Corona-Lockerungen

Erste Gastronomen dürfen wieder Events veranstalten

Mann sitzt an einem gedeckten Tisch im Restaurant im Rahmen einer Familienfeier
Vor allem Familienfeiern werden nun nachgeholt. (Foto: ©Julia/stock.adobe.com)
Gute Nachricht für das Gastgewerbe: Auch das Land Brandenburg hat neue Corona-Lockerungen erlassen. Nicht nur die Sperrstunde ist seit diesem Montag aufgehoben, auch Events dürfen wieder stattfinden.
Montag, 15.06.2020, 11:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mit diesem Montag kann sich Brandenburgs Gastronomie und Hotellerie über wichtige Lockerungen freuen: So sind unter anderem wieder Feiern und anderen Veranstaltungen erlaubt. Und das zieht bereits positive Konsequenzen nach sich: die Gästeanfragen steigen, wie es aus der Branche heißt. „Die Familienfeiern werden nun nachgeholt“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Brandenburg, Olaf Lücke. Eine Erleichterung sei auch die ab Montag geltende Aufhebung der Sperrstunde in Gaststätten und Kneipen.

Neu in der ab 15. Juni 2020 geltenden Corona-Verordnung ist, laut Lücke, das Führen einer Anwesenheitsliste mit Personendaten der Gäste, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. „Das ist vorher schon von vielen Gastronomen gemacht worden, war aber bisher keine Pflicht“, erklärte der Dehoga-Hauptgeschäftsführer. Zwar dürfe nun wieder gefeiert werden, Abstands- und Hygieneregeln blieben aber weiter bestehen. Das bedeute automatisch weniger Tische und damit weniger Plätze.

Dass zu den bereits gebuchten Feiern und Events nun noch die nachzuholenden Feste kommen, sieht Lücke als Herausforderung für die Branche und für die Gäste. Daher empfiehlt er, frühzeitig zu buchen, sonst könnten in vielen Gaststätten die Terminkalender so voll sein, dass kurzfristige Anfragen nicht bedient würden. Dazu käme eine wegen der Pandemie zu erwartende Belebung des Inlandstourismus: Schon jetzt seien zahlreiche märkische Hotels ausgebucht, berichtet Lücke.

Mehr zu den neuen Corona-Lockerungen in Brandenburg: hier.

(dpa/bb/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brandenburgs Kommunen planen wieder größere Veranstaltungen
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Brandenburgs Kommunen planen wieder Stadtfeste

Nach den jüngsten Corona-Lockerungen planen Brandenburgs Kommunen wieder größere Veranstaltungen. Bei allem Optimismus schwingt aber auch Sorge mit.
Corona-Politik
Corona-Politik

Lauterbach bekommt Gegenwind von FDP

Zum Frühlingsbeginn am 20. März 2022 sollen nach dem Willen von Bund und Ländern die allermeisten Corona-Beschränkungen enden. Gesundheitsminister Lauterbach ist jedoch skeptisch – und bekommt Gegenwind von der FDP.
Urlauberin treibt mit Schwimmreifen im Pool
Lockerung Brandenburg
Lockerung Brandenburg

„Die Leute haben Lust auf Reisen“

Nach den beschlossenen Corona-Lockerungen bereiten sich die Tourismusanbieter in Brandenburg auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Die Regelungen für die Gastronomie sorgen jedoch für Verunsicherung bei den Gästen.
Zwei Frauen sitzen lachend mit ihren Getränken im Café
Corona-Krise
Corona-Krise

Brandenburg lockert bei Gastronomie und Veranstaltungen

Nach einem halben Jahr mit zahlreichen Corona-Einschränkungen soll das öffentliche Leben in Brandenburg wieder spürbar in Gang kommen. Die Landesregierung beschließt weitgehende Lockerungen für das Gastgewerbe und die Hotellerie.
Lindau
Lockerungen
Lockerungen

Wirte am Bodensee fürchten „totales Chaos“

Biergarten-Besuch am Bodensee? In Konstanz und Lindau erlaubt, in Überlingen und Friedrichshafen verboten. Gastronomen fordern eine Angleichung der Regeln.
Eine Kellnerin im Restaurant
Lockdown-Ende?
Lockdown-Ende?

Dutzende Städte wollen Corona-Testmodell übernehmen

Im Gastgewerbe wie auch bei den Gästen werden die Rufe nach Öffnungen lauter. Das Tübinger Modellprojekt mit Schnelltests könnte nun Schule machen. Dutzende Kommunen sind interessiert.
Kellner mit Maske und Handschuhen steht vor den Tischen eines Cafés oder Restaurants und hält ein Schild mit dem Wort "Open"
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Außengastronomie öffnet unter strengen Auflagen

Rheinland-Pfalz hat ein Öffnungsmodell gestartet: Die Außengastronomie darf unter bestimmten Voraussetzungen öffnen, Terminshopping wird gelockert. Nun soll wissenschaftlich geprüft werden, wo sich Menschen anstecken. Bei Werten über 100 wird die Notbremse gezogen.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff
Ostern
Ostern

Sachsen-Anhalt: Urlaub im eigenen Land soll möglich sein

Bürger Sachsen-Anhalts sollen zu Ostern Urlaub im eigenen Bundesland machen dürfen. Ministerpräsident Reiner Haseloff will damit den nächsten Öffnungsschritt vollziehen.
Eine junge Frau nutzt eine Corona-Tracking-App auf ihrem Smartphone
Corona-Krise
Corona-Krise

Mit der Luca-App zur Normalität

Mecklenburg-Vorpommern setzt bei der elektronischen Kontaktnachverfolgung in der Corona-Krise auf die Luca-App, um die geplanten Öffnungsschritte in dem Urlaubsland an Ostsee und Müritz abzusichern. Auch die Landesregierung in  Brandenburg erwägt die Nutzung der App.