Bei Inzidenz unter 100

Bayern öffnet Außengastronomie

Markus Söder
Lockerungen bei einer Inzidenz unter 100: Ministerpräsident Markus Söder kündigte unter anderem die Öffnung der Außengastronomie an. (Foto: © picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/Sven Simon)
In Städten mit einer Inzidenz unter 100 dürfen Gastronomen in Bayern voraussichtlich ab 10. Mai ihre Außenbereiche öffnen. Auch Tourismus an Pfingsten ist laut Ministerpräsident Markus Söder denkbar.
Montag, 03.05.2021, 13:23 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat auf einer Pressekonferenz am 3. Mai Lockerungen angekündigt. Die Inzidenz sinke langsam, 17 Landkreise und Städte hätten derzeit bereits eine Inzidenz unter 100, erklärte Söder. „Es bleibt bei einer langen Zielgeraden, dennoch kann man sagen, dass die dritte Welle in einer stabilen Struktur ist.“ Daher seinen Lockerungen der nächste logische Schritt.

Das ist künftig erlaubt

Die Notbremse soll dafür nicht aufgehoben werden, sinkt die Inzidenz in einer Stadt oder einem Landkreis jedoch stabil unter 100 und werden ausreichend Schutzmaßnahmen ergriffen, darf die Außengastronomie „mit Test und Termin“ ab 10. Mai bis 22 Uhr öffnen. „Dasselbe gilt für Theater und Kino, auch im Sport soll es mehr Möglichkeiten geben. All das soll kommende Woche gelten“, so Söder. Zu Beginn der Pfingstferien am 21. Mai dürfen unter den gleichen Vorgaben Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder öffnen. Zudem ist ein zusätzliches Tourismusprogramm, bei dem Modernisierungsmaßnahmen und nachhaltige Projekte gefördert werden, geplant.

Sobald der Bund die neue Verordnung für vollständig Geimpfte und Genesene erarbeitet hat, will der Ministerpräsident diese darüber hinaus umsetzten. Abwarten bis der Bundesrat sein Okay gegeben hat, wolle er nicht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Mutter und Sohn zeigen im Restaurant ihren Impfnachweis
Bayern
Bayern

Krankenhaus-Ampel auf Rot: Das gilt jetzt

Es hatte sich in den vergangenen Tagen schon abgezeichnet, nun sind im Freistaat so viele Betten voll, dass die Krankenhaus-Ampel auf Rot springt – und für alle noch mehr Restriktionen gelten.
Markus Söder
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regeln in Bayern

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat neue Regeln für den Umgang mit Corona verkündet. Unter anderem entfällt demnach die Sperrstunde für die Gastronomie.
Blick auf den Königssee
Berchtesgadener Land
Berchtesgadener Land

Urlauber unbeeindruckt von erneuten Einschränkungen

Der Königssee und die Berge drum herum gehören zu Bayerns bekanntesten Urlaubsgebieten. Nun steigen dort wieder die Corona-Zahlen, sodass erneut Einschränkungen wirksam werden. Urlauber lassen sich davon nicht abschrecken.
Restaurant
Lockerungen
Lockerungen

Modellprojekte in fünf Städten geplant

Gesunkene Inzidenzwerte haben vielerorts schon Lockerungen ermöglicht. Die Innenräume von Gaststätten und Hotelübernachtungen sind aber größtenteils weiter tabu. Das wollen einige Städte mit Modellprojekten ändern.
Die Donau führt Hochwasser. In Bayern herrscht nach heftigen Regenfällen vielerorts weiter Land unter.
Flutopfer
Flutopfer

Flutschäden: Bayerisches Kabinett verspricht schnelle Hilfen

Der Dehoga Bayern meldet, dass das bayerische Kabinett in seiner gestrigen Sitzung ein Soforthilfe-Paket für die Opfer des Hochwassers beschlossen hat. Auch für Unternehmen soll es schnell und unbürokratisch Gelder geben.
Jugendmeister 2023 im Gastgewerbe: Strahlende Siegerinnen und Sieger (v.l.): Hotelfachfrau  Katharina Walk vom Hotel Bergkristall (Oberstaufen),  Koch Tobias Pecher von Feinkost Käfer (München) und  Restaurantfachfrau Lisa-Marie Barbara Harrer von der  Heidexx Genusshütte (Heideck).
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Bayern kürt Bayerische Jugendmeister 2023

Aller guten Dinge sind drei: Dehoga Bayern-Vizepräsident Andreas Brunner und Schulleiterin Dr. Andrea Roth haben die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften in drei gastgewerblichen Ausbildungsberufen geehrt. 
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Ulrike Scharf (CSU).
Mehr Flexibilität
Mehr Flexibilität

Bayern will Höchstarbeitszeit anheben

Der Freistaat will sich für flexiblere Arbeitszeiten einsetzen. So plant er, die Höchstarbeitszeit von mehr als zehn Stunden pro Tag zu ermöglichen. Bayern begründet seine Forderung unter anderem mit dem Fachkräftemangel in Tourismus und  Gastronomie.