Lockdown-Ausstieg

„Alle anliegenden Bundesländer sind Schritte voraus“

Corona-Schnelltests
Lockerung der Corona-Regeln für die Gastronomie in Sachsen-Anhalt: Bei einer stabilen Inzidenz unter 35 entfällt die Testpflicht für die Innengastronomie. (Foto: © mpix-foto/stock.adobe.com)
Sachsen-Anhalt lockert weiter: Liegt die Inzidenz zehn Tage unter 30, entfällt die Testpflicht für die Innengastronomie. Der Dehoga Landesverband zeigt sich dennoch enttäuscht.
Mittwoch, 16.06.2021, 14:39 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 35 sind Corona-Tests in der Innengastronomie in Sachsen-Anhalt künftig freiwillig. Liege der Wert zehn Tage lang nach Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnung konstant darunter, „dann darf, dann kann in der Innengastronomie auf Tests verzichtet werden“, erklärte Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) nach der Kabinettssitzung in Magdeburg. Auch Clubs und Diskotheken dürfen künftig wieder öffnen – allerdings mit maximal 60 Prozent Belegung. Außerdem müssen Gäste wegen des engen Körperkontakts ein negatives Testergebnis vorweisen. Die neuen Regelungen sollen gegen Ende der Woche in Kraft treten.

Dehoga sieht Regelungen kritisch

Der Dehoga Sachsen-Anhalt zeigt absolutes Unverständnis für die in Planung des Landes. Taktische Spielchen würden auf den Rücken der Kolleginnen und Kollegen ausgetragen. Seit Wochen seien die Inzidenzwerte unter 35, teilweise unter 20, und trotzdem werde der Branche wertvolle Zeit genommen, so der Verband in einem Statement. „Bei der gestrigen Pressekonferenz wurden vorzeitige Lockerungen vorgestellt. Hörte man jedoch für unsere Branche genau hin, so folgte Ernüchterung. Eine Anpassung an Nachbarbundesländer war im Gespräch, vor allem in Bezug auf die Testpflicht. Aber von Vorzeitigkeit kann keine Rede sein“, heißt es weiter.

Der Verband fordert daher, am Tag des Inkrafttretens der 14. Eindämmungsverordnung die Testpflicht für die Innengastronomie und bei den touristischen Übernachtungen sofort abzuschaffen. „Alle anliegenden Bundesländer sind bereits Schritte voraus. Um einen fairen Wettbewerb über die Landesgrenze hinaus zu haben, ist hier größter Handlungsbedarf. Die bestehenden Hygienekonzepte in der Branche zeigen deutliche Wirkung!“

(Dehoga/dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomin im Restaurant
Optimismus
Optimismus

Mäßige Ferienbilanz in Sachsen-Anhalt: Hotels und Restaurants hoffen auf Besserung

Die Sommerferien in Sachsen-Anhalt haben vergleichsweise früh angefangen. Auch wegen des unbeständigen Wetters lief das Geschäft in Hotels und Gastronomien nicht so gut. Doch es gibt noch Hoffnung. 
Betriebskantine beim anrichten von Speisen (Foto: © Dehoga/Alois Müller)
Aktueller Stand
Aktueller Stand

Lage für Betriebsgastronomie bleibt herausfordernd

Die Corona-Pandemie zieht lange Schatten nach sich. Das merken auch Caterer und Betriebsrestaurant-Betreiber. Bisher haben die Umsätze noch lange nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht. Der Dehoga macht besonders zwei Punkte dafür verantwortlich.  
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
Otto Lindner, Vorstand der Lindner-Hotelgruppe. (Foto: © picture alliance / SZ Photo | Jürgen Heinrich)
Coronakrise
Coronakrise

Hotelbranche: Keine schnelle Rückkehr zum Vor-Corona-Niveau

Die Hotelbranche kämpft seit zwei Jahren mit großen Schwierigkeiten. Wird mit abnehmenden Infektionszahlen alles wieder gut? Es sieht eher nicht so aus. Manche Probleme könnten noch länger bleiben.
Group of Happy friends having breakfast in the restaurant
Appell zum Corona-Gipfel
Appell zum Corona-Gipfel

Corona-Maßnahmen: Dehoga fordert Lockerungen

Vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen fordert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband ein Ende der massiven Corona-Beschränkungen für das Gastgewerbe.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.
2G Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Sachsen-Anhalt verlängert Corona-Regeln

In Sachsen-Anhalt werden die derzeit geltenden Corona-Regeln bis zum 23. Februar verlängert. Es gilt weiterhin die 2G-Regelung. Gastwirte können jedoch freiwillig auf ein 2G-Plus-Optionsmodell setzen.