Lockerungen

Aiwanger will frühe Öffnung der Gastro erreichen

Hubert Aiwanger
Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Wirtschaftminister von Bayern. (©picture alliance / Sammy Minkoff | Sammy Minkof)
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat angekündigt, baldige Öffnungsschritte für die Gastronomie erwirken zu wollen. Einen Appell dazu richtet er auch in Richtung der nächsten Bund-Länder-Konferenz.
Donnerstag, 25.03.2021, 12:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein weiterer Hoffnungsschimmer für das Gastgewerbe: Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) will in der Corona-Krise möglichst bald Öffnungsschritte für die Gastronomie erwirken. „Ich glaube, wir hätten die technischen Voraussetzungen – wenn wir das bundesweit akzeptieren würden, dass man mit negativem Test reingeht – müsste das jetzt schon möglich sein“, ließ Aiwanger aktuell dazu verlauten.  Der Minister sprach von „behaupteten Risiken“, die es nun zu eliminieren gelte, beispielsweise durch Negativtests, durch FFP-2-Masken und Lüftungsgeräte. „Um diese Begründungen, die vielleicht vor einem Jahr noch richtig waren, jetzt beiseite zu schieben und Wirtschaft wieder ins Laufen bringen zu können, ohne Infektionsrisiken zu erhöhen“, sagte Aiwanger.

„Luftreinigungsgeräte erzielen große Wirkung“

Studien hätten gezeigt, dass Luftreinigungsgeräte große Wirkung erzielen könnten. Er wünsche sich, dass die nächste Ministerpräsidentenkonferenz bei ihren Beschlüssen die technischen Möglichkeiten miteinbeziehe. Aiwanger erklärte, er habe sich Öffnungsschritte bereits zu Ostern gewünscht. „Ich glaube, wir hätten es auch mit negativem Corona-Test riskieren können“, sagte der Wirtschaftsminister, ungeachtet stark steigender Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder hat auf Social Media seinen kleinen Foodblogg gestartet.
#söderisst
#söderisst

Markus Söder hat Foodblog gestartet

Salat oder Schlachtplatte? Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder teilt seinen Followern auf Instagram und Facebook seit geraumer Zeit mit, was er am liebsten isst. Doch in dem Blog geht es wohl um sehr viel mehr als nur seine Essgewohnheiten.
Hotelbett
Politik
Politik

Konflikt mit Staatsregierung: München beschließt Bettensteuer

Die Stadt München will Hotelgäste künftig mit einer Übernachtungssteuer zur Kasse bitten. Die Staatsregierung will das verbieten. Das bietet reichlich Sprengstoff – denn die Kommunen fühlen sich in ihren Rechten verletzt.
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Ulrike Scharf (CSU).
Mehr Flexibilität
Mehr Flexibilität

Bayern will Höchstarbeitszeit anheben

Der Freistaat will sich für flexiblere Arbeitszeiten einsetzen. So plant er, die Höchstarbeitszeit von mehr als zehn Stunden pro Tag zu ermöglichen. Bayern begründet seine Forderung unter anderem mit dem Fachkräftemangel in Tourismus und  Gastronomie.
Hubert Aiwanger (l-r, Freie Wähler), Wirtschaftsminister von Bayern, Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Klaus Holetschek (CSU), Gesundheitsminister von Bayern, geben eine Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hopp)
Corona-Politik
Corona-Politik

Vor Bund-Länder-Runde: Bayern lockert Corona-Regeln

Einen Tag vor der Bund-Länder-Runde hat das bayerische Kabinett bereits eine Fülle von Lockerungen beschlossen. Die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene entfallen komplett. Zudem werden die Corona-Zugangsregeln gelockert.
Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Corona-Regeln
Corona-Regeln

Söder strebt stufenweise Exit-Strategie an

Ist der Omikron-Gipfel bald überwunden, können die Corona-Regeln gelockert werden? Am Mittwoch werden Bund und Länder über die Details ringen. Markus Söder hat klare Vorstellungen über das weitere Vorgehen.
Group Of Friends Enjoying Evening Drinks In Bar
Lockerungen
Lockerungen

Bayerisches Kabinett beschließt Lockerungen

Keine Sperrstunde mehr in der Gastronomie: Das bayerische Kabinett hat die von Ministerpräsident Markus Söder angekündigten und noch einige weitere Corona-Lockerungen beschlossen. 
Söder hatte sich bereits am Wochenende für Lockerungen stark gemacht. (Foto: © picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON)
Bayern
Bayern

Söder lockert Corona-Regeln

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nimmt im Kampf gegen Corona den Fuß vom Gas. In gleich mehreren Bereichen könnten schon am Dienstag Lockerungen beschlossen werden. Unter anderem soll die Sperrstunde in der Gastronomie fallen.
Geld und ein Taschenrechner
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Rund 70 Prozent der Novemberhilfen in Bayern ausbezahlt

Die Auszahlung der Novemberhilfen ist endlich in vollem Gange, wobei hinsichtlich der Fortschritte der Freistaat Bayern an der Spitze liegt.