Welches Team darf Deutschland bei der Copa Jerez vertreten?
In insgesamt sieben Ländern der Welt, darunter Dänemark, die USA, Großbritannien, die Niederlande, Spanien und Belgien, werden aktuell Vertreter für den internationalen Wettkampf gesucht – auch die deutsche Gastronomie hat die Chance, sich auf dieser internationalen Bühne zu präsentieren. Noch bis zum 15. September können sich Köche und Sommeliers als Team für den deutschen Vorentscheid des Wettbewerbs bewerben.
Bewerbungsvoraussetzungen und Ablauf
Die Copa Jerez ist eine einzigartige Gelegenheit für Gastronomen, ihr Talent auf einer internationalen Bühne zu präsentieren und dabei die Kunst eines perfekten und harmonischen Pairings in den Fokus zu stellen. Ein großartiges Menü und die Fähigkeit, es mit den richtigen Sherry-Weinen zu kombinieren, sind die Waffen, die die Kandidaten brauchen, um sich einen Platz im nationalen Finale zu sichern, das am 16. Oktober 2022 im Kameha Grand in Bonn stattfinden wird.
Die Bewerbungsfrist für das nationale Finale der Copa Jerez endet am 15. September 2022. An dem Wettbewerb können Teams aus Köchen und Sommeliers desselben oder aus unterschiedlichen Restaurants oder Catering-Unternehmen teilnehmen, die mindestens drei Referenzen von „Marco de Jerez“-Weinen auf ihrer Speisekarte haben.
Gemeinsam müssen sie einen dreigängigen Menüvorschlag erstellen – Vorspeise, Hauptgericht und Dessert – und den Sherry oder Manzanilla-Wein auswählen, der am besten zu jedem Gang passt. Die gastronomische Qualität des Menüs, die Kreativität und die richtige Wahl der Weinbegleitung sind die entscheidenden Faktoren, um zu gewinnen.
Internationales Wettbewerbsfinale in Spanien
Aus allen eingegangenen Vorschlägen wählt eine Expertenkommission die drei Finalisten-Teams aus, die ihre Vorschläge im nationalen Finale der zehnten Copa Jerez präsentieren dürfen. Dort müssen die Teams ihre Vorschläge vor Ort kreieren und vor einer Jury aus Fachleuten der Gastronomieszene verteidigen.
Interessierte können ihre Bewerbung online einreichen, sich über den Ablauf des Wettbewerbs informieren und sich von den preisgekrönten Kreationen früherer Ausgaben inspirieren lassen.
Das Team, welches das nationale Finale gewinnt, wird Deutschland beim 10. internationalen Finale des Wettbewerbs vertreten, das im Oktober 2023 im Rahmen des Copa Jerez Forum & Competition – einer der weltweit größten Veranstaltungen der Haute Cuisine – in Spanien stattfinden wird.
Über die Copa Jerez
Die Copa Jerez zeichnet sich durch ein internationales Prestige aus, das sie nicht zuletzt dem sehr hohen Niveau der Jury als auch der teilnehmenden Teams und der zum Wettbewerb eingereichten gastronomischen Vorschläge verdankt. Die Copa Jerez hat sich von Jahr zu Jahr zu einer Referenz auf dem Gebiet der internationalen Wettbewerbe und zur wichtigsten Fachveranstaltung für Sherry-Weine entwickelt, an der einige der wichtigsten Persönlichkeiten der Gastronomie und Önologie teilnehmen.
In den vergangenen zehn Ausgaben der Copa Jerez konnten sich herausragende Restaurants aus allen Teilen der Welt für einen Platz im Wettbewerb qualifizieren, darunter Namen wie Josep Roca, Heston Blumenthal, Quique Dacosta, Pontus Eloffson, Juan Mari Arzak, Andoni Luis Aduriz und viele andere.
In der vergangenen Auflage der Copa Jerez wurde Deutschland im internationalen Finale von Souschef Patryk Döring und Sommelière Maria Rehermann vom Restaurant Brikz Berlin vertreten. Nach einer spannenden Live-Kochshow ging der Gesamtsieg der neunten Copa Jerez an das Team des belgischen Restaurants Paul e Pierre, dessen Mitglieder auch die Preise für den besten Sommelier (Paul-Henri Cuvelier) und den besten Koch (Fabian Bail) gewannen.
Zur Onlineanmeldung geht es hier.
(Copa Jerez Forum & Competition/SAKL)