Nachhaltigkeit

Bundestag beschließt Mehrweg-Pflicht

Mehrweg, Einweg auf Würfeln
Ab 2023 gilt für Gastronomen eine Mehrweg-Pflicht. (Foto: © Fokussiert/stock.adobe.com)
Restaurants, Imbisse und Cafés müssen ihren Kunden künftig alternativ eine Mehrwegvariante anbieten. Eine entsprechende Verpflichtung, die ab 2023 gelten wird, hat der Bundestag jetzt beschlossen.
Freitag, 07.05.2021, 13:10 Uhr, Autor: Martina Kalus

Neben Einwegverpackungen müssen Restaurants, Imbisse und Cafés ihren Kunden beim Straßenverkauf künftig auch alternativ eine Mehrwegvariante anbieten. Eine entsprechende Verpflichtung, die ab dem Jahr 2023 gelten wird, hat der Bundestag am Donnerstagabend beschlossen. Ausnahmen gelten allerdings für kleinere Gastronomiebetriebe, die maximal 80 Quadratmeter groß sind und nicht mehr als fünf Beschäftigte haben.

Ausweitung des Flaschenpfands

Gleichzeitig erweiterten die Abgeordneten die Pfandpflicht auf alle Einwegplastikflaschen und Getränkedosen. Bislang gibt es noch immer Getränke – etwa Fruchtsäfte ohne Kohlensäure – auf deren Verpackung kein Pfand erhoben wird. Derartige Ausnahmeregelungen fallen ab dem Jahr 2022 weg; nur bei Milch und Milcherzeugnissen gibt es eine Übergangsfrist bis zum Jahr 2024. Darüber hinaus wird für die Herstellung von PET-Flaschen ein Mindestanteil an recyceltem Kunststoff eingeführt.

Passend zu diesem Thema haben wir in der Ausgabe 2/2021 unseres HOGAPAGE Magazins über umweltbewusste Verpackungsmöglichkeiten für das To-go-Geschäft berichtet.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neuartige Verpackung des Weins besteht tatsächlich aus Pappe.
Nachhaltiger Trinkgenuss
Nachhaltiger Trinkgenuss

Wein aus der Papierflasche erobert Deutschland

Wein aus der Papierflasche? Klingt komisch, aber den gibt es jetzt tatsächlich auch in Deutschland zu kaufen. Die Firma Heinz Hein aus Wiesbaden importiert den Rebensaft „Cantina Goccia“ aus Italien in einer neuartigen Verpackung.
Nachhaltigkeit in der Handelsgastronomie.
Perspektiven
Perspektiven

Nachhaltigkeitstrend in der Handelsgastronomie

Nachhaltigkeit ist ein seit Jahren nicht mehr wegzudenkender Aspekt im deutschen Lebensmittelhandel. Die hohe Bedeutung zeigt sich laut der aktuellen Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2022“ des EHI Retail Institute auch im Geschäftsfeld der Handelsgastronomie.
Nachhaltige Verpackung
‚Packaging & Delivery‘
‚Packaging & Delivery‘

Neuer Ausstellungsbereich auf der Internorga

Pandemie und temporärer Lockdown gelten als Katalysator für das Delivery- und Take-Away-Geschäft. Welche neuesten Trends es auf diesem Gebiet gibt, stellt die Internorga erstmalig gebündelt in der Halle B1.OG vor. 
Die Refresh-Produktserie mit Pflanzenmotiven und einem dunklen Grün.
LSG Group
LSG Group

Social Distancing dank nachhaltigem Airline Catering

Weniger Komplexität und mehr Flexibilität – das neue Boxenkonzept der LSG Group besticht nicht nur durch seine Vielfalt, sondern auch durch die Berücksichtigung der aktuellen Situation. Das Portfolio vereint dafür Umweltfreundlichkeit und Social Distancing.
Johnnie Walker in Papierflasche
Der Umwelt zuliebe
Der Umwelt zuliebe

Johnnie Walker will Flaschenproduktion revolutionieren

Der Spirituosenhersteller Diageo beteiligt sich an der Produktion plastikfreier Verpackungen. Jetzt gäbe es eine Flasche, die das Potenzial habe, „wirklich bahnbrechend zu sein“, heißt es. Den Anfang macht Johnnie Walker 2021.
Algenblatt auf dem ein Stück panierter Fisch und Kartoffelsalat liegen
Forschung
Forschung

Die Verpackung gleich mitsnacken

Nachhaltigkeit wird im Außer-Haus-Markt vor allem bei Verpackungen großgeschrieben. Forscher haben nun eine neue essbare Lösung für den To-Go-Sektor entwickelt. Der Rohstoff dazu kommt aus dem Wasser.
farbige und weiße Glas-Trinkhalme
INTERGASTRA 2020
INTERGASTRA 2020

Grüne Verpackungen boomen

Mit der EU-Richtlinie, bis 2021 Einweg-Kunststoffartikel zu verbieten, braucht es neue Lösungen für die Verpackungsbranche im Außer-Haus-Markt. Auf der INTERGASTRA zeigten bereits viele Anbieter Plastik-Alternativen.
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen.