Lockerungen

Bayern: FDP-Fraktionschef fordert Ende der Corona-Sperrstunde

Hofbräuhaus in München bei Nacht
Keine Sperrstunde mehr für Bayerns Gastronomie, wie hier das Hofbräuhaus in München – das fordert der FDP-Fraktionschef. (Foto: ©Peter Widmann/stock.adobe.com)
Der Chef der bayerischen FDP-Landtagsfraktion, Martin Hagen, setzt sich für eine Beendigung der corona-bedingten Sperrstunde für Gastronomen ein. Sie sei „nicht mehr verhältnismäßig“.
Mittwoch, 10.06.2020, 13:36 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Bayern sollen Gastronomen wieder ohne corona-bedingte Sperrstunde Gäste in ihren Lokalen bewirten können – das fordert jetzt der Chef der bayerischen FDP-Landtagsfraktion, Martin Hagen. „Die Einschränkungen sind nicht mehr verhältnismäßig. Die Corona-Sperrstunde muss weg, Lokale sollen auch über 22 Uhr hinaus öffnen dürfen“, sagte er an diesem Mittwoch in München. In Bayern gebe es bei rund 13 Millionen Einwohnern nur noch etwa 1000 aktive Corona-Fälle – Tendenz fallend. Gleichzeitig kämpften viele Gaststätten ums Überleben. Am Dienstag wurde bereits in Berlin die 23-Uhr-Sperrstunde für die Gastronomie aufgehoben. Ein Gastronom hatte geklagt (HOGAPAGE berichtete), woraufhin der Senat die Beschränkung kippte.
(dpa/lby/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Lindner, FDP-Parteichef
Meinung
Meinung

FDP-Chef Lindner: „Daran sollte sich das Kanzleramt orientieren“

Der Politiker hat erneut einen Fahrplan für das Land gefordert. Dabei bezieht er sich auf einen bereits bestehenden Stufenplan, der auch konkrete Vorgaben für die Gastronomie enthält.
Polizist telefoniert und liest eine Notiz ab
Datenschutz
Datenschutz

Polizei nutzt Gästelisten auch für kleinere Vergehen

Bayerns Polizei greift auch bei der Verfolgung kleinerer Straftaten auf die Daten von Gästelisten aus Restaurants zurück. Das Vorgehen der Ermittler sei jedoch völlig legal, heißt es aus dem Innenministerium.
Junges Paar wird in einem bayerisches Wirtshaus bedient
Corona-Krise
Corona-Krise

Die Lage der Wirte bleibt prekär

Auch Bayern hat jetzt die Innengastronomien wieder geöffnet. Trotz gutem Start, bangen die Gastwirte jedoch weiter um ihre wirtschaftliche Existenz und rechnen mit enormen Umsatzverlusten, wie eine Blitz-Umfrage zeigt.
Bügelverschlussflaschen mit Apfelsaft
Kreatives Konzept
Kreatives Konzept

Gastro-Initiative Bayern 2020 geht an den Start

Um durch die Corona-Krise belasteten Gastronomen langfristig zu helfen, hat der Food-Startup-Inkubator Weihenstephan der Hochschule Weihenstephan eine Aktion ins Leben gerufen: Es geht um den Aufbau eines zweiten Standbeins.
Die Donau führt Hochwasser. In Bayern herrscht nach heftigen Regenfällen vielerorts weiter Land unter.
Flutopfer
Flutopfer

Flutschäden: Bayerisches Kabinett verspricht schnelle Hilfen

Der Dehoga Bayern meldet, dass das bayerische Kabinett in seiner gestrigen Sitzung ein Soforthilfe-Paket für die Opfer des Hochwassers beschlossen hat. Auch für Unternehmen soll es schnell und unbürokratisch Gelder geben.
Restaurant mit Kellner in der Rückenansicht und im Vordergrund ein Teller mit Salat.
Schwierige Zeiten
Schwierige Zeiten

Gastgewerbeumsatz im März leicht gesunken

Laut dem Statistischen Bundesamt ist das Gastgewerbe noch lange nicht auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Im März 2024 verzeichnete das Gewerbe gegenüber dem Februar 2024 einen Rückgang in niedrigen einstelligen Bereich.  
Ein Döner mit Spargel unter dem Namen "Döner Beelitzer Art" steht im Restaurant Kebap with Attitude auf einem Tisch. (Foto: © picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow)
Gastronomie
Gastronomie

Döner mit Spargel und Sauce Hollandaise

Berlin ist immer gut für neue Kreationen und mutige Ideen. Jetzt bietet die Hauptstadt endlich den ultimativen Kulturclash. Türkisches Original trifft auf das Lieblingsgemüse der Deutschen. 
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.