Modellprojekt

Aus für „Covid Exit“-Projekt Augustusburg

Gastronom hängt „Geschlossen“-Schild an die Tür
Anfang April durften in Augsustusburg Gastronomie und Hotellerie im Rahmen eines Modellprojektes wieder öffnen. Nun steht das Projekt vor dem Aus. (Foto: © iStockphoto)
Obwohl es das einzige wissenschaftlich begleitete Modell ist, wird das „Covid Exit“-Projekt in Augustusburg beendet. Die Landesregierung Sachsen hatte zuvor erklärt, dass entsprechende Projekte nach dem neuen Infektionsschutzgesetz nicht mehr möglich seien.
Mittwoch, 21.04.2021, 13:31 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am Sonntag, 25. April, endet das Modellprojekt in Augustusburg – trotz der bisher guten Bilanz. Die Landesregierung hatte in einer Pressekonferenz informiert, dass unter den Bedingungen des neuen Infektionsschutzgesetzes Modellprojekte – auch bestehende – nicht mehr möglich seien. In Augustusburg (Landkreis Mittelsachsen) war zu Monatsbeginn ein solches Projekt gestartet. Hotels und Gaststätten durften wieder öffnen.

Kritik von Bürgermeister Dirk Neubauer

Bürgermeister Dirk Neubauer kritisiert das bevorstehende Aus für das Modellprojekt „Covid Exit“ in seiner Stadt scharf: „Jeder Tag, den es weitergelaufen wäre, hätte uns mehr Sicherheit in den Daten gebracht“, erklärte der SPD-Kommunalpolitiker am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Er selbst habe von dem Ende erst über Medien erfahren. Er hoffe, dass die wissenschaftliche Evaluation mit den bisherigen Daten zu einem belastbaren Ergebnis komme. Der Bund habe offensichtlich kein Interesse daran, „aus dem ‚wir glauben‘ dies oder das ein ‚wir wissen‘ zu machen“, hatte Neubauer zuvor auf Facebook moniert.

Inzidenz in Augustusburg stabil

Fast 11.000 Test wurden bisher in Augustusburg gemacht. „Die Infektionszahlen im Ort blieben konstant und sanken zuletzt sogar leicht“, so Neubauer auf Facebook. „Auf jeden Fall blieben wir trotz offener Museen, offener Gaststätten und Cafés und offener Hotels im Infektions-Mittelfeld des Landkreises, was die Zahl der positiv getesteten Menschen betrifft.“

(facebook/dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außengastronomie, leere Tische und Stühle
Kreis Coesfeld
Kreis Coesfeld

Modellprojekt startet ohne Außengastronomie

Der Kreis Coesfeld hat sein Modellprojekt gestartet, verzichtet aber vorerst auf die Öffnung der Außengastronomie.
Vorbereiteter Meetingraum
Wirtschaftsgipfel
Wirtschaftsgipfel

„Weitere Belastungen der Betriebe sind nicht akzeptabel“

Wirtschaftsminister Altmaier und die Vertreter der Wirtschaftsverbände treffen sich zum fünften Wirtschaftsgipfel. Doch bereits im Vorfeld zeigen sich die Verbände unzufrieden mit dem Kurs der Politik in der Corona-Krise. Sie fordern eine klare Perspektive und verlässliche Strategien.
Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.
2G Plus
Lockerungen
Lockerungen

Sachsen will strenge Corona-Regeln lockern

In Sachsen sind Lockerungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geplant. So sollen unter anderem Restaurants und Hotels mit der 2G-plus-Regel ab 14. Januar wieder öffnen können.
Frau öffnet Hotelzimmertür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen fordert Öffnungsstrategie für den Tourismus

Die sächsische Hotel- und Gastronomiebranche dringt auf Öffnungsperspektiven in der kommenden Corona-Verordnung. Die Betriebe müssten dringend öffnen, um überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive zu haben.
Hände halten ein Schild mit der Aufschrift "Überbrückungshilfe" hoch
Neue FAQ der Überbrückungshilfe III Plus
Neue FAQ der Überbrückungshilfe III Plus

Regelung für Überbrückungshilfe bei freiwilliger Schließung veröffentlicht

Die FAQ zur Überbrückungshilfe III Plus wurden überarbeitet. Die Sonderregelung für freiwillige Schließung gilt demnach vorerst bis Ende Januar 2022.
Tanzende Menschen im Club
Bayern
Bayern

Öffnung von Clubs und Diskotheken erwartet

Das Nachtleben in Bayern könnte in Kürze einen Schub bekommen. Der Dehoga Bayern erwartet nach den Schließungen in der Corona-Pandemie bereits in den ersten Oktobertagen die Öffnung von Clubs und Diskotheken.