Awareness-Kampagne wird ausgebaut
Die Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft, die Ende Juni im Berliner Regierungsviertel gestartet wurde, geht nun in die nächste Phase und lädt bundesweit dutzende Politiker zum Praxisbesuch ein.
Breite Unterstützung für die Kampagne
Mittlerweile knapp 50 Verbände und die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) möchten mit politisch Verantwortlichen aller Ebenen im Rahmen eines „Sommerdialogs“ über die enorme Bedeutung von Tourismus, Hospitality, Foodservice und Freizeitwirtschaft für die Lebensqualität und das soziale Miteinander in Deutschland sprechen.
Besonders jetzt, knapp ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl, sei es laut DZG entscheidend, die gesellschaftliche und ökonomische Bedeutung des Dienstleistungssektors noch einmal deutlich zu machen. Dazu schaltet die DZG in den kommenden Monaten verschiedene Radio-Spots mit insgesamt 8.200 Minuten.
„Wir freuen uns, dass sich über 60 Betriebe aus allen Ecken des Landes bereiterklärt haben, in den nächsten Wochen Politiker zu empfangen und mit ihnen über die Herausforderungen unserer Branche zu sprechen,“ erklärt Homeira Amiri, Sprecherin der Kampagne.
Einblicke in die Praxis vermitteln
„Diese konzertierte Aktion in ganz Deutschland zeigt den positiven Impact unserer Gastwelt direkt vor Ort und das in guter Atmosphäre. So schaffen wir es, unsere Positionen mit politisch Verantwortlichen zu diskutieren und sie für die Zeit nach der Sommerpause mit Informationen und Einblicken unserer Betriebe zu versorgen. Das ist immer besser, als allein am Konferenztisch unsere Herausforderungen zu besprechen. Ein Blick in die Praxis ist da manchmal hilfreich.“
Die branchenübergreifende Kampagne #HerzUnsererGesellschaft wurde ins Leben gerufen, um den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag der Gastwelt hervorzuheben. Sie soll verdeutlichen, dass Restaurants, Bars, Gasthäuser, Hotels, Theater, Kinos und viele weitere Freizeiteinrichtungen nicht nur wirtschaftliche Faktoren, sondern zugleich das Herz unserer Gesellschaft sind.
Gemeinsam etwas erreichen
Mit knapp 50 Unterstützer-Verbänden und der positiven Begleitung durch die Gewerkschaft NGG setzt die Kampagne auf eine breite Allianz, um stabile politische Rahmenbedingungen und mehr Anerkennung für die Gastwelt zu erreichen.
Neben Politikern sollen bis Ende 2024 auch Gäste und Mitarbeitende angesprochen werden und über die wichtigsten Ziele und Inhalte der Initiative informiert werden. Dazu schaltet die Kampagne auf 23 Sendern bundesweite Radiospots mit – in Summe – über 8.200 Minuten. Für den Monat Oktober sind zudem flächendeckende regionale Anzeigen geplant.
(DZG/CHHI)