WEINmesse berlin zieht Erfolgsbilanz
Gut gefüllte Hallen, ein begeistertes Publikum und zufriedene Aussteller – nach drei Tagen WEINmesse berlin ziehen die Veranstalter Deutsche Weinmarketing und Messe Berlin eine positive Bilanz. Die Messe mit ihren 330 Ausstellern und über 4.000 Weinen fand in diesem Jahr zum dritten Mal in den Messehallen unter dem Funkturm statt. „Die steigenden Besucherzahlen zeigen, dass sich der neue Standort bereits einen festen Platz im Berliner Veranstaltungskalender erobert hat“, sagt Karel Heijs, Geschäftsbereichsleiter der Messe Berlin. Peter Antony, Geschäftsführer der Deutschen Weinmarketing, ergänzt: „Wein ist in Berlin stark im Kommen und auch bei jüngeren Zielgruppen angesagt.“ So gehört in diesem Jahr fast jeder vierte Besucher der Altersgruppe der über 20- bis 30-Jährigen an, wie eine Befragung unter 1.068 Besuchern ergab.
Weinland Georgien im Fokus
Winzer aus allen deutschen Wein-Anbaugebieten stellten auf der 27. WEINmesse berlin ihre Erzeugnisse vor. Darüber hinaus waren Weinproduzenten aus 16 Ländern vor Ort sowie internationale Händler. Damit präsentierte die WEINmesse berlin einen Überblick über die gesamte Welt des Weines. In diesem Jahr stellte sich unter anderem das Weinland Georgien mit besonderem Fokus auf naturbelassene Weine vor. „Natural Wines“ werden möglichst ohne Zusätze und nach alten Verfahren produziert. Die Naturweine erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit bei Weinkennern. „Generell zeigt das Angebot der Aussteller, dass ‚Bio‘ und Nachhaltigkeit in der Weinwelt nicht nur ein Trend sind, sondern eine starke Entwicklung“, sagt Peter Antony. Etwa 4 von 10 Ausstellern haben bereits vegane Weine im Angebot. Auch das Angebot an Bio-Weinen wird immer größer. Neben Winzern, die ausschließlich biologisch produzieren, haben auch viele konventionelle Betriebe Bio-Weine im Sortiment. Antony rechnet damit, dass sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetzen wird. (ots/TH)