WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!
„Nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte können einen wichtigen Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft leisten", sagt Balázs Tarsoly, Geschäftsführer von Branding Cuisine. "Ihre Wirksamkeit wird aber trotz wachsendem Umweltbewusstsein weiterhin unterschätzt. Dabei kann die Ernährungswirtschaft ein entscheidender Hebel unter anderem zur Abmilderung des Klimawandels und zum Erhalt der Biodiversität sein und kann wichtige Impulse für den gesellschaftlichen Wandel setzen. Dafür müssen umweltfreundliche Konzepte mehr Sichtbarkeit erhalten. Deswegen gibt es den WeltverbEsserer-Wettbewerb.“
Beim WeltverbEsserer-Wettbewerb werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie gesucht.
Veranstaltet wird der Wettbewerb im sechsten Jahr in Folge von der auf Food und Nachhaltigkeit spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine.
Wie läuft der Wettbewerb ab?
Der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024 möchte nachhaltigen Pionieren in der Gastronomie und Lebensmittelbranche eine Bühne bieten und Gehör verschaffen.
Mitmachen können Restaurants (von Individual- bis Systemgastronomie), Lebensmittelhersteller und Betriebe bzw. Caterer im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie, die Nachhaltigkeit fördern. Ob man ein etablierter Player ist oder frisch am Markt, steht nicht im Vordergrund.
Bewerbungsfrist ist der 17.03.2024. Das große WeltverbEsserer-Finale findet am 16.05.2024 im Engelnest Weinkeller & Palettenlager in Berlin statt.
Die Teilnahme ist für jede Kategorie kostenlos über das digitale Bewerbungsformular auf der Website des WeltverbEsserer-Wettbewerbs möglich.
Die Gewinner werden von einer siebenköpfigen Expertenjury über drei Runden ermittelt. Auf eine erste Vorauswahl in Eigenregie folgt eine Jurysitzung, bei der die drei Finalisten pro Kategorie für das WeltverbEsserer-Finale ermittelt werden. Diese stellen dort ihr Konzept in einer 10-minütigen Präsentation Jury und Publikum vor. Jede Kategorie wird einen Gewinner haben, der während des Pitch-Events bekanntgegeben wird.
Bewertung durch eine siebenköpfige Expertenjury
Das sind die sieben Jurymitglieder des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024:
- Serena Carloni, Branding Cuisine
- Jörn Gutowski, Try Foods / Zeevi
- Boris Lauser, Rohkost Koch und kulinarischer Berater
- Anna Schubert, Haferkater
- Marketa Schellenberg, Transgourmet / Dozentin / VKD
- Marcus Seidl, S&F-Gruppe
- Balázs Tarsoly, Branding Cuisine
Wettbewerbskriterien für Restaurants
Für eine Teilnahme müssen nicht alle Kriterien erfüllt werden. Zu den Wettbewerbskriterien für Restaurants gehören:
- Verwendung von Bio-Zutaten
- Verwendung frischer Zutaten und gering verarbeiteter Lebensmittel
- Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung
- Respekt für Tier und Umwelt
- Verwendung regionaler Produkte
- Verwendung saisonaler Produkte
- Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
- Vermeidung von Müll, insbesondere Plastikmüll
- Bewusster Umgang mit Wasser
- Verwendung nachhaltiger Spül- und Putzmittel
- Energieeffiziente, nachhaltige Prozesse in Restaurant und Lieferservice
- Faire Arbeitsbedingungen und soziale Innovation
- Faire Partnerschaften, Einkauf fair gehandelter Produkte
- Nachhaltige Ausstattung, Kleidung, Interiors
- Aufklärung in Ernährung und Umweltschutz sowie Gesundheit
Wettbewerbskriterien für Food-Produkte
Auch hier müssen für eine Teilnahme nicht alle Kriterien erfüllt werden. Zu den Wettbewerbskriterien für Food-Produkte gehören:
- Verwendung von Bio-Zutaten
- Positive Wirkung auf die Gesundheit
- Verwendung hochwertiger Zutaten und gering verarbeiteter Lebensmittel
- Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung
- Respekt für Tier und Umwelt
- Kurze, transparente Lieferkette
- Faire Partnerschaften, Einkauf fair gehandelter Produkte
- Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
- Vermeidung von Müll, insbesondere Plastikmüll
- Bewusster Umgang mit Wasser
- Verwendung nachhaltiger Spül- und Putzmittel
- Energieeffizienz in allen Betriebsprozessen
- Faire Arbeitsbedingungen und soziale Innovation
- Aufklärung in Ernährung und Umweltschutz sowie Gesundheit
(Branding Cuisine/SAKL)