Corona-Politik

Österreich lockert Maskenpflicht

Keine Maskenpflicht mehr für Innenräume in Österreich
Die Maske kann jetzt draußen bleiben: Seit Samstag gilt in den meisten Innenräumen in Österreich keine Maskenpflicht mehr. (Foto: © Spitzi-Foto/stock.adobe.com)
Seit Samstag ist in Österreich die allgemeine Maskenpflicht für Innenräume weggefallen. Auch die bislang in der Wiener Gastronomie geltende 2G-Regel wurde aufgehoben.
Dienstag, 19.04.2022, 09:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am Samstag wurde in Österreich die allgemeine Maskenpflicht für Innenräume aufgehoben. FFP2-Masken müssen nun nur noch in Lebensmittelgeschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Krankenhäusern und Pflegeheimen getragen werden, wie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Donnerstag verkündete. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Erleichterungen“, sagte er mit Hinweis auf fallende Infektionszahlen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank zuletzt unter 1000 Fälle pro 100 000 Einwohner.

Vier Wochen zuvor hatte Johannes Rauch die Maskenpflicht auf den gesamten Einzelhandel, Kultureinrichtungen und Arbeitsräume ausgedehnt. Diese Regelung wird nun zurückgenommen. Außerdem müssen Gäste in Clubs, Bars und bei Großveranstaltungen am Samstag nicht mehr geimpft, von Covid-19 genesen oder getestet (3G) sein.

2G-Regel in der Gastronomie aufgehoben

In Wien galt bislang im Unterschied zum Rest des Landes in der Gastronomie noch die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Auch diese Maßnahme wurde am Samstag aufgehoben, wie die Stadtregierung bekanntgab.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hamburg lässt Maskenpflicht fallen
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Hamburg lässt Corona-Maßnahmen auslaufen

Während in anderen Bundeländern bereits seit längerer Zeit keine Maskenpflicht mehr besteht, hatte Hamburg die Hotspot-Regel genutzt und die Maßnahme verlängert. Jetzt fällt auch in Hamburg die Maskenpflicht.
Abstandsgebot und Maskenpflicht - das sind die laut OVG außer Vollzug gesetzten Schutzmaßnahmen
Corona-Politik
Corona-Politik

Hotspot-Regelung in Mecklenburg-Vorpommern gekippt

Das Oberverwaltungsgerichts in Greifswald hat die umstrittene Hotspot-Regelung in Mecklenburg-Vorpommern gekippt. Damit werden bisher zentrale Schutzmaßnahmen hinfällig.
Mit Blick auf das bevorstehende Osterfest hatte das Gastgewerbe in MV Druck gemacht, auf 3G zu verzichten. (Foto: © marog-pixcells/stock.adobe.com)
Corona-Politik
Corona-Politik

Mecklenburg-Vorpommern streicht 3G-Regel in Gastronomie

Mecklenburg-Vorpommern verzichtet ab dem 14. April auf die 3G-Regel in Gaststätten. Nur wenige Tage nach der Erklärung des ganzen Bundeslandes zum Corona-Hotspot lockert die Regierung die ersten Maßnahmen. Die Branche hatte Druck gemacht.
Freunde im Club
Lockerungen
Lockerungen

Österreich und Schweiz heben fast alle Corona-Beschränkungen auf

Die Infektionszahlen sind zwar hoch, die Lage in den Krankenhäusern ist aber unter Kontrolle: Deshalb beenden die Schweiz und Österreich fast alle Corona-Maßnahmen. 
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.
Ayumi Kondo und S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta
Auszeichnung
Auszeichnung

Erste „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ in Österreich

Der Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ wird vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) vergeben. Er wird an Menschen verliehen, die die japanische Küche weltweit fördern. Nun ging der Ehrentitel erstmals an eine Person aus Österreich. 
Stefan Herbek und Dr. Marcus Maximilian Wöhrl
Kooperation
Kooperation

Dormero ist neuer Hauptsponsor des SCR Altach

Ab der Saison 2025/26 wird das Logo von Dormero auf der Brust des österreichischen Männerfußball-Bundesligateams des SCR Altach prangen. Denn die Hotelgruppe ist neuer Hauptsponsor des österreichischen Fußball-Bundesligisten.
Mike P. Pansi
Weltkongress der Kochverbände
Weltkongress der Kochverbände

Erster Österreicher ist europäischer Kochverbandschef

Noch bis zum 25. Oktober findet in Singapur der Weltkongress der Kochverbände statt. Erstmals wurde dabei nun ein österreichischer Küchenmeister zum „Continental Director Zentraleuropa“ gewählt.