What’s hot or not in Sachen Hotels?
Fragen, denen sich Experten immer wieder widmen: Welche Hoteltrends werden sich nach der Covid-Pandemie bei den Reisenden durchsetzen und was wird von den Gästen angenommen werden? Einige Trends lassen sich bereits jetzt erkennen. So hat etwa das Thema Digitalisierung in der Hotellerie einen großen Schub durch die Pandemie erhalten. Kontaktlose Technologien kommen nicht nur verstärkt zum Einsatz, sondern werden auch mittlerweile von Skeptikern akzeptiert. Sei es der „Digital Key“, der über eine App auf dem Smartphone zu nutzen ist, um die Zimmertür zu öffnen oder der digitale Check-In oder -Out.
Früher skeptisch betrachtet, heute en vogue
Laut einer Untersuchung des britischen Independent seien „intelligente Materialien“ auf dem Vormarsch. Dazu gehörten antimikrobielle Oberflächen für Rezeption, Lobby oder Hotel-Restaurant. Selbstreinigende Armaturen in Badezimmern seien ebenso wenig Utopie wie auch spezielle Harze für Böden und Wände, auf denen Viren nicht haften und überleben können. Luft- und Wasserversorgungssysteme werden gefiltert und gereinigt.
Große Beliebtheit erfährt das Segment der Serviced Apartments. Einfache Zimmer weichen Studios und Suiten mit Küche, um den Kontakt mit Zimmerservice und Housekeeping zu reduzieren oder zumindest so gering wie möglich zu halten.
Outdoor im Fokus
Die Pandemie hat zudem den Wunsch der Gäste verstärkt, sich draußen aufzuhalten. Außenbereiche und Freiräume für Hotelgäste werden immer wichtiger. Außenflächen werden umgebaut oder erweitert. Auch Dachterrassen werden beliebter. Diese werden begrünt und zu attraktiven Außenanlagen ausgebaut.
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(Hamburg Messe + Congress/KG)