Veranstaltung

Wiener Vegan Ball feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Wiener Vegan Ball
Jede Person, die gerne das Tanzbein schwingt und köstlich speisen will, ist beim Wiener Vegan Ball bestens aufgehoben. (Foto: © THE GREEN MOUNTAIN)
Schwungvolle Musik, stilvolles Ambiente und pflanzliche Genüsse – Der Wiener Vegan Ball zählt zu den kulinarischen Top-Veranstaltungen der Ballsaison. Das diesjährige 10-jährige Jubiläum wird mit verschiedenen veganen Spezialitäten und zahlreichen Promis gefeiert. 
Freitag, 24.01.2025, 10:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Heute ist es so weit: Das pflanzliche Highlight der Ballsaison steigt im Hilton Vienna Park. Das exklusive Event findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt und stellt den feierlichen Höhepunkt der 2025 zum zweiten Mal auch in Österreich stattfindenden Veganuary-Kampagne dar.

Besuch bekommt die Tanzveranstaltung von prominenten Personen wie etwa Simone Lugner, der Witwe des 2024 verstorbenen Baumeisters Richard Lugner, von der österreichischen Drag-Performerin Pandora Nox, von der mehrfachen Boxweltmeisterin Nicole Wesner, vom ÖSV-Ski-Ass Julian Schütter und vom ORF-Moderator Robert Steiner. Auch der Vertreter der Grünen Wirtschaft Joachim Ivany und die Wiener Gemeinderätin Patricia Anderle zählen zu den Ballgästen. 

Ebenfalls angekündigt haben sich bekannte Gesichter der Wiener Influencerszene, wie unter anderem Schwesta Ebra, eine Musikerin, die besonders durch Politsatire in den sozialen Medien Aufmerksamkeit erlangte, und Sonja, die auf ihrem Account „veganfindsaustria“ die neuesten veganen Fundstücke in Supermärkten zeigt.

Unterstützt wird der Ball vom veganen Start-up The Green Mountain, dem Hilton Vienna Park und der Veganuary-Initiative.

Wiener Vegan Ball
Beim Wiener Vegan Ball werden verschiedene vegane Spezialitäten geboten. (Foto: © THE GREEN MOUNTAIN)

Pflanzliche Gaumenfreuden

Hilton Executive Chef Ademir Husagic und Gastkoch Siegfried Kröpfl tischen im Rahmen eines separat buchbaren viergängigen Gala-Dinners verschiedene vegane Spezialitäten auf: Geboten werden unter anderem eine Lachsterrine mit Frischkäse und Wasabi oder ein Beef Tatar auf Ackerbohnenbasis – alles rein pflanzlich.

Auf der Snackkarte für den gesamten Ballabend finden sich unter anderem Burger, Currywurst, Schnitzel- und Leberkässemmel oder Schokoladen-Moussetörtchen.

Erlös geht an Vegucation

Alle DJs verzichten auf ihr Honorar. Der Erlös soll zu 100 Prozent dem gemeinnützigen Projekt Vegucation, einem Bildungsprojekt in berufsbildenden Schulen, zugutekommen. 

Mit Vegucation werden Schüler nach einem einheitlichen erprobten Curriculum in ganz Österreich zur zertifizierten vegan-vegetarischen Fachkraft ausgebildet. Ausgebildete Köche können außerdem im Rahmen von Vegucation ihre Kompetenzen im Lehrgang zum vegan geschulten Koch um Fachwissen zur pflanzlichen Küche erweitern.

(The Green Mountain/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Marco Springmann
Empfehlung
Empfehlung

Warum sich die Teilnahme am Veganuary lohnt

Dr. Marco Springmann ist einer der gefragtesten Wissenschaftler Europas, wenn es um die Zukunft unserer Ernährung geht. Anlässlich des laufenden Veganuary 2025 hebt der deutsche Forscher von der britischen University of Oxford die vielfältigen Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung hervor: für die Umwelt, unsere Gesundheit – und auch für unseren Geldbeutel. 
Koch bereitet ein veganes Gericht vor
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Der Veganuary 2025 hat begonnen

Der Januar steht seit Jahren im Zeichen der veganen Ernährung. Auch in der Gastronomie hat sich der Veganuary als Aktionsmonat etabliert. So wird in diesem Jahr die Vielfalt der pflanzlichen Küche präsentiert.
Neuer veganer Burger bei Hans im Glück
Veganuary
Veganuary

Hans im Glück und Greenforce bringen pflanzliche Vielfalt auf den Teller

Der Veganuary steht vor der Tür – und Hans im Glück startet eine ganz besondere Kooperation mit Greenforce. Gemeinsam mit dem Foodtech-Unternehmen will die Restaurantkette nicht nur ihre Speisekarte im Veganuary bereichern, sondern auch langfristig mehr Menschen von nachhaltigeren, pflanzenbasierten Alternativen überzeugen.
Thorsten Greth
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Klüh Catering setzt auf pflanzliche Vollei-Alternative

Klüh Catering erweitert sein kulinarisches Angebot: Mit einer pflanzlichen Vollei-Alternative kann das Catering-Unternehmen nun eine breite Palette von kulinarischen Kreationen anbieten, die hinsichtlich Geschmack, Konsistenz und Optik dem klassischen Hühnerei entsprechen.
Dompfarrer Toni Faber, Anita Querfeld, Tochter Andrea Winkler und deren Tochter Karoline Klezl, Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Berndt Querfeld, Ferdinand Querfeld und Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck
Jubiläum
Jubiläum

230 Jahre Café Mozart

Große Gastlichkeit, Wiener Schmäh und eine gemütliche Atmosphäre – das sind die Grundzutaten, die das Café Mozart auch 230 Jahre nach seiner Eröffnung noch zu einem beliebten Ort der Begegnung und des Genusses machen. Das Jubiläum wurde nun mit einem Geburtstagsbrunch gefeiert. 
Fabius Kaiser
Public Voting
Public Voting

V-Label Awards Deutschland 2024: Jetzt zählt die Stimme der Verbraucher

Rund 40 Unternehmen haben insgesamt über 100 Produkte für die V-Label Awards eingereicht. Davon haben 43 Produkte die erste Hürde gemeistert und es auf die Shortlist 2024 geschafft. Pünktlich zum Weltvegantag startet heute das Public Voting.
Wunsch Hotel Mürz
Nachgefragt
Nachgefragt

Chancen und Herausforderungen veganer Hotels

Der Veganismus ist in – und dieser Trend macht auch vor der Hotellerie nicht halt. Einige Hoteliers haben das bereits erkannt. Sie betreiben ein veganes Hotel. Doch wie gut funktioniert das eigentlich? Und wie gelingt der Umstieg auf die vegane Ausrichtung? HOGAPAGE hat anlässlich des Weltvegantags am 1. November nachgefragt.
Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren.