Lockerungen

Dresden lockert Corona-Regeln deutlich

Freunde sitzen zusammen, lachen und essen.
In Dresden dürfen sich ab dem 19. Mai wieder zwei Haushalte treffen. (Foto: © iStockphoto)
Nach Leipzig nun auch Dresden: Als zweite Stadt in Sachsen lockert die Landeshauptstadt am 19. Mai die Corona-Regeln.
Montag, 17.05.2021, 15:58 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden lockert ab Mittwoch, den 19. Mai, die Corona-Regeln. Unter anderem dürfen dann die Biergärten und die Außengastronomie unter Auflagen öffnen, wie die Stadt am Montag mitteilte. Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen fallen weg und Kontaktbeschränkungen werden gelockert.

„Licht am Ende des Tunnels“

Demnach dürfen sich zwei Haushalte treffen. Campingplätze dürfen öffnen, Ferienwohnungen können Besucher beherbergen. Auch Besuche in Museen, Bibliotheken, Kinos und Theaterstätten sind dann wieder möglich – mit Termin, Kontakterfassung und negativem Testergebnis. „Wir erreichen einen Meilenstein in der Pandemie-Bewältigung und sehen sprichwörtlich Licht am Ende des Tunnels der vergangenen, entbehrungsreichen Monate“, sagte Gesundheitsbürgermeisterin Kristin Klaudia Kaufmann (Linke). Zugleich rief sie die Bürger auf, verantwortungsvoll mit den Öffnungen umzugehen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
Sign outside a restaurant or cafe saying "Zugang nur nach 3G - Regel" Tested, Vaccinated or Recovered, Covid-19 Measure
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen kündigt weitreichende Lockerungen an

Sachsen plant wie andere Bundesländer zum Ausgang der Omikron-Welle die bisher umfangreichsten Lockerungen von Corona-Beschränkungen. Nach Darstellung der Gesundheitsministerin ist eine Überlastung der Krankenhäuser nicht in Sicht.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.
2G Schild
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen lockert stärker als angekündigt

Sachsen nimmt in der Pandemie weitere Lockerungsübungen vor. Da die Lage in den Krankenhäusern derzeit entspannt ist, will der Freistaat im bundesweiten Lockerungstrend nicht zurückstehen.
2G Plus
Lockerungen
Lockerungen

Sachsen will strenge Corona-Regeln lockern

In Sachsen sind Lockerungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geplant. So sollen unter anderem Restaurants und Hotels mit der 2G-plus-Regel ab 14. Januar wieder öffnen können.
Frau öffnet Hotelzimmertür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen fordert Öffnungsstrategie für den Tourismus

Die sächsische Hotel- und Gastronomiebranche dringt auf Öffnungsperspektiven in der kommenden Corona-Verordnung. Die Betriebe müssten dringend öffnen, um überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive zu haben.
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Sachsen stellt epidemische Lage fest

Sachsens Landesregierung stimmt angesichts drastischer Infektionszahlen auf mögliche weitere Einschränkungen ein – unter anderem in der Gastronomie. Mit einem formalen Akt wurde dazu im Landtag die Basis gelegt.
Schild mit einem Hinweis auf die 2G-Regel
Corona-Krise
Corona-Krise

Sachsen: 2G-Regel in der Gastronomie

Ab sofort gelten in Sachsen schärfere Corona-Regeln. Das trifft vor allem gastronomische Betriebe. Sie dürfen nur noch Geimpfte und Genesene in die Innenbereiche lassen.