Neue Aktiengesellschaft

DEHOGA gründet „Bayerische Gastgeber AG“

Dr. Hans Schleicher, Klaus Stöttner, Dr. Christine Sasse, Angela Inselkammer, Isabella Hren, Jürgen Lochbihler, Thomas Förster und Rainer Domani
Der Aufsichtsrat der neuen Bayerischen Gastgeber AG (v. l.): Dr. Hans Schleicher, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der LfA Förderbank Bayern, Klaus Stöttner, Mitglied des Bayerischen Landtages sowie tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Dr. Christine Sasse, Vorstandsmitglied der Dr. Sasse AG, DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, BTG-Geschäftsführerin Isabella Hren, die den Vorstand der Bayerischen Gastgeber AG übernimmt, DEHOGA Bayern-Schatzmeister Jürgen Lochbihler, DEHOGA Bayern-Vizepräsident Thomas Förster sowie Diplom-Betriebswirt Rainer Domani. (©BHG)
Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband möchte damit die Bayern Tourist (BTG) und die Hotel- und Gaststätten-Beratungsgesellschaft unter dem gemeinsamen Dach einer Holding bündeln.
Montag, 19.03.2018, 11:29 Uhr, Autor: Thomas Hack

BTG-Geschäftsführerin Isabella Hren erklärte zu dieser Neugründung: „Wir sind bestrebt, die Wirtschaftsaktivitäten und Dienstleistungen zu bündeln, Synergien zu nutzen und im nächsten Schritt weiter auszubauen. Ziel ist es, den 11.500 Mitgliedsbetrieben des DEHOGA Bayern umfängliche Serviceleistungen zu bieten und sie zu unterstützen.“ Der Zweck der eindeutigen Abgrenzung zwischen dem DEHOGA Bayern und seinen Tochtergesellschaften sei dabei die Erhöhung der Rechtssicherheit für den Verband, wie DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer erläutert. Ihren Angaben zufolge werde hierdurch eine professionelle Führung der Wirtschaftsgesellschaften unabhängig von etwaigen Neubesetzungen von Haupt- und Ehrenamt des DEHOGA Bayern gesichert.

Die Bayern Tourist GmbH BTG offeriert Marketinginstrumente, operative Beratungsdienstleistungen, Qualitätsverbesserung und Weiterbildung für touristische sowie gastgewerbliche Betriebe. In vier Säulen – Zertifizierungen und Klassifizierungen, Seminare und Weiterbildung, Partnerschaften und Kooperationen sowie operativer Beratungs-Service – greift die BTG Themen der Branche auf und bietet mit ihren Dienstleistungen Lösungen sowie Hilfestellungen an. Alleiniger Gesellschafter der Bayern Tourist GmbH BTG ist der DEHOGA Bayern.

Die HOGA Hotel- und Gaststätten-Beratungsgesellschaft ist eine wirtschaftlich selbständige und neutrale Beratungsgesellschaft für das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie für artverwandte Betriebe. Sie offeriert Expertenwissen mit Praxisorientierung und kann auf ein Knowhow aus mehr als 40 Jahren Beratungstätigkeit mit über 16.000 untersuchten und beratenen Betrieben rund um das Gastgewerbe zurückgreifen. Die HOGA und ihre Berater haben sich ausschließlich auf die branchenspezifischen Fragestellungen und Problembereiche des Gastgewerbes spezialisiert. Alleiniger Gesellschafter ist ebenfalls der DEHOGA Bayern. (BHG/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Richterin mit Hammer
Urteilsspruch
Urteilsspruch

BGH schafft Klarheit zum Versicherungsschutz im Corona-Lockdown

Gastronomen und Hoteliers waren von den Schließungen in der Pandemie geschockt. Ein Teil von ihnen hatte für diesen Fall eine Versicherung abgeschlossen – aber die zahlte nicht immer. Jetzt steht fest, wann Betroffenen rechtmäßig Geld zusteht.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Mietminderung nach Einzelfallprüfung möglich

Können Mieter gewerblich genutzter Räume die Miete aufgrund des Lockdowns mindern? Generell ist dies laut Bundesgerichtshof möglich, es bedarf jedoch immer einer Überprüfung der jeweiligen Umstände – auch um die Höhe der Mietminderung festzulegen. 
Impfausweis und Spritze
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Geimpft oder Ungeimpft: Das gilt arbeitsrechtlich

Dürfen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen? Was gilt für die Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall? Wir haben die wichtigsten Fakten rund um Arbeitsrecht und Impfung zusammengefasst.
Mann hält Ordner mit der Aufschrift "Angestellte", "Auszubildende", "450 Euro Jober" und "Teilzzeitbeschäftigte"
Impfstatus, Impfpflicht, Kündigung
Impfstatus, Impfpflicht, Kündigung

Das 2G-Modell aus arbeitsrechtlicher Sicht

In Hamburg können sich Gastronomen und Veranstalter für eine Öffnung nach dem 2G-Modell entscheiden. Was das arbeitsrechtlich bedeutet, weiß die Kanzlei Wittig Ünalp.
Frau sprüht verdreckte Stühle mit dem Hochdruckreiniger sauber
Flutkatastrophe
Flutkatastrophe

So machen Sie Ansprüche bei der Versicherung geltend

Für einige Gastronomen und Hoteliers kam mit den Hochwassern nun der zweite Rückschlag nach der Pandemie. Rechtsanwalt Hartmut Göddecke erklärt, welche Versicherungen jetzt helfen und welches Vorgehen bei der Schadensmeldung richtig ist.
FC Bayern World in München
Großprojekte
Großprojekte

FC Bayern World geht mit Restaurants und Hotel an den Start

In der bayerischen Landeshauptstadt wurde auf 3.500 Quadratmetern ein neuer Markenkomplex des FC Bayern München eröffnet. Dazu gehören auch zwei Restaurants und ein Hotel.