WinterVarieté by Tristan Brandt schließt die achte Saison erfolgreich ab
„Das WinterVarieté hat erneut bewiesen, dass es eine perfekte Symbiose aus Kunst und Kulinarik bietet“, sagen die Veranstalter Florian Keutel und Riadh Bourkhis. „Es ist uns gelungen, die Qualität in allen Bereichen zu steigern – auf der Bühne und auf den Tellern. Wir sind sehr stolz auf unser gesamtes Team, das diese großartige Show erst ermöglicht hat!“
Mit einem fulminanten Finale ging vergangenen Samstag die achte Saison des WinterVarieté by Tristan Brandt zu Ende. Gäste aus der Region besuchten die einzigartige Heidelberger Dinnershow an dem neuen Standort am Messplatz und trugen auch in diesem Jahr wieder zu einer Rekordsaison bei.
Unter dem Motto „Imagine“ inszenierten die Künstler auf der Bühne einzigartige und emotionale Erlebnisse.
Kunst auf höchstem Niveau
Das Bühnenprogramm der Saison 2024/2025 setzte auf eine vielseitige Starbesetzung internationaler Künstler. Unter dem Motto „Imagine“ (dt. „Stell dir vor“) wurden innerhalb der Darbietungen vielerlei Emotionen bei den Gästen geweckt: Ob Liebe, Leidenschaft und Momente zum Genießen, Staunen oder Nachdenken.
Der Illusionist Chris Stark führte durch die Show und stellte die Vorstellungskraft des Publikums auf die Probe. Gemeinsam mit seiner Assistentin verblüffte er die Gäste mit Illusionen – darunter blitzschnelle Kostümwechsel direkt auf der Bühne.
Als Highlight begeisterte Jonglage-Superstar Paul Ponce mit seiner Highspeed-Einlagen. Er zog die Gäste mit Keulen, Bällen oder Hüten – auf der Bühne oder mitten im Publikum – in seinen Bann. Auch der Pilot Daniel Golla sorgte für Begeisterung, indem er mit seinen selbst gebauten Modellflugzeugen eine beeindruckende Flugshow ins Zelt brachte. Passend zur Musik ließ er die Flieger in Loopings und Pirouetten durch die Luft tanzen. Für atemberaubende Akrobatik sorgte u. a. das Duo Alansia. Die beiden Artisten verzauberten das Publikum in höchsten Höhe an den Strapaten.
Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Nadiaa am riesengroßen Kronleuchter, auf den sie in luftiger Höhe akrobatische Einlagen darbot. Für die glamourösen Akzente sorgte das Vegas Showballett, das mit Eleganz, Dynamik und Rhythmik die Bühne erstrahlen ließ, immer wieder in neuen prunkvollen Kostümen.
Beim großen Finale vereinten sich alle Künstler auf der Bühne, während die stimmgewaltige Anna Cabaret „Imagine“ sang.
Kulinarik auf höchstem Niveau
Kulinarisch wurde den Gästen der diesjährigen Spielsaison ein Drei-Gang-Gourmetmenü geboten. Kreiert wurde dieses von dem Namensgeber und kulinarischen Patron Tristan Brandt und seinem Team.
Als Vorspeise wurde ein „Zweierlei von der Marone“ serviert, das aus einem Maronensüppchen, Milchschaum und schwarzer Trüffel mit Maronenravioli, Selleriepüree und Salbeibutter bestand. Der Hauptgang überzeugte mit „Perlhuhn Suprême Label Rouge“ – Brust & Dim Sum, Ingwer-Limonen-Jus und Misoschaum sowie gebackener Aubergine, Pilzcrème und schwarzem Sesam.
Als vegetarische Alternative wurde den Gästen „Blumenkohl in Texturen“ mit Misoschaum, Blumenkohlpüree, gebackenen Röschen, Couscous süß-sauer sowie gebratener Polentaschnitte und schwarzem Sesam gereicht. Abgerundet wurde das Menü durch das Dessert: „Schokoladen Dome“, mit Kirschessigsorbet, Kirschragout und gerösteter Schokoladenerde.
„Ich bedanke mich bei allen Gästen für das grandiose Feedback und beim gesamten Team für den Zusammenhalt und die tolle Mitarbeit. Das hat mich wirklich sehr berührt. Schon jetzt freue ich mich auf die kommende Saison und tüftele bereits an den nächsten kulinarischen Überraschungen“, erklärt Starkoch Tristan Brandt.
Zwei gelungene Special Events überzeugen bei ihrer Premiere
Diese Saison feierten gleich zwei neu entwickelte Eventformate ihren Start. „Tristan & Friends“ fand im November vergangenen Jahres zum ersten Mal im WinterVarieté statt. Tristan Brandt lud drei seiner engsten Freunde und Kochkollegen ein: Spitzen- und Fernsehkoch Mike Süsser und die beiden Sterneköche Robert Rädel und Nico Burkhardt kreierten jeweils einen Gang, der den Gästen im Wechsel mit den Artistik- und Showeinlagen serviert und auf der Bühne von den Protagonisten präsentiert wurde.
Am vorletzten Abend der Spielzeit 2024/2025 feierte die „Ladies Night“ ihre Premiere. Ein Showgirl präsentierte den Welcome Drink, gefolgt von dem Drei-Gang-Gourmetmenü und dem Showprogramm.
Startschuss in die neunte Saison 2025/2026 steht bereits fest
Die achte Spielzeit ist gerade erst vorbei, die ShowArena noch nicht abgebaut, da laufen bereits die Planungen zur neunten Auflage: „Auch in unserer nächsten Spielzeit werden wir neue Maßstäbe setzen – sowohl künstlerisch als auch kulinarisch“, verrät Florian Keutel.
Er ergänzt: „Die Ideen sprudeln, und wir sind voller Vorfreude, den Gästen schon bald unsere neue Vision des WinterVarieté by Tristan Brandt zu präsentieren. Wir arbeiten mit Hochdruck am Programm und freuen uns bereits heute den Startschuss-Termin für die nächste Saison bekannt zu geben: Am 19. November 2025 werden sich die magischen Pforten unseres WinterVarieté by Tristan Brandt öffnen, um die Gäste für einen Abend lang in eine Welt voller Emotionen und Genuss zu entführen.“
(Tristan Brandt & WinterVarieté/SAKL)