Messe
Von automatischen Schankkräften und Robo-Barkeepern
Not macht erfinderisch. Mit innovativen Lösungen für den Getränkeausschank gehen einige Aussteller auf der Alles für den Gast das Thema Fachkräftemangel an.
Der Beerjet ist die schnellste Zapfanlage der Welt. Bis zu 1.000 Einheiten pro Stunde sind für die Innovation kein Problem. Sie funktioniert mit Bechern oder Gläsern jeder Art – vom 0,2-Liter-Kölsch bis zum Maßkrug. Die Bedienung ist kinderleicht: Einfach am Gerät einstellen, was gezapft werden soll – und los geht‘s. Je nach Anlagengröße können bis zu vier oder bis zu sechs Bieren auf einmal gezapft werden – in nur rund 7 Sekunden. Und weil Biereinschenken gelernt sein will, geht der Automat ganz fachmännisch vor: Auf Knopfdruck simuliert er die Handbewegung beim Einschenken und bringt das Bier gekonnt in Schräglage. In wenigen Sekunden ist das Hopfengetränk im Glas. Zu erleben im Foyer 10 Stand 022.
Cocktails in wenigen Sekunden
Wer es lieber bunter mag, der dürfte von iCocktail7 begeistert sein: Die Maschine mixt in fünf bis acht Sekunden einen perfekten Cocktail. Der kann vorher intuitiv aus einer Liste vorprogrammierter Rezepte gewählt werden. Die Cocktailmaschine eignet sich für Partys und Veranstaltungen jeglicher Art, für Bars und Diskotheken. Praktisch: Jede handelsübliche Flasche kann verwendet werden. Die Rezepte werden einfach einprogrammiert – 50 verschiedene sind möglich. Als besonderes Highlight gibt es am Stand von iCocktail7 (Halle 8, Stand 0101) einen Roboter von Kuka zu sehen, der mit der Eleganz eines Flairtenders (nun ja, zumindest fast so gekonnt) einen Cocktail shaken kann. (dm)