Wiener Vegan Ball feiert sein 10-jähriges Jubiläum
Heute ist es so weit: Das pflanzliche Highlight der Ballsaison steigt im Hilton Vienna Park. Das exklusive Event findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt und stellt den feierlichen Höhepunkt der 2025 zum zweiten Mal auch in Österreich stattfindenden Veganuary-Kampagne dar.
Besuch bekommt die Tanzveranstaltung von prominenten Personen wie etwa Simone Lugner, der Witwe des 2024 verstorbenen Baumeisters Richard Lugner, von der österreichischen Drag-Performerin Pandora Nox, von der mehrfachen Boxweltmeisterin Nicole Wesner, vom ÖSV-Ski-Ass Julian Schütter und vom ORF-Moderator Robert Steiner. Auch der Vertreter der Grünen Wirtschaft Joachim Ivany und die Wiener Gemeinderätin Patricia Anderle zählen zu den Ballgästen.
Ebenfalls angekündigt haben sich bekannte Gesichter der Wiener Influencerszene, wie unter anderem Schwesta Ebra, eine Musikerin, die besonders durch Politsatire in den sozialen Medien Aufmerksamkeit erlangte, und Sonja, die auf ihrem Account „veganfindsaustria“ die neuesten veganen Fundstücke in Supermärkten zeigt.
Unterstützt wird der Ball vom veganen Start-up The Green Mountain, dem Hilton Vienna Park und der Veganuary-Initiative.
Pflanzliche Gaumenfreuden
Hilton Executive Chef Ademir Husagic und Gastkoch Siegfried Kröpfl tischen im Rahmen eines separat buchbaren viergängigen Gala-Dinners verschiedene vegane Spezialitäten auf: Geboten werden unter anderem eine Lachsterrine mit Frischkäse und Wasabi oder ein Beef Tatar auf Ackerbohnenbasis – alles rein pflanzlich.
Auf der Snackkarte für den gesamten Ballabend finden sich unter anderem Burger, Currywurst, Schnitzel- und Leberkässemmel oder Schokoladen-Moussetörtchen.
Erlös geht an Vegucation
Alle DJs verzichten auf ihr Honorar. Der Erlös soll zu 100 Prozent dem gemeinnützigen Projekt Vegucation, einem Bildungsprojekt in berufsbildenden Schulen, zugutekommen.
Mit Vegucation werden Schüler nach einem einheitlichen erprobten Curriculum in ganz Österreich zur zertifizierten vegan-vegetarischen Fachkraft ausgebildet. Ausgebildete Köche können außerdem im Rahmen von Vegucation ihre Kompetenzen im Lehrgang zum vegan geschulten Koch um Fachwissen zur pflanzlichen Küche erweitern.
(The Green Mountain/SAKL)