Tourismus

Einheitlicher Plan für den Sommerurlaub

Kleiner Rettungsring als Symbol im Sand
Die deutsche Regierung plant einheitliche Regeln für den Sommerurlaub. (Foto: © iStockphoto)
Die Bundesländer arbeiten an einem einheitlichen Tourismus-Plan. Bestehende oder angekündigte Öffnungsregelungen der verschiedenen Länder sollen für den Sommerurlaub bundesweit angeglichen werden.
Mittwoch, 12.05.2021, 14:49 Uhr, Autor: Martina Kalus

Ein Deutschland-Plan für den Sommerurlaub, der die Regeln für Tourismusangebote vereinheitlich. Darauf einigten sich am Montag die Chefs der Senats- und Staatskanzleien. Sie hatten beraten, ob und wie die bestehenden oder angekündigten Öffnungsregelungen in den verschiedenen Bundesländern bundesweit angeglichen werden können.

Beschluss am 10. Juni erwartet

Wie Business Insider berichtet, sollen dann nicht nur Hotels, Restaurants und Ferienwohnungen für alle Gäste öffnen. Auch Öffnungszeiten, Hygiene- und Testvorschriften sollen bundesweit gleich sein. Ein entsprechender Beschluss soll vermutlich auf der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am 10. Juni erfolgen, heißt es. Abgestimmt wäre das mit der geplanten Aufhebung der Impfpriorisierung ab Mitte Juni.

(Business Insider/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellnerin mit Wein auf dem Tablett
Urlaub in Deutschland
Urlaub in Deutschland

Was Gastgeber jetzt wissen sollten

Da in den ersten Bundesländern die Sommerferien bereits begonnen haben, steht die Urlaubsplanung derzeit hoch im Kurs. Die Gastgeber freuen sich – jedoch herrscht Unklarheit, was überhaupt wo erlaubt ist. Wir geben einen Überblick.
Sebastian Ebel
Sommersaison
Sommersaison

Tests „so oft wie möglich“

Bei Tui geht es im Sommer um alles oder nichts: Klappt der Neustart mit ausreichendem Geschäft in der Hauptsaison? Ein wichtiger Faktor dabei ist sicherlich, ob Öffnungsschritte durch unvernünftiges Handeln gefährdet werden.
Koffer und Flugzeug
Tourismus
Tourismus

Einige Orte für Sommer fast ausgebucht

An Nord- und Ostsee könnte es im Sommer eng werden. Laut der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein gebe es für die Sommerferien in manchen Orten nur noch vereinzelt freie Unterkünfte.
Familie läuft lachend über Wiese
Sommerurlaub
Sommerurlaub

Familien bevorzugen Urlaub in Deutschland

Der Sommerurlaub steht vor der Tür, doch weit weg geht es für die meisten Familien in diesem Jahr nicht. Wie eine aktuelle Forsa-Umfrage bestätigt, bevorzugen Familien einen Urlaubsort, der mit dem Auto erreichbar ist. 
Urlauber mit Gepäck am Flughafen
Studie
Studie

Österreich im Reisefieber

Die meisten Österreicher werden im Sommer verreisen. Verpflichtende Tests oder Impfungen stellen dabei kein Problem dar. Das hat eine Studie von IP Österreich ergeben.
Paar springt von Steg in See
Umfrage
Umfrage

Reisen im Sommer: Für viele ein Muss

Reisen trotz Pandemie? Eine Studie des Bayrischen Zentrums für Tourismus zeigt, die Reisebereitschaft der Deutschen ist nach wie vor ungebrochen. Vor allem Urlaub im eigenen Land steht hoch im Kurs.
Ursula von der Leyen
Corona-Krise
Corona-Krise

Von der Leyen: Mit Urlaubsplanung noch warten

Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich für Geduld bei der Buchung des Sommerurlaubs ausgesprochen – derzeit könne niemand verlässlich planen. Zudem übt sie Kritik an der Gutschein-Lösung.
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt MdB (BÜNDNIS 90/Die Grünen)
Treffen
Treffen

Erfolgreiches Female Leaders Lunch

Rund 50 Teilnehmer kamen zum zweiten Netzwerktreffen für mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Tourismuswirtschaft in Berlin zusammen. Prominenter Gast war die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Im Mittelpunkt standen Gespräche über Strategien, Ergebnisse und Handlungsansätze aus dem Projekt „Move for Female Transformation“.
Julia Heyer (Kongressagentur Conventus), Dr. Jürgen Böhner (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie) und Staatsministerin Michaela Kaniber
Bayerischer Tourismustag
Bayerischer Tourismustag

Michaela Kaniber: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung für den Tourismus“

Am 14. November fand in Bamberg der Bayerische Tourismustag statt. Tourismusministerin Michaela Kaniber hob dabei die starke Entwicklung der Branche hervor und forderte gleichzeitig politische Verlässlichkeit für die Zukunft des bayerischen Tourismus.