Messe

Von automatischen Schankkräften und Robo-Barkeepern

Mann vor Schankmaschine
© Hogapage / dm
Not macht erfinderisch. Mit innovativen Lösungen für den Getränkeausschank gehen einige Aussteller auf der Alles für den Gast das Thema Fachkräftemangel an.
Sonntag, 06.11.2016, 13:41 Uhr, Autor: Daniela Müller

Der Beerjet ist die schnellste Zapfanlage der Welt. Bis zu 1.000 Einheiten pro Stunde sind für die Innovation kein Problem. Sie funktioniert mit Bechern oder Gläsern jeder Art – vom 0,2-Liter-Kölsch bis zum Maßkrug. Die Bedienung ist kinderleicht: Einfach am Gerät einstellen, was gezapft werden soll – und los geht‘s. Je nach Anlagengröße können bis zu vier oder bis zu sechs Bieren auf einmal gezapft werden – in nur rund 7 Sekunden. Und weil Biereinschenken gelernt sein will, geht der Automat ganz fachmännisch vor: Auf Knopfdruck simuliert er die Handbewegung beim Einschenken und bringt das Bier gekonnt in Schräglage. In wenigen Sekunden ist das Hopfengetränk im Glas. Zu erleben im Foyer 10 Stand 022.
© HOGAPAGE / dm
© HOGAPAGE / dm

Cocktails in wenigen Sekunden
Wer es lieber bunter mag, der dürfte von iCocktail7 begeistert sein: Die Maschine mixt in fünf bis acht Sekunden einen perfekten Cocktail. Der kann vorher intuitiv aus einer Liste vorprogrammierter Rezepte gewählt werden. Die Cocktailmaschine eignet sich für Partys und Veranstaltungen jeglicher Art, für Bars und Diskotheken. Praktisch: Jede handelsübliche Flasche kann verwendet werden. Die Rezepte werden einfach einprogrammiert – 50 verschiedene sind möglich. Als besonderes Highlight gibt es am Stand von iCocktail7 (Halle 8, Stand 0101) einen Roboter von Kuka zu sehen, der mit der Eleganz eines Flairtenders (nun ja, zumindest fast so gekonnt) einen Cocktail shaken kann. (dm)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Frauen genießen einen Cocktail an einer Strandar.
Neuer Trend
Neuer Trend

Füße im Sand, Cocktail in der Hand: Strandbars erobern Ostseeküste

Imbisswagen an der Promenade sind out: Seit einigen Jahren ist ein neuer Trend an den Stränden der Ostseeküste zu beobachten. Beachbars und Ostsee-Lounges haben Hochsaison.
Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Impressionen von der Fachmesse "Alles für den Gast"
Messe
Messe

„Alles für den Gast“ feiert Comeback

Nach einem Jahr Zwangspause findet die „Alles für den Gast” nun von 6. bis 10. November 2021 wieder statt. 500 Aussteller haben sich bereits für die Messe angemeldet.
Ein Gast mit einem Bier
Aktionen
Aktionen

Brauerei belohnt korrekte Gästedaten mit Freibier

Eine Brauerei in Baden-Württemberg spendiert jedem Gast, der korrekte Kontaktdaten angegeben hat, ein kostenloses Bier. Der Gutschein für dieses wird an die Adresse der angegebenen Daten geschickt.
Bürgermeister Michael Ludwig und WK-Chef Walter Ruck
25 – 50 Euro
25 – 50 Euro

Stadt Wien verschenkt Gastro-Gutscheine

Um der leidenden Wiener Gastronomie auf die Beine zu helfen, will die Stadt Gutscheine an alle Haushalte verteilen. Auch Bierbrauer wollen mit einem Gewinnspiel Österreichs Wirte unterstützen.
Stiegl-Geschäftsführer Thomas Gerbl
AllesWirtGut
AllesWirtGut

Stiegl startet „Trinkgeld“-Aktion für Gastronomen

Pro verkaufter Kiste Stiegl-Hell oder Stiegl-Goldbräu im Onlineshop geht 1 Euro an den vom Kunden ausgewählten Lieblingswirt. Rund 5.000 Gastronomen stehen zur Auswahl.
„BrewDog AF“ in London
Bierpub ohne Alkohol
Bierpub ohne Alkohol

Brewdog eröffnet erste AF-Bar

Die schottische Craftbier-Brauerei Brewdog hat jetzt in London ein neues Bierpub eröffnet. Der Clou an der Sache: Ausgeschenkt werden ausschließlich alkoholfreie Biere.