworben.
Zwei Menschen planen ihre Reiseroute über einer Landkarte
Corona-Krise
Corona-Krise

„Wir dürfen auf keinen Fall die Sommersaison riskieren“

Im Juni beginnen die ersten Sommerferien und damit die Sommersaison 2021. Wann und unter welchen Voraussetzungen das Gastgewerbe öffnen darf, steht jedoch noch nicht fest. Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Landestourismusverbands MV, warnt jedoch vor verfrühten Lockerungsschritten.
Eine junge Frau nutzt eine Corona-Tracking-App auf ihrem Smartphone
Corona-Krise
Corona-Krise

Mit der Luca-App zur Normalität

Mecklenburg-Vorpommern setzt bei der elektronischen Kontaktnachverfolgung in der Corona-Krise auf die Luca-App, um die geplanten Öffnungsschritte in dem Urlaubsland an Ostsee und Müritz abzusichern. Auch die Landesregierung in  Brandenburg erwägt die Nutzung der App.
Altstadt von Gütersloh bei Nacht
Corona-Lockerung
Corona-Lockerung

Gütersloh-Touristen wieder in MV willkommen

Der regionale Lockdown im Kreis Gütersloh ist aufgehoben. Damit genießen die Bewohner wieder Reisefreiheit und dürfen damit auch wieder nach Mecklenburg-Vorpommern fahren.
Reisebus
Tourismus
Tourismus

Mecklenburg-Vorpommern: Tages-Busreisen für Touristen erlaubt

Gute Nachricht für die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern: Schon bald sind Tagesfahrten von Busreisegruppen in den Nordosten des Landes wieder erlaubt. Weitere Lockerungen gibt es aber auch für die Gastronomie.
Strand am Kurhaus von Binz
Bilanz
Bilanz

MV-Tourismusbarometer 2024: „Wir müssen Tourismus anders denken“

Verhalten optimistisch ist die Stimmung in der MV-Tourismusbranche. Bei den Gastronomen sieht die Lage dagegen angespannter aus. Vor allem hohe Energiekosten, Fachkräftemangel und Bürokratie machen Probleme.