DEHOGA gründet „Bayerische Gastgeber AG“
BTG-Geschäftsführerin Isabella Hren erklärte zu dieser Neugründung: „Wir sind bestrebt, die Wirtschaftsaktivitäten und Dienstleistungen zu bündeln, Synergien zu nutzen und im nächsten Schritt weiter auszubauen. Ziel ist es, den 11.500 Mitgliedsbetrieben des DEHOGA Bayern umfängliche Serviceleistungen zu bieten und sie zu unterstützen.“ Der Zweck der eindeutigen Abgrenzung zwischen dem DEHOGA Bayern und seinen Tochtergesellschaften sei dabei die Erhöhung der Rechtssicherheit für den Verband, wie DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer erläutert. Ihren Angaben zufolge werde hierdurch eine professionelle Führung der Wirtschaftsgesellschaften unabhängig von etwaigen Neubesetzungen von Haupt- und Ehrenamt des DEHOGA Bayern gesichert.
Die Bayern Tourist GmbH BTG offeriert Marketinginstrumente, operative Beratungsdienstleistungen, Qualitätsverbesserung und Weiterbildung für touristische sowie gastgewerbliche Betriebe. In vier Säulen – Zertifizierungen und Klassifizierungen, Seminare und Weiterbildung, Partnerschaften und Kooperationen sowie operativer Beratungs-Service – greift die BTG Themen der Branche auf und bietet mit ihren Dienstleistungen Lösungen sowie Hilfestellungen an. Alleiniger Gesellschafter der Bayern Tourist GmbH BTG ist der DEHOGA Bayern.
Die HOGA Hotel- und Gaststätten-Beratungsgesellschaft ist eine wirtschaftlich selbständige und neutrale Beratungsgesellschaft für das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie für artverwandte Betriebe. Sie offeriert Expertenwissen mit Praxisorientierung und kann auf ein Knowhow aus mehr als 40 Jahren Beratungstätigkeit mit über 16.000 untersuchten und beratenen Betrieben rund um das Gastgewerbe zurückgreifen. Die HOGA und ihre Berater haben sich ausschließlich auf die branchenspezifischen Fragestellungen und Problembereiche des Gastgewerbes spezialisiert. Alleiniger Gesellschafter ist ebenfalls der DEHOGA Bayern. (BHG/TH)