11. Ski-WM der Gastronomie

Wer ist der schnellste im Schnee?

Teilnahmer der 11. Ski-WM der Gastronomie
Bei der 11. Ski-WM der Gastronomie in Ischgl wurden die schnellsten Gastro-Mitarbeiter bzw. Zulieferer gesucht. (© TVB Paznaun-Ischgl)
Vergangene Woche hieß es für Köche, Kellner und Co. in Ischgl wieder raus aus der Küche und ab auf die Ski zur Jagd auf den Weltmeistertitel bei der 11. Ski-WM der Gastronomie.
Montag, 15.04.2019, 10:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei winterlichen Verhältnissen eiferte vor wenigen Tagen die Gastronomie-Szene bei der 11. Auflage der Ski-WM der Gastronomie beim Riesenslalom um die Wette. Dabei traten die Teilnehmer an zwei Wettbewerbstagen in den Kategorien „Hoteliers, Gastronomen, Köche, Hotelmitarbeiter, Hotelfachschüler und Gäste“ sowie „Sommeliers, Barkeeper, Kellner, DJs, Winzer und Zulieferer“ im Riesentorlauf gegeneinander an. An zwei Tagen gingen insgesamt 267 Teilnehmer aus 15 Nationen an den Start.

Austragungsort der elften Auflage der Ski-WM der Gastronomie war auch in diesem Jahr die Idalp in Ischgl. Neben den Einzelwertungen für Skifahrer und Snowboarder gab es auch traditionell eine Teamwertung. Skilegende Marc Girardelli stand den Teilnehmern mit Profitipps sowie professionellem Coaching zur Seite und eröffnete auch als Vorläufer das Rennen.

Bestzeiten und glückliche Sieger
Die Tagesbestzeiten am ersten Renntag erreichten Manuel Winkler vom Hotel Schwarzbrunn aus Stans und Martina Rettenwender vom Hotel Alpenrose aus Zauchensee. In der Teamwertung siegte das Team Gastein. Am zweiten Tag der Veranstaltung erzielten Andreas Mathies vom Gästehaus Mathies aus Mittelberg und Laura Hollenstein, die für das Trofana Alpin in Ischgl startete, die Tagesbestzeit. Siegerteam an diesem Tag war das Team S´Älpele aus dem Kleinwalsertal.

Die Ski-WM der Gastronomie versteht sich als internationaler Branchentreff. „In den elf Jahren ist es uns gelungen das Event als internationalen Treffpunkt der Branche zu etablieren. Die Veranstaltung hat sich nunmehr zum festen Bestandteil im Kalender der Gastronomie-Szene entwickelt. Dieses Event gibt Mitarbeitern aus Gastronomie und Hotellerie die Möglichkeit sich sportlich zu messen und untereinander zu kommunizieren“, freut sich Veranstalter Thomas Schreiner, Deutschlandchef von Champagne Laurent-Perrier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Impfnachweis, der auf dem Smartphone geöffnet ist
Österreich
Österreich

Ungeimpfte bald ausgeschlossen?

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich nehmen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus rasant zu. Nun bringen österreichische Politiker sogar einen Lockdown für Ungeimpfte ins Spiel.
Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Österreich
Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.