Hotellerie

Digitaler Meldeschein offiziell besiegelt

Der Check-in in einem Hotel
Der umstrittene Meldeschein aus Papier könnte bald vollständig der Vergangenheit angehören. (© Jacob Lund/stock.adobe.com)
Der Check-in ist zukünftig offiziell auch ohne Papier und Unterschrift möglich. Laut Innenminister Seehofer werden damit Kosten, Aufwand und Zeit gespart.
Mittwoch, 17.06.2020, 12:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hotelgäste können sich künftig auch ohne Unterschrift auf Papier einchecken, wenn sie per Karte bezahlen oder reservieren. Auch eine Identifizierung über die elektronischen Funktionen des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der eID-Karte können die analoge Unterschrift nun bei der Anmeldung in der Unterkunft ersetzen, wie Innen- und Wirtschaftsministerium aktuell mitteilten. Das soll zu weniger Bürokratie führen. Wer will, kann weiter auf dem Hotelmeldeschein unterschreiben.

Kosten-, Zeit- und Aufwandersparnis

„Digitale Lösungen helfen aber nicht nur uns Bürgern, sondern Unternehmen und der Verwaltung gleichermaßen“, sagte Innenminister Horst Seehofer (CSU). Der kontaktlose Check-in spare Zeit, Kosten und Aufwand. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) wies darauf hin, dass das digitale Meldeverfahren unnötige Kontakte zwischen Personal und Reisenden vermeide und damit die Wiederöffnung der Hotels in der Corona-Krise erleichtere. Wie das Innenministerium mitteilte, sparen die Hotels nach Schätzung des Statistischen Bundesamts drei bis vier Minuten pro Check-in und mehr als 50 Millionen Euro pro Jahr. (dpa/TH)

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