Corona-Maßnahmen

FDP fordert Ende der Testpflicht für Innengastronomie

Corona-Schnelltests umringt von Masken liegen auf einem Tisch
FDP-Fraktion fordert Ende der Corona-Testpflicht für die Innengastronomie. (Foto: © mpix-foto/stock.adobe.com)
Im hessischen Landtag forderte die FDP-Fraktion die Aufhebung der Testpflicht für die Innengastronomie. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir verteidigt die Corona-Regel indes.
Donnerstag, 08.07.2021, 13:00 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Corona-Testpflicht für die Innengastronomie sollte nach Ansicht der FDP-Fraktion im hessischen Landtag unverzüglich aufgehoben werden. Hessen sei umgeben von Bundesländern, in denen sich Menschen frei in Innen- und Außengastronomie aufhalten könnten, sagte die Abgeordnete Wiebke Knell in Wiesbaden. „Nur in Hessen ist es für Nicht-Geimpfte weiterhin erforderlich, für Übernachtungen und Restaurantbesuche einen aktuellen Negativtest vorzuweisen.“ Betriebe berichteten regelmäßig, dass die Testpflicht viele Gäste abschrecke.

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) verteidigte die Corona-Regeln. Er sei davon überzeugt, dass sich niemand wegen der Testpflicht von einem Urlaub in Hessen abhalten lasse. Al-Wazir meinte, er habe großes Verständnis für die Sorgen der Gastronomie. Er mahnte jedoch, die Erfolge im Kampf gegen die Pandemie nicht mit vorzeitigen Lockerungen zu gefährden.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Freunde im Restaurant
Lockerungen
Lockerungen

NRW hebt Testpflicht für Innengastronomie auf

In Nordrhein-Westfalen treten weitere Lockerungen in Kraft: Die Maskenpflicht im Freien ist weitestgehend aufgehoben und auch Tests für die Innengastronomie sind keine Pflicht mehr. Nur Köln macht eine Ausnahme.
Coronatest
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

FDP fordert Lockerung der Testpflicht im Nordosten

Der Nordosten hat seit mehreren Tagen die niedrigste Inzidenz in Deutschland. Die FDP fordert daher die Testpflicht in Hotels und Gaststätten zu lockern und perspektivisch aufzuheben.
Reservierter Tisch im Restaurant
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Berliner Lokale öffnen testweise Innenräume

Um eine Perspektive für die Öffnung der Innengastronomie zu entwickeln, haben Restaurants in Berlin ein Pilotprojekt für selbstgefilmte Corona-Tests gestartet. Eine Umfrage ergab zunächst nur ein verhaltenes Interesse bei den Gästen.
Herbert Lang (Hessen Tourismus), Sabine Wendt (visitBerlin) und Christoph Gösel (Thüringer Tourismus GmbH)
Datenhub
Datenhub

Neue Kooperation für die digitale Zukunft des Tourismus

Drei Bundesländer haben sich zusammengetan, um die Entwicklung der Reisewirtschaft in Deutschland weiter voranzubringen. Dafür starten die touristischen Landesorganisationen von Hessen, Thüringen und Berlin mit einem grenzübergreifenden Daten-Management-Projekt. 
Frankfurt Skyline
Bilanz
Bilanz

Tourismus in Hessen: Kommunen zufrieden, Gastgewerbe bleibt angespannt

Hessen zeigt sich in diesem Sommer als beliebtes Reiseziel. Events und Veranstaltungen sorgten für gute Besucherzahlen. Trotzdem bleibt die Lage im Gastgewerbe angespannt. 
Stefan Münzer, 1. Vorsitzender der Genossenschaft, steht im Gastraum der "Volkswirtschaft" in Schlangenbad-Bärstadt im Taunus.
Zeitenwende
Zeitenwende

Gasthäuser in Hessen schlagen neue Wege ein

In immer mehr Gemeinden schließen Gaststätten ihre Türen. Um dem entgegenzuwirken, hat der Dehoga Hessen einen Wettbewerb für die 50 besten Dorfgasthäuser ausgerufen. Mit dabei ist die „VolksWirtschaft“ in Schlangenbad-Bärstadt. Hier wurde kurzerhand eine Genossenschaft gegründet, um die Kneipe zu erhalten.
Die Bürokratie nimmt überhand in der Gastronomie. (Foto: © MP Studio/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Mehrwertsteuer ist nicht das größte Problem

Der Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes in Hessen, Oliver Kasties, macht deutlich, dass die Gastronomie derzeit mit weitaus größeren Herausforderungen zu ringen hat. Die Politik könnte auch hier für Entlastung sorgen. 
Die Preisträger von 2022 mit Ministerpräsident und Schirmherr Boris Rhein und Dehoga-Präsident Gerhard Kink (Foto: © Johannes Ruppel / DEHOGA Hessen)
„Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“
„Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“

Wettbewerb zur Stärkung ländlicher Gasthäuser in Hessen

Die Hessische Landesregierung startet zum dritten Mal den Wettbewerb „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“. Damit sollen Gasthäuser im ländlichen Raum gestärkt werden. 
Gerald Kink (links) und der frisch gewählte Präsident Robert Mangold.
Personalie
Personalie

Präsidentenwechsel beim Dehoga Hessen

Nachfolge gesichert: Bei der gestrigen Landesdelegiertentagung hat Gerald Kink seinen angekündigten Rücktritt als langjähriger Präsident des Dehoga Hessen offiziell vollzogen. Wer wird in seine Fußstapfen treten?