Trends 2022

What’s hot or not in Sachen Hotels?

Rezeption Hotel
„Intelligente Materialien“ sind auf dem Vormarsch, beispielsweise antimikrobielle Oberflächen für Rezeption und Lobby. (Foto: © Antonio Diaz via Getty Images)
Die Pandemie hat vieles geändert, auch innerhalb der Hotellerie. Was sind die Hoteltrends von morgen? Was begeistert Gäste und was ist sogar gewünscht?
Mittwoch, 27.10.2021, 08:07 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Fragen, denen sich Experten  immer wieder widmen: Welche Hoteltrends werden sich nach der Covid-Pandemie bei den Reisenden durchsetzen und was wird von den Gästen angenommen werden? Einige Trends lassen sich bereits jetzt erkennen. So hat etwa das Thema Digitalisierung in der Hotellerie einen großen Schub durch die Pandemie erhalten. Kontaktlose Technologien kommen nicht nur verstärkt zum Einsatz, sondern werden auch mittlerweile von Skeptikern akzeptiert. Sei es der „Digital Key“, der über eine App auf dem Smartphone zu nutzen ist, um die Zimmertür zu öffnen oder der digitale Check-In oder -Out.

Früher skeptisch betrachtet, heute en vogue

Laut einer Untersuchung des britischen Independent seien „intelligente Materialien“ auf dem Vormarsch. Dazu gehörten antimikrobielle Oberflächen für Rezeption, Lobby oder Hotel-Restaurant. Selbstreinigende Armaturen in Badezimmern seien ebenso wenig Utopie wie auch spezielle Harze für Böden und Wände, auf denen Viren nicht haften und überleben können. Luft- und Wasserversorgungssysteme werden gefiltert und gereinigt.

Große Beliebtheit erfährt das Segment der Serviced Apartments. Einfache Zimmer weichen Studios und Suiten mit Küche, um den Kontakt mit Zimmerservice und Housekeeping zu reduzieren oder zumindest so gering wie möglich zu halten.

Outdoor im Fokus

Die Pandemie hat zudem den Wunsch der Gäste verstärkt, sich draußen aufzuhalten. Außenbereiche und Freiräume für Hotelgäste werden immer wichtiger. Außenflächen werden umgebaut oder erweitert. Auch Dachterrassen werden beliebter. Diese werden begrünt und zu attraktiven Außenanlagen ausgebaut.

Die Internorga 2022 stellt als Leitmesse und Partner der Branche, alle Neuheiten um Digitalisierung und nachhaltige Ansätze vor. Die neue Hallenstruktur sorgt zudem für eine stringentere Besucherführung und gibt einen kompletten Überblick über die Angebote für den gesamten Außer-Haus-Markt. Mehr Infos hier.

(Hamburg Messe + Congress/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Roboter Hand Chance Change
Internorga 2022
Internorga 2022

Fortschritt der Digitalisierung

Die Internorga bietet nächstes Jahr wieder eine Plattform für inspirierende Themen, Konzepte und Visionen. Dabei schenkt die neue Hallenstruktur und insbesondere das neue Konzept für die Halle A2 der Digitalisierung noch mehr Aufmerksamkeit.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
BellaBot im Restaurant der Stoos Lodge
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Alles „anderscht“ in der neuen Stoos Lodge „New Generation“

„Anderscht!“ – So lautet das junge Hotelkonzept der neuen Stoos Lodge „New Generation“. Auf 1.300 Metern Höhe – inmitten der Schweizer Bergwelt gelegen – bietet das Hotel nicht nur ein Zuhause für Groß und Klein, Familie oder Business. Es vereint auch Tradition mit der Zukunft.
Das Hotel "The Secret Sölden" bereitet sich auf die Wintersaison vor.
Digitalisierung
Digitalisierung

In Sölden vertraut man dem smarten Concierge

Sie ist witzig, smart und schlagfertig. Alexa scheint auf alles eine passende Antwort zu haben. Im „The Secret Sölden“ hat man sie deshalb auch als feste Mitarbeiterin eingestellt. Wie macht sich der digitale Concierge?
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Florian Panholzer
Interview
Interview

Mehr Umsatz im Spa durch Online-Buchungen

Umsatzsteigerungen und eine hohe Akzeptanz seitens der Gäste sind erfreuliche Konsequenzen, die für die schnelle Umsetzung eines Digital-Konzeptes sprechen. Im Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hat sich der stellvertretende Direktor Florian Panholzer dem Thema angenommen: Seit kurzem kommen hier digitale Buchungshelfer auch im Wellness-Bereich erfolgreich zum Einsatz.
Neue Softwarelösung für den Check-in und Check-out.
Smarte Software
Smarte Software

Digitalisierung der Guest Journey – BWH und Hotelbird

Die BWH Hotel Group Central Europe leitet eine neue Digitalisierungsstrategie ein. In Zusammenarbeit mit Hotelbird aus München erhalten die individuellen Hotels der Gruppe eine neue Software-Lösung, die die Prozesse rund um den Check-in und Check-out der Gäste optimiert.