Infektionsschutz

Baden-Württemberg untersagt vorerst Messen

Foyer einer Messe
Aufgrund strengerer Corona-Regeln in Baden-Württemberg wurde die Reisemesse CMT abgesagt. (Foto: © engel.ac – stock.adobe.com)
Baden-Württemberg hat die Corona-Maßnahmen verschärft. Messen sind demnach erstmal untersagt. Die Reisemesse CMT, die vom 15. bis 23. Januar hätte stattfinden sollen, wurde daher bereits abgesagt.
Montag, 20.12.2021, 10:45 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Aufgrund der aktuellen Lage wurden die Schutzmaßnahmen in Baden-Württemberg angepasst. In der derzeitigen Alarmstufe II gelten künftig auch Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene. Treffen mit ausschließlich geimpften oder genesenen Personen sind nur noch mit maximal 50 Personen in Innenräumen und mit maximal 200 Personen im Freien gestattet. Daneben kann an Silvester auf von den Behörden festzulegenden öffentlichen Plätzen ein Ansammlungs- und Verweilverbot gelten. Um größere Ansammlungen zu vermeiden, sollen dort keine Gruppen von mehr als zehn Personen zusammenkommen. Auch Messen werden untersagt. Die Verordnung gilt zunächst bis zum 17. Januar.

„Ich bedaure sehr, dass sich die Landesregierung nach sorgfältiger Abwägung daher dazu entschließen musste, Messen und Ausstellungen im Land in der Alarmstufe II zu untersagen“, betont Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und fügt hinzu; „Ich bin froh, dass der Bund im Oktober mit dem Sonderfonds für Messen und Ausstellungen eine Art Versicherung für die Planungskosten der Messeveranstalter geschaffen hat, den die Veranstalter bei einer Corona-bedingten Untersagung in Anspruch nehmen können.“

Reisemesse CMT abgesagt

Die Reisemesse CMT im Januar 2022 wurde daher bereits abgesagt. Auch eine Online-Veranstaltung wird es nicht geben. „Nachdem die CMT 2021 immerhin digital stattgefunden hatte, haben wir uns in den vergangenen Monaten gemeinsam mit allen Partnern und Ausstellern intensiv auf eine Präsenz-Messe im Januar vorbereitet“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Das große Interesse an der Schau hätten die ausgebuchten Messehallen gezeigt. „Abgesehen davon, dass auf der CMT der Informationsaustausch, das Beratungsgespräch und der persönliche Kontakt vor Ort im Fokus stehen, wäre die Vorbereitungszeit für ein alternatives, digitales Format jetzt viel zu kurz“, erläuterte Bleinroth.

Was die neue Corona-Verordnung für die Intergastra bedeutet ist noch nicht klar. Die Fachmesse soll eigentlich von 5. bis 9. Februar an der Messe Stuttgart stattfinden.

(Baden-Württemberg/dpa/Soma/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2G Plus
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Verwirrung um Corona-Regeln

Mit den neuen Corona-Regeln wollte sich Baden-Württemberg als Vorreiter im Kampf gegen das Coronavirus positionieren. Doch nun weichen immer mehr Ausnahmen die Verordnung auf. Es herrscht Chaos.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Auf dem Teller eines eingedeckten Platzes liegt ein Handy mit geöffnetem Impfausweis
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Landesweite 2G-Regel droht

Wenn in Baden-Württemberg die Krankenhaus-Ampel auf rot springt, soll in vielen Bereichen die 2G-Regel greifen. Davon betroffen ist auch die Gastronomie.
Gruppe von Ärzten spricht
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Baden-Württemberg: Corona-Warnstufe sehr wahrscheinlich

Aufgrund steigender Corona-Zahlen, wird der Druck auf ungeimpfte Menschen in Baden-Württemberg von Mittwoch an erhöht. Sie dürfen Restaurants, Kinos und Co. dann nur noch mit negativem PCR-Test besuchen.
Gruppe von Freunden stößt im Club an
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Tanzen ohne Maske soll möglich werden

Club- und Disko-Feeling ohne Maske, aber auch ohne Kompromisse beim Gesundheitsschutz – Baden-Württemberg ermöglicht dies mithilfe eines Muster-Hygienekonzepts.
Mann füllt im Restaurant die Gästeregistrierung aus
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Baden-Württemberg plant Ende der Kontaktverfolgung

Nach NRW will nun auch Baden-Württemberg auf die Kontaktverfolgung verzichten. Für das Gastgewerbe würde dies weniger Bürokratie bedeuten.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt vor Beginn einer Kabinettssitzung im Videoraum in der Staatskanzlei. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Keine Maskenpflicht mehr
Keine Maskenpflicht mehr

Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen

Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie rühmte sich Markus Söder der oftmals strengeren Regeln in Bayern. Gegen das neue Gesetz der Ampel könnte er nur noch wenig ausrichten – er versucht es aber auch nicht.
Besteck
Lockerungen
Lockerungen

Weitere Öffnungsschritte in Österreich absehbar

In Österreich bahnen sich über die bereits geplanten Schritte hinaus weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen an. Branchenvertreter dringen auf ein Ende der Sperrstunde.