Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt
Der renommierte Wettbewerb „Koch des Jahres“ lädt aufstrebende Talente noch bis zum 18.03.2024 ein, sich für die Teilnahme zu bewerben. Austragungsort wird der VIP-Bereich des Allianz Stadiums sein. Hierfür werden 16 modernen Kochstationen zur Verfügung stehen.
Wegbereiter für Koch-Talente
Die Veranstalter zählen den Contest zu einem der erfolgreichsten Karrieresprungbretter für aufstrebende Köche im deutschsprachigen Raum. Zu den ehemaligen Kandidaten gehören Sterneköche wie Sebastian Frank, Tristan Brandt oder Christian Sturm-Willms. Das Networking-Event versteht sich darüber hinaus als Ideenschmiede für neue Konzepte in der Gastronomie-Branche.
Neben dem Wettstreit wird auch eine Verkaufsmesse mit Trends und Produkten der Gastronomie-Branche stattfinden. Des Weiteren werden Master Classes und Workshops angeboten, die von Experten der Branche geleitet werden und die Einblicke sowie Weiterbildungsmöglichkeiten bieten.
Der Ablauf des Turniers
Für die Teilnahme muss ein Drei-Gänge-Menü kreiert werden. Dabei sind bestimmte Vorgaben zu erfüllen – unter anderem eine vegetarische Vorspeise.
Über den schriftlichen Vorentscheid werden aus allen eingesandten Bewerbungen dann sechzehn Kandidaten zum Live-Wettbewerb in die Arena eingeladen. Hier müssen sie gemeinsam mit ihrem Assistenten ihr Menü innerhalb von fünf Stunden zubereiten und einer Jury präsentieren.
Die besten vier Kandidaten ziehen ins Finale ein. Zwei weitere Talente
können sich über den Publikumsentscheid ihr Ticket in die Endrunde sichern. Insgesamt werden sechs Talente in das Finale einziehen, welches am 21. Oktober 2024 in Bonn stattfindet.
Neben dem Titel „Koch des Jahres“ winken dem Gewinner ein Preisgeld in
Höhe von 5.000 Euro.
(Roika Solutions/CHHI)