Außengastronomie

Dehoga fordert Abschaffung der Testpflicht

Corona-Schnelltest und OP-Masken
Der Dehoga Niedersachen fordert, die Negativ-Testpflicht für die Außengastronomie abzuschaffen. (Foto: © mpix-foto/stock.adobe.com)
Die Negativ-Testpflicht für den Einzelhandel soll in Niedersachen abgeschafft werden. Der DEHOGA Landesverband fordert das gleiche Recht auch für die Außengastronomie.
Montag, 24.05.2021, 10:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Zusätzlich zur geplanten Abschaffung der Negativ-Testpflicht für den Einzelhandel fordert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Niedersachsen dasselbe für die Außengastronomie. Er könne nicht verstehen, dass nicht gleichzeitig auch die Negativ-Testpflicht für den Besuch gastronomischer Außenbereiche abgeschafft werde, sagte Dehoga-Präsident Detlef Schröder am Freitag.

In Niedersachsen ist die Aufhebung der Testpflicht für den Einzelhandel in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 ab Dienstag nach Pfingsten geplant. Für den Besuch der Außengastronomie bleibt die Testpflicht aber zunächst bestehen.

Kaum Ansteckungsgefahr im Freien

Eine Ansteckungsgefahr sei im Freien so gut wie nicht gegeben, sagte Schröder. Das bedeute, dass auf gastronomischer Außenfläche ein Ansteckungsrisiko noch einmal niedriger einzustufen sei als in geschlossenen Räumen. Schröder forderte die Landesregierung deshalb auf, Einzelhandel und Außengastronomie gleich zu behandeln.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aushang mit Regel an Café Tür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

2G-plus: Umsatzdämpfer oder Chance?

Dem Gastgewerbe in Niedersachsen setzt die 2G-plus-Regel zu. Gerade die Gastronomie hat dadurch mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Für die Hotellerie sei es jedoch eine Chance, meint Björn Bohlen, Geschäftsführer des Stimbekhofes.
Gastronomie
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Niedersachsens Gastgeber besprechen Risiken und Chancen

Hoteliers und Gastronomen aus Niedersachsen wollen die Herausforderungen der Krise angehen. Deshalb stehen beim Branchentreffen in Braunschweig die Pandemie-Auswirkungen im Fokus.
2G-Regel oder 3G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

2G-Regel spaltet das Gastgewerbe

Die Diskussion um die 2G-Regel nimmt kein Ende: Einerseits ermöglicht sie eine vollständige Auslastung, andererseits werden ganze Gruppen von der Teilnahme am öffentlichen Leben ausgeschlossen.
Junge Servicekräfte werden von der Vorgesetzten eingearbeitet
Nachwuchs
Nachwuchs

Dehoga Niedersachsen wirbt für Ausbildung im Gastgewerbe

Zahlreiche Ausbildungsstellen im niedersächsischen Gastgewerbe sind bisher unbesetzt. Nun wirbt der Landesverband des Dehoga mit den Worten „Sichert euch jetzt einen Top-Ausbildungsplatz in einer der schönsten Branchen der Welt!“ für die Branche.
Schild mit Corona Testpflicht
Lockerungen
Lockerungen

Teststruktur in Rheinland-Pfalz soll bleiben

Der Dehoga Rheinland-Pfalz sieht Schnelltests in der Gastronomie als Garant für sichere Begegnungen. Allerdings fordert der Verband, die Maskenpflicht so schnell wie möglich aufzuheben.
gestapelte Stühle im Restaurant
Corona-Regeln
Corona-Regeln

Viele Betriebe bleiben bei Außengastronomie

In Brandenburg entfällt die Testpflicht für die Außengastronomie nur dann, wenn der Wirt keine Plätze in den Innenräumen vergibt. Daher haben sich viele Betriebe entschlossen, nur draußen Plätze anzubieten.
Schild mit Testpflicht Covid 19 an einer Tür
Lockerungen
Lockerungen

Gastro-Branche hofft auf Ende der Testpflicht

Hoteliers und Gastwirte in Brandenburg hoffen auf die Abschaffung der Corona-Testpflicht bei Restaurantbesuchen im Freien. Dieser Aufwand sei durch die aktuelle Inzidenz nicht mehr gerechtfertigt.
Mann im Anzug zieht Rollkoffer den Gateway entlang
Dehoga Niedersachsen
Dehoga Niedersachsen

Geschäfts- und Veranstaltungsreisen in den Fokus rücken

Vielerorts reichen touristische Übernachtungen nicht aus, um Hotels wirtschaftlich zu Betreiben. Darauf macht der Dehoga Niedersachsen aufmerksam und fordert die Revitalisierung von Geschäfts- und Veranstaltungsreisen.
Außenbereich eines Biergartens
Umfrage
Umfrage

Außengastronomie kaum lohnenswert

Wie aus einer Dehoga-Umfrage unter rund 1.400 niedersächsischen Betrieben hervorgeht, blieben die meisten Außenbereiche in der ersten Woche mit Teilöffnungen geschlossen. Das Hauptproblem ist die Testpflicht.